Bürostuhl auf Parkett - Filzrollen drunter?

vom 27.08.2009, 22:34 Uhr

Hallo,

wir sind gerade umgezogen und stehen jetzt vor einem kleinen "Problem": in der Wohnung liegt schönes altes Eichenparkett, auch im Arbeitszimmer. Unsere Schreibtischstühle haben Rollen unten und sind dort aus Plastik bzw. Metall. Zwar ist das Parkett natürlich versiegelt und kann schon ein bisschen was ab, aber ich denke mal auf die Dauer würden die Stühle Spuren bzw. Macken im Parkettboden hinterlassen.

Was könnte man da jetzt am besten machen? Meine erste Idee war eigentlich, Filzgleiter drunterzukleben. Aber gibt es nicht auch so spezielle Filzrollen für Bürostühle bzw. Schreibtischsessel? Und wo kann man die kaufen, weiß das jemand von euch?

» Lecker Macchiato » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ob es Filzrollen gibt, weiß ich nicht. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die sonderlich langlebig sind.

Bei Bekannten hat der Bürostuhl auf den abgezogenen Dielen deutliche Kratzer hinterlassen, obwohl er eine weiche Gummibeschichtung auf den Rollen hat. Vermutlich waren da mal kleine Steinchen auf dem Boden, die das verursachten. Das war ziemlich ärgerlich. Deshalb nutzen meine Bekannten jetzt solche durchsichtigen Bodenmatten aus Plastikmaterial. Diese werden auf das Parkett gelegt, der Bürostuhl fährt darauf herum. Man sieht noch das schöne Holz, das aber perfekt geschützt ist.

Zu Preisen und Bezugsquellen kenne ich mich nicht aus. Aber vielleicht weiß das ja jemand anderes hier aus dem Forum!

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Hallo!

Filzrollen gibt es glaube ich nicht. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Rollen nicht mehr drehen, wenn du Filz darunter klebst. Aber transparente Büromatten sind die Lösung für dein Problem. Diese gibt es schon ab ca. 20 Euro zum Beispiel bei Amazon. Ich habe dir mal die Seite herausgesucht klick.

Wir haben hier auch schon überlegt, ob wir sie hier hinlegen, weil wir so schönes Laminat haben, was wir mit einem Teppich überdecken mussten wegen der Bürostuhlrollen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge