Liest man ein spannendes Buch schneller?
Bei mir ist es genau so, wenn ich ein spannendes Buch lese, kann ich nicht aufhöhren zu lesen sondern möchte mit einem Mal das Buch auslesen. Meist kommt das bei den Krimis vor, aber jeder Geschmack ist ja anders also kann man es nicht auf eine bestimmte Gruppe festlegen. Aber dennoch muss man immer wieder das lesen unterbrechen, weil man irgendwo hin muss. Ist es so, freut man sich immer wieder auf die Freizeit da man dann das Buch weiter lesen kann.
Eine Buchserie die so ist, heißt Gänsehaut und ich habe diese Bücher so schnell gelesen dass man nicht hinter her kam mit dem kaufen.
Ich bin in jedem Fall davon überzeugt, dass man ein spannendes Buch deutlich schneller liest als ein eher langweiliges. Mir ist schon oft aufgefallen, dass ich ein sehr spannendes Buch innerhalb weniger Tage gelesen habe. Andererseits habe ich aber auch schon mehrfach feststellen müssen, dass ich für eher langweiligere Bücher unglaublich lange gebraucht habe.
Also die Theorie von dir kann ich schon bestätigen, obwohl ich eigentlich nicht viel lese. Ich merke es aber, wenn ich ein spannendes Buch lese, das zwar wirklich ein richtig dicker Schinken ist, mich aber doch zum Lesen "zwingt". Es macht einfach viel mehr Spaß und ich bin interessiert daran, wie die Geschichte weitergeht. Oft ging es mir auch schon so, dass ich mich ins Bett gelegt habe, im Buch weitergelesen habe und dann nach 2 Stunden bemerkt habe wie spät es schon ist. Sowas ist natürlich schon beeindruckend, wohingegen bei "langweiligen" Büchern bei mir wirklich schnell die Lust verkommt und ich das Buch dann auch bald weglege.
Bei einem guten Buch behalte ich auch den Inhalt viel besser im Kopf als bei anderen, auch wenn der Inhalt manchmal viel umfassender ist.
Also ich finde schon. Mir geht es jedenfalls so. Wenn mir ein Buch wirklich gefällt, dann habe ich es in einem Zug durch gelesen. Wenn ich das Buch allerdings von der ersten Seite an einfach nur langweilig finde, dann habe ich auch kein großes Interesse mehr daran, es zu lesen und mache viel mehr Pausen. Wenn ich es überhaupt noch zu Ende lese, bin ich dann sicher über Monate dran.
Vielleicht ist es aber auch ähnlich wie bei einem schlechten Film, dass einem eine Stunde wie ein ganzer Tag vorkommt, bei dem man sich einfach nur Sekunde für Sekunde langweilt- wie in einer langweiligen Unterrichtsstunde eben.
Das ganze ist ja auch ur selbstverstädnlich würde ich sagen. Das ist so, wie wenn man zuhause sitzt und etwas macht, was einem Spaß macht oder zuhause sitzt und vor langeweile aus dem Fenster starrt. Man hat etwas interessantes und spaßiges zu tun und schon vergeht die Zeit schneller. Mir ist es auch schon einige male passiert, dass ich einige Wörter auch überspringe und mich ein wenig am querlesen versuche, wenn mich das Buch so sehr interessiert, einfach um schneller zu erfahren, was jetzt passiert.
Es ist zwar schade, aber ich habe solche Bücher auch immer viel zu schnell durchgelesen. So habe ich zum Beispiel die Millenium Trilogie in einer Woche gelesen, obwohl man sicherlich auch einen Monat damit hätte seinen Spaß haben können. Schlechte Angewohnheit, aber ich kann ein Buch auch einfach nicht weg legen, wenn es mich packt!
