Liest man ein spannendes Buch schneller?
Hallo!
Kommt es mir nur so vor, oder liest man ein wirklich spannendes Buch schneller? Wenn ich ein spannendes Buch habe, dann kann es noch so dick sein, es kommt mir dann immer vor, als wenn ich es im Nu ausgelesen habe. Wenn ich ein langweiligeres buch habe, dann überlege ich zwischendurch immer, ob ich aufhören soll und ich habe den Eindruck, dass die Seiten, die ich noch lesen muss nicht weniger werden.
Kommt einen das zeitempfinden dann anders vor oder kann man bei einem spannenden Buch wirklich schneller lesen? Woran liegt das? Man liest doch nicht schneller, als man kann. Kommt es euch auch manchmal so vor, dass ihr ein spannendes und viel dickeres Buch schneller ausgelesen habt als ein nicht so spannendes dünneres Buch? Ist das so, als wenn die Zeit nicht umgeht, wenn man sich langweilt?
Ich würde sagen, ein spannendes Buch fesselt die Aufmerksamkeit ganz anders, als ein langweiliges. Du schreibst ja selber, dass du bei einem langweiligen Buch zwischendurch überlegst auf zu hören. Wenn deine Gedanken dann so abschweifen liest du ja auch automatisch etwas langsamer. Auch lässt du dich bei einem langweiligen Buch viel leichter ablenken, irgendwas knackt oder ein Vogel schreit am Fenster und du schaust dann erstmal aus dem Buch raus. Bei einem spannenden Buch passiert das tendenziell viel weniger.
Also eigentlich ist es eher so, dass du ein langweiliges Buch langsamer liest, nicht ein spannendes schneller.
Moin,
das Gefühl kenn ich und ich würde behaupten es stimmt. Am meisten ist es mir bei Lektüren für die Schule aufgefallen, bei denen ich immer Ewigkeiten gebraucht hab bis ich fertig war. Andere Bücher wie etwa Herr der Ringe lass ich dagegen relativ zügig.
Liegt denk ich mal daran das, wenn man sich wirklich für etwas interessiert es einem leichter fällt sich damit zu beschäftigen. Also ich hatte kein Problem damit immer wenn ich ein bischen Zeit hatte Herr der Ringe aufzuschlagen, hingegen ich bei den Schüllektüren immer so lange gewartet hab bis es wirklich knapp wurde.
Fazit: Spannende Bücher ließt man lieber und die Zeit vergeht schneller, hingegen man bei langweiligen Büchern sich schneller ablenkt und einfach keine Lust hat überhaupt mit dem Lesen zu beginnen.
Man liest schneller und sicher auch länger und intensiver. Wenn ich was wirklich gut geschrieben finde, ertappe ich mich dann aber auch häufig dabei, dass ich bestimmte Textpassagen ein zweites Mal lese. Das würde dann ja eigentlich länger dauern. Und doch erscheint mir die Zeit mit einem guten Buch immer zu kurz.
Kennt Ihr das auch, dieses Bedauern, wenn man die Buchdeckel endgültig zuschlagen muss? Das ist doch manchmal, als wenn man sich von guten Freunden verabschieden würde. Klar, man kann sie wieder aufklappen und das Buch ein zweites Mal lesen, aber das wird nie so sein, wie beim ersten Leseerlebnis.
Ich kenne das. Ich lese eigentlich immer und ich nehme mein Buch fast überall hin mit. Meine Lieblingsbücher sind Historische Liebesromane, und ich verschlinge sie im wahrsten Sinne.
Ich benötige für ein dickes Buch, maximal 3-4 Tage, wobei ich nur am abend in der Badewanne oder in den öffentlichen Verkehrsmitteln lese. Ab und zu gönne ich mir natürlich andere Bücher oder wenn ich keines meiner Lieblingsbücher mehr auf Vorrat habe, da fällt es mir schon auf, das es etwas länger dauert, bis ich das Buch fertig gelesen habe.
Ich kenne auch das Gefühl des Bedauerns, wenn ich das Buch zu Ende gelesen habe, doch trotzdem greife ich dann immer wieder zu neuen Büchern und neuen Abenteuern. Mir würe es nie in den Sinn kommen, ein Buch ein zweites mal zu lesen, da ich ja dann schon alles kenne, und es ja dann nicht mehr so spannend ist.
