Diffuse Beleuchtung mit Sparlampen
Für meinen Gang habe ich mir lauter Sparlampen gekauft aber ich finde das gibt so eine diffuse Beleuchtung und deshalb müssen neue Lampen her. Das mit den Sparlampen ist ja löblich aber was hilft mir das wenn ich in dem Licht kaum mehr was erkennen kann.
Was für Lampen eignen sich für die Sparlampen denn überhaupt, ich habe immer den Eindruck als müsste man da mehr Lampen haben als vorher. Kennt ihr euch damit aus wenn ja dann wäre ich für ein paar gute Tipps sehr dankbar.
Was für Sparlampen hast du dir dabei gekauft? Es kommt immer noch darauf an, wie viel Watt diese haben und ob es sich dabei um Warmlicht oder Kaltlicht handelt. Warmlicht wird als angenehmer und wohnlicher empfunden, Kaltlicht wird eher in anderen Bereichen verwendet wie z.B. im Flur oder auch in der Küche, wenn man es praktisch und funktionell haben möchte.
Wenn dir das ganze zu dunkel und diffus ist, dann solltest du es vielleicht einmal mit LED Lampen versuchen. Diese gibt es bereits mit geringer Wattzahl, was auch ein geringer Stromverbrauch ist. Bei einer 3 Watt Birne würdest du pro Lampe im Jahr 3 Euro bezahlen, wenn diese 10 Stunden am Tag angeschaltet ist. Somit auch noch sehr Effizient und günstiger als die Energiesparlampen.
Ich weiß nicht wie viele Lampen du in deinem Gang hast, aber eventuell sind die 3 Watt Birnen etwas zu schwach, da es dabei auch auf die Verteilung der Lampen drauf ankommt, wie stark das ganze hinterher ausgeleuchtet wird. Ich habe in meinem Flur zwei 10 Watt LED und mir ist das ganze eigentlich schon zu hell, weswegen ich nun dort schwächere einsetzen werde.
Zu dunkles Licht schadet mit der Zeit auch deinen Augen. Da ist es schon besser, wenn du dir hellere Glühbirnen aussuchst. Kannst du denn in die Fassungen der Sparbirnen keine anderen, helleren Birnen einschrauben? Es ist doch sicher vermerkt, bis zu wie viel Watt du Birnen einschrauben kannst.
Wenn du eine Osram LED-Lampe kaufst, hast du einen Abstrahlwinkel, der 321 Grad erreicht. Also rundum leuchtet. Das ist nicht bei allen Firmen so. Manche strahlen nur bis 145 Grad. Also da, wo der Strahl hintrifft, ist es heller als ringsum. Gut finde ich das nicht.
Die Angaben der Hersteller bei den neuen Lampen sind nicht immer richtig. Es kann aber auch kaum ein Verkäufer eine befriedigende Auskunft geben. Bis sich alles etwas angeglichen hat, wird es wohl noch eine Weile dauern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83700.html