PC Arbeitsplatz effektiv einrichten
Heute bekomme ich meinen neuen PC und ich habe mir fest vorgenommen dass ich mir meinen PC Arbeitsplatz dann ganz neu einrichte. Das ist sicher nicht so einfach denn es gibt da ja offenbar eine Menge an Tools die man dafür verwenden kann.
Habt ihr nicht ein paar Tipps für mich wie ich mir meinen PC Arbeitsplatz effektiv einrichten kann? Was habt ihr da alles gemacht und wo kann ich sonst noch Hilfe finden, auch aus dem Internet wenn es möglich wäre, könnt ihr mir da helfen?
Ich kann dir einmal eine Liste der Programme geben, die ich zum produktiven Arbeiten nutze. Ob das allerdings das ist, was du suchst, weiß ich nicht:
Microsoft Office (Texte & Co)
Photoshop (Bildbearbeitung)
Firefox (Surfen) + Xmarks um die Lesenzeichen auf allen Rechnern synchron zu halten
Thunderbird (Mails)
timeEdition (Zeiterfassung)
ICQ (Chatten, aber mit Banner Remover um keine Werbung zu haben)
Notepad ++ (zum Coden)
etc....
Grundsätzlich kommt das darauf an, was du am PC arbeiten willst. Das oben sind nun einige Tools die glaube ich fast niemandem schaden. Außerdem kann ich die den CCleaner ans Herz legen, damit kannst du ab und an den Rechner von unnötigem Datenmüll befreien.
Klar braucht jeder andere Programme, ganz nach dem was er so macht. Einige Standards haben sich aber durchaus bewährt und erleichtern oft auch das arbeitren ganz ungemein. Als da wären:
- - GAAANZ WICHTIG, nen Top-Virenscanner wie z. B. Kaspersky.
- Ein guter Packer, Winrar oder Freewarealternativen Tugzip, 7zip...
- Die Tools aus der Sysinternal-Suite (am besten gleich nach System32 kopieren).
- Adobe Reader
- Pdfcreator
- Java, Shockwave und Flash
- K-Ligt Codec Pack, damit der Mediaplayer alles anzeigen kann und man nicht für jeden Mist nen extra Player braucht.
- Ein ordentlicher Dateimanager, wie z. B. Total Commander oder Free Commander
- Ne vernünftige Brennsoftware
- Ne Bildbearbeitung am besten gleich mit Snapshotfunktion
- Ein Downloadmanager
Ansonsten halt alles was der Anwender für seine Aufgaben so braucht.
Von unnötigen Spezialprogrammen halte ich eher weniger. Ich verwende die ach so unsicheren Programme Outlook Express, MS Internetexplorer und Windows Media Player und komm super damit zurecht. Diese sind eh schon im Betriebssystem enthalten, werden automatisch upgedatet und kommen mit allem zurecht, was ich so brauche. Wozu also weitere Programme aufspielen, die auch alle gepflegt und upgedatet sein wollen. Alles nur unnötige Arbeit und zusätzliche Sicherheitslöcher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83659.html