Übelkeit von Geruch, den man eigentlich mag

vom 27.08.2009, 22:29 Uhr

Hallo,

Mir passiert es manchmal, dass mir schlecht wird, von einem Geruch, der eigentlich ein angenehmer ist und den ich selbst eigentlich auch mag. Beispielsweise benutzte ich ein Parfüm eine ganze Weile, das eigentlich auch gut roch, aber an manchen Tagen wurde mir plötzlich schlecht davon. Das ging aber auch immer nur phasenweise. Nach einer Weile gefiel mit der Geruch wieder. Aber die Übelkeit ist wiederkehrend.

Bei Nahrungsmitteln, und damit meine ich jetzt nicht vor Fett triefende Schnitzel, sondern beispielsweise auch einfach nur frisches Obst, geht es mir auch manchmal so. Obwohl ich mich logisch gewesen auch frage, wieso einem beispielsweise beim Geruch von Bananen schlecht werden kann.

Kann das ein Hinweis auf irgendwelche Erkrankungen sein, oder wie erklärt man sich das sonst? Kann das auch hormonellen Ursprungs sein? Das Gefühl habe ich zumindest in meinem Fall. ;)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Fällt dir diese "Unverträglichkeit" denn in regelmässigen Abständen auf? Sprich zyklisch ;) Oder ist es eher wahllos, sprich keiner Zyklusphase zuordbar?
Weil natürlich können Hormone dafür sorgen, dass du gewisse Gerüche nicht ertragen kannst, das geht glaub ich fast allen Frauen so. Während einer Schwangerschaft intensiviert sich diese natürlich, da befindet man sich ja auch im Hormonhoch ;)

Benutzeravatar

» *Batida* » Beiträge: 180 » Talkpoints: 28,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass das jede Frau kennt. Auch Frauen, die noch nicht schwanger waren. Das liegt eindeutig an den Hormonen. Da riecht man anders bzw. nimmt Gerüche anders wahr.

Beobachte mal, wann dieses Phänomen auftritt, dass du etwas wohlriechendes nicht magst. Ist es zur Zeit deines Eisprungs oder wenn du deine Periode hast? Ich habe dieses Phänomen, wenn ich den Eisprung habe. Da riecht mein altbewährtes Parfüm auf einmal richtig mies. Aber andere Sachen riechen wieder gut, die ich eigentlich gar nicht so mag.

Es gibt sogar Frauen, die während des Eisprungs auf Männerschweißgeruch abfahren und dann sogar die Schweißfüße ihres Partners als Wohlgeruch empfinden. Aber wenn der Partner sich mit Parfüm einsprüht, gehen sie laufen, weil es nicht mehr gut riecht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^