Auf jeden Fall. Wenn man etwas sehr spannend findet, fesselt es einen einfach sehr viel länger als alles andere, nimmt alle vorhandene Aufmerksamkeit in Anspruch und man möchte sich nur noch mit der jeweiligen Sache beschäftigen. So geht es jedenfalls mir immer. Beispielsweise bei richtig guten Romanen wie denen von Joanne K. Rowling und Stephenie Meyer.
In solchen Momenten kann ich das Buch unmöglich von selbst aus der Hand legen, ich vernachlässige meine Bedürfnisse und Aufgaben und lese mehrere hundert Seiten, nicht selten sogar das ganze Buch, an einem Tag. Schätze man kann mich daher auch schon als echten Bücherwurm bezeichnen, nicht zuletzt, da ich das Buch dann auch überallhin mitnehme. Zum Beispiel auch, während ich auf etwas warte, dass schon zwei Minuten später eintreten kann; da wird also wirklich jede Sekunde genutzt bei mir.
Blöd ist anschließend nur das Warten bzw. Hoffen auf einen neuen Band, denn lange bleiben spannende neue Bücher nicht neu bei mir!
Diese Tatsache ist mir auch schon oft aufgefallen. Ich habe mich schon oft über mein eigenes Leseverhalten gewundert. Zum einen ist es so, dass ich für langweilige Bücher schon einfach aus dem Grund länger brauche, weil ich sie oft weglege und erst weiterlese, wenn ich wirklich nichts anderes mehr zu tun habe beziehungsweise ich sonst nur Sachen zu tun hätte, die noch weniger sinnvoll wären . Allein dadurch zieht sich die Zeitspanne, die für für solche Bücher brauche, in die Länge, während ich spannende Bücher oft in einem Rutsch oder in nur zwei oder drei Etappen durchlese. Ich möchte dann halt immer so schnell wie möglich wissen, wie es weitergeht und schiebe andere Dinge, zum Beisüiel Hausarbeit, eben auf, während ich Hausarbeit langweiligen Büchern vorziehe ^^.
Zum anderen habe ich aber auch schon gemerkt, dass ich bei sehr spannenden Büchern wirklich schneller lese, als bei guten, aber nicht spannenden Büchern und als bei langweiligen Büchern sowieso. Dadurch geht das also nochmal schneller.
Zu diesen Fakten kommt dann wohl noch das subjektive Zeitempfinden. Es passiert mir oft, dass ich anfange zu lesen und das nächste mal, wenn ich auf die Uhr gucke, ist schon sehr viel mehr Zeit vergangen, als ich gedacht hätte beziehungsweise scheint die Zeit bei langweiligen Büchern einfach nicht vergehen zu wollen.
Hallo.
Ich würde sagen, dass man ein gutes Buch nicht unbedingt schneller liest. Mir geht es jedenfalls so, dass ich wenn mir ein Buch nicht gefällt ich es einfach nicht lese, von Schullektüren mal ganz abgesehen. Also ich für meinen Teil versuche mir immer alles relativ gut und bildlich vorzustellen und lese deshalb generell nicht so schnell wie andere. Den einzigen Unterschied, den ich immer wieder bemerke wenn ich meinen Eifer beim lesen betrachte ist, dass ich in einem spannenden Buch immer länger an einem zeitlichen Stück lese.
Mir geht es genauso, dass ich das Gefühl habe, spannende Bücher viel schneller durchgelesen zu haben, als Bücher, die ich eher als langweilig empfinde. Woran das nun liegt, kann ich gar nicht genau sagen, aber es wird wohl auch einfach nur das Empfinden sein, dass ich dann wirklich schneller lese, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich denke, dass es damit zusammenhängt, dass bei mir bei Büchern, die ich nicht so spannend finde, auch schon mal einige Tage vergehen können, bis ich weiter lese. Das kann mir bei spannenden Büchern eigentlich nicht passieren. Bei spannenden Büchern nutze ich jede freie Minute, um weiterzulesen. Dann ist das Buch natürlich auch viel schneller ausgelesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83639-30.html