Vanillepudding mit frischer Ananas bitter - Wie kommt das?

vom 28.08.2009, 07:51 Uhr

Hallo!

Ich habe gestern zum Nachtisch Vanillepudding gemacht und habe dann frische Ananas dazugegeben. Ich habe den Vanillepudding ohne Ananas probiert und er schmeckte sehr gut. Dann habe ich auch beim Schneiden der Ananas , die Ananas probiert und sie war zuckersüß. Ich mischte es zusammen und stellte es kalt.

Am Abend gab es dann Vanillepudding mit Ananas und es schmeckte fürchterlich. Einfach bitter und ungenießbar. Ich habe mehr als die Hälfte weggeschüttet und habe mir geschworen, dass ich nie wieder Vanillepudding mit Ananas mache.

Aber wie kommt das, dass die Ananas völlig bitter schmeckte und der Pudding somit auch bitter schmeckte? Man konnte merken, dass die Bitterstoffe aus der Ananas kamen. Denn die Ananas war noch bitterer als der Pudding.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das liegt an der Kombination von Ananas und Milch. In der frischen Ananas befindet sich ein Enzym, dass sich mit dem Milcheiweiß nicht verträgt und dann eben für diesen bitteren Geschmack sorgt.

Mit Ananas hatte ich das Problem selber noch nie, aber ich kenne das von Kiwis. Im Milchshake Thema hat jemand gemeint, dass man das Problem nicht hat, wenn man etwas frisch zubereitet und direkt danach trinkt, oder isst im Falle von Pudding. Ich denke, dass das Enzym wohl ein bisschen Zeit braucht um die volle Wirkung zu entfalten und ich hatte mit den Ananas wohl Glück und habe die Sachen schnell genug verzehrt.

Bei Dosen-Ananas hat man aber keine Probleme, denn ich habe schon Torten mit Ananas und Joghurt Creme gemacht und das hat gut geschmeckt. Ich denke, dass das Enzym nicht hitzebeständig ist und Dosen-Ananas werden ja sicher gekocht um sie haltbar zu machen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Du hast vollkommen recht Cloudy 24. Das Enzym in der Ananas heißt Bromelain und spaltet das Milcheiweiß in seine Bestandteile, die dann leider bitter schmecken. Wenn man frische Ananas verwenden will, muss man sie kurz mit heißem Wasser behandeln damit das Bromelain inaktiviert wird. Die Kiwi-Version des Enzyms ist übrigens Actinidin.

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das habe ich ja noch nie gehört, sind wir hier bei Pokemon, dass man Enzyme aktivieren und deaktivieren kann :lol: . Ich habe mir gerade gestern erst eine Paradies-Vanille-Creme von Doktor Oetker zubereitet und dann, wie es auf der Packung stand, frische Ananas sowie Kokosraspeln dazugegeben. Das Ergebnis war anschaulich, eine schön süß-fruchtige Creme, keine Spur von bitterem Geschmack. Und nein, ich habe die Ananas nicht mit heißem Wasser "behandelt". Dagegen schmecken mir Puddings mit einer Dosen-Ananas gar nicht, ich mag den Geschmack von Dosen-Ananas überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^