Job wechseln: Soll ich das wirklich machen?

vom 27.08.2009, 22:20 Uhr

Bei uns in der Firma stehen die Zeichen voll auf Krise und ich denke es wäre besser wenn ich mir einen neuen Job suche. Aber so leicht wie ich mir das vorgestellt habe ist das offenbar nicht denn die Stellen sind meist weiter weg und eigentlich hasse ich es wenn ich was verändern soll.

Soll ich das wirklich machen oder ist es besser in Zeiten wie diesen im alten Job zu bleiben und zu hoffen dass es wieder besser wird? Wo kann ich mich informieren wie es derzeit woanders läuft und was ich tun soll?

» Joppi » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »



Was bedeutet das denn, dass die Zeichen bei Deinem Arbeitgeber auf Krise stehen? Vielleicht irrst Du Dich ja auch. Und welche Stellung nimmst Du in Deinem Unternehmen ein? Unter Umständen ist Deine Stelle ja gar nicht von der Krise bedroht, es gibt ja immer solche Stellen. Wie ist Dein Arbeitgeber da aufgestellt? Würde er entlassen oder setzt er vielleicht auf Kurzarbeit. Wie ist das nach der Krise, wie würde Dein Arbeitgeber dann mit gekündigten Arbeitnehmern umgehen? Diese Fragen musst Du natürlich nicht hier beantworten, aber es wird Dir helfen eine Entscheidung zu treffen.

Selbst wenn es für Dich nicht gut aussieht, musst Du ja nicht unnötig in Aktionismus verfallen. Natürlich ist es sinnvoll sich nach offenen Stellen umzusehen. Dabei könntest Du auch mal schauen, ob Du nicht vielleicht die sprichwörtlichen Scheuklappen auf hast. Vielleicht findest Du mit etwas abgewandelten Anforderungen ja eine Stelle. Vielleicht solltest Du auch in anderen Quellen suchen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Nun ich würde einfach solange weiter suchen, bis du etwas passendes findest. Das wird wahrscheinlich noch eine ganze Weile dauern und solange solltest du auf jeden Fall deinen aktuellen Arbeitsplatz behalten. Vielleicht hat sich die Situation in deiner Firma bis dahin dann auch schon wieder gebessert und ein Wechsel ist nicht mehr nötig. Es wäre natürlich interessant zu wissen, in wie weit sich diese "Krise" auswirkt und was ihr in Zukunft zu befürchten habt. Wenn die Firma kurz vor dem Ruin steht, dann wäre es sicherlich schlau, wenn man sich schnellst möglich einen neuen Arbeitsplatz sucht.

Informieren kannst du dich vor allem bei deinem Chef. Frag ihn einfach, was bei euch genau läuft und wie die Zukunft für deinen Arbeitsplatz aussieht. Ansonsten kannst du dich über andere Firmen beim Arbeitsamt oder bei den Firmen selbst informieren. Allerdings ist es immer die Frage, ob ein potentieller Arbeitgeber nun zugeben würde, dass die Firma fast pleite ist, wenn das der Fall sein sollte und sie dringend Leute benötigen. Aber oft bekommt man das dann durch Gespräche mit Mitarbeitern mit, also informiere dich vorher gut und lass dir eventuell wirklich vom Arbeitsamt unter die Arme greifen, die müssten eigentlich gute Informationen haben.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^