Natürlich liest man ein gut geschriebenes spannendes Buch schneller als ein langweiliges. Man möchte dann doch wissen wie es weitergeht und mir geht es dann zumindest immer so, dass ich das Buch kaum aus den Händen legen kann. So kann ich auch Bücher mit mehr als 1000 Seiten in wenigen Tagen durchlesen, so lange sie nur spannend genug geschrieben sind.
Wenn ich hingegen ein langweiliges Buch lese, dann kann es sich schon eine ganze Weile hinziehen bis ich das Buch durchgelesen habe. Meine Lust am lesen ist dann eben nicht so groß und so werden schon ein paar Seiten zur "Qual" und ich muss mehrere Anläufe unternehmen um überhaupt länger an dem Buch dran bleiben zu können.
Wenn ich merke, dass ein Buch nicht so spannend ist, lege ich es aber dennoch nur in den seltensten Fällen weg und höre ganz mit dem lesen auf. Die Meisten Bücher habe ich bisher immer noch komplett gelesen, schließlich kann es ja auch sein, dass das Buch später noch besser wird.
Wenn mich ein Buch sehr interessiert, dann lese ich auf jeden Fall schneller. Das liegt aber einfach daran, dass man ja unbedingt wissen möchte, wie es weiter geht und so mehr Seiten auf einmal liest, als normalerweise. Auch nehme ich das Buch dann öfter zu Hand!
Bei mir muss das Buch generell aber nicht spannend sondern interessant sein! Es kann also ein Krimi oder auch eine Liebesgeschichte sein! Ein Buch, das nicht so schnell gelesen wird, muss zwar nicht gleich langweilig sein und kann dennoch eine gute Geschichte beinhalten, ist aber dann meist einfach nicht so fesselnd!
Hallo!
Also ich muss sagen, dass ich mit spannenden Büchern viel schneller fertig bin mit dem Lesen und dann auch oft enttäuscht bin, dass es schon aus ist, weil es einfach so spannend war.
Vor kurzem habe ich die Twilight Saga 1-4 gelesen und habe für alle 4 Bände gerade mal zwei Wochen gebraucht. Das kam mir dann so schnell vor, aber die Bücher fesseln einen wirklich. Danach habe ich mir Schmerzenkinder gekauft und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir von dem Buch viel mehr erwartet hätte. Mittlererweile lies ich nun schon seit ein paar Monaten bei dem Buch mit gerademal 200-250 Seiten. Ich schlafe meistens ein, wenn ich mir dieses Buch zur Hand nehme oder ich lege es nach kurzer Zeit wieder weg und dadurch komme ich eben nicht weiter.
Ich denke mal, dass ein spannendes Buch so fesselnd ist, dass man keine anderen Gedanken im Kopf hat, wenn man es liest und bei einem weniger spannenden Buch ist es dann halt so, dass man wieder überlegt, soll ich es weglegen? Warum hab ich mir das überhaupt gekauft? Die Bücher waren aber früher von der Authorin besser? etc. Da ist man dann so abgelenkt, dass man sich nicht mehr aufs BUch konzentrieren kann.
Wenn ein Buch spannen ist, dann will man gar nicht aufhören zu lesen. Man muss ständig an das Buch denken, weil man unbedingt wissen will, wie es jetzt weitergehen wird.
Ich habe Harry Potter und die Heiligtümer des Todes in 3 Tagen gelesen, weil es einfach zu spannend war.
Ein Buch von Douglas Preston, Canyon heißt es, habe ich schon seit 2 Monaten, aber ich habe erst 30 Seiten gelesen, weil ich den Anfang nicht spannend fand und erst weiter lesen müsste, um eine spannende Stelle zu finden.
Hallo zusammen!
Ich muss auch sagen, dass ich ein Buch schneller durch gelesen habe, wenn es spannend ist. Es gibt ja manche Bücher, die man dann kaum noch aus den Händen legen kann. Allerdings muss es dann nicht immer ein spannender Krimi sein. Es gibt ja auch andere Bücher, die so schön geschrieben sind, dass sie einen einfach fesseln.
Ich habe schon seit Wochen ein Buch auf dem Nachttisch liegen, welches ich so langweilig finde, dass ich es nur schleppend und langsam gelesen bekomme. Ich denke, dass ich es auch nicht weiter lesen werde. Wirklich gute Bücher habe ich sehr schnell und oft schon innerhalb von wenigen Tagen gelesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83639.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1680mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3323mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus