Liest man ein spannendes Buch schneller?
Ein Buch, das mich sehr fesselt, lese ich garantiert schneller, weil ich dann nämlich nicht das Licht ausmache, wenn ich müde werde, sondern weiterlese, bis ich mit Buch einschlafe (ich lese meistens abends im Bett) oder das Buch durchgelesen habe. Dann will ich unbedingt wissen, wie es weitergeht und wie es ausgeht, also lese ich.
Muss nicht unbedingt ein Krimi oder Thriller sein, auch ein Liebesroman oder ein Fantasybuch können mich extrem fesseln. Oder ein historischer Roman; Ken Folletts Die Säulen der Erde haben mich so sehr gefesselt, dass ich tagelang nur gelesen habe und das Buch dann in weniger als einer Woche durch hatte.
Morgaine, da haben wir etwas gemeinsam! Mein erstes Buch von Ken Follett waren auch die Säulen der Erde, das ich auch innerhalb weniger Tage "verschlungen" habe und außerdem dadurch auch noch "Ken Follett-süchtig" wurde. Auch bei anderen Büchern von Follett, wie beispielsweise "Die Nadel", "Die Brücken der Freiheit" oder "Der dritte Zwilling" ging es mir so, dass ich die Bücher innerhalb weniger Tage bzw. manchmal waren es auch Nächte gelesen habe.
Zuletzt ging es mir bei den Krimis und Thrillern von Simon Beckett und Stig Larsson so, dass ich stundenlang nur an den Büchern gesessen bin und auf die Auflösung hingefiebert habe. Die Bücher haben beide unheimlich spannende Handlungen und sind zudem auch leicht verständlich geschrieben, wobei die von Larsson behandelten Themen schon etwas anspruchsvoller sind und eigenes Mitdenken verlangen.
Dennoch sind sie viel einfacher und schneller zu lesen als viele andere, aus der Schule oder dem Studium bekannte Bücher, wobei auch diese für viele Menschen interessant und spannend sind.
Ich habe nicht das Gefühl dass ich interessante Bücher schneller lese, jedoch will ich ein interessantes Buch nicht mehr so schnell aus der Hand legen und ich will auch nicht das es ich es auslese, daher ist man beim Lesen von der Anzahl der Tage her schneller da man einfach länger liest wie bei einem langweiligen Buch, jedoch die Lesezeit insgesamt wird sich nicht ändern.
Langweilige Bücher lese ich erst gar nicht, sie sind mir zu fad und wen ich merke es ist gar nicht meines dann höre ich wieder auf und lege es weg und beginne mit einem neuen hoffentlich spannenderen Buch. Auf ein uninteressantes kann ich mich auch gar nicht richtig konzentrieren.
Ich bin sogar fest davon überzeugt, dass man ein Buch, welches man selber sehr spannend findet, schneller durchliest, als ein langweiliges Buch. Das ist beim Lehrstoff in der Schule dasselbe. Ein Thema, welches einen nicht interessiert, muss man sich stundenlang einprägen. Eine Lektion hingegen, die einen fasziniert, muss man sich nur einmalig durchlesen und merkt sich dann meistens alles.
Bei mir ist es bei einem spannenden Buch auch so, dass ich mir mehr Details merke, wie bei einem Buch, welches mich nicht interessiert. In der Schule hatte ich immer das Problem, dass ich nicht genau wusste, was ich denn so lang in eine Inhaltsangabe schreiben sollte. Dadurch, dass ich ein Buch nicht interessant fand, habe ich mir nicht so viele Einzelheiten gemerkt und konnte das, was ich gelesen hatte höchstens in einem oder zwei Sätzen formulieren. Bei einem Buch, welches mich interessiert, habe ich eher das Problem, dass die Inhaltsangabe zu lange werden würde.
Hallo!
Ich bemerke bei mir auch, dass ich spannendere Bücher oder eben Bücher, die mir sehr gut gefallen, schneller lese, als andere. Ich konzentriere mich mehr auf das Buch und lese oft auch länger am Stück, während ich ein wenger gutes Buch eher öfter mal weg lege und oft auch noch ein anderes nebenher lese, wodurch ich dann auch wieder "rein kommen" muss, wenn ich von einem auf das andere Buch wechsle. Und in das, für meinen Geschmack, besser finde ich einfach immer wieder schneller rein, als ihn eins das ich langweilig oder nicht gut geschrieben finde.
Ich lese spannende Bücher eindeutig schneller als langweilige Bücher. Wobei ich langweilige Bücher auch durchaus mal bei Seite lege.
Ich habe die Angewohnheit hauptsächlich auf der Toilette zu Lesen. An sich immer Abends bevor ich ins Bett gehe. Und an sich meistens gerade so lange, das mein Schlafmittel wirkt. Wenn ich nun ein besonders spannendes Buch habe, überschreite ich den Zeitpunkt schon mal. Oder ich lese auch öfters mal tagsüber. Und je spannender das Buch ist, umso öfters muss ich komischerweise auf die Toilette.
Wenn ein Buch total spannend ist, dann ist mir auch oft alles andere egal. Wenn ich ansonsten halt viel am PC sitze, ziehe ich mich dann schon mal mit meinem Buch auf die Couch zurück. Oder es kommt auch vor, das ich von meinem täglichen Fernsehabend abweiche und lieber lese. So schaffe ich ein Buch schon mal an zwei, maximal drei Tagen. Den letzten Harry Potter Band habe ich zum Beispiel in etwa acht Stunden durchgelesen. Zumindest beim ersten Mal als ich das Buch gelesen habe.
Ich denke, das man ein spannendes Buch auf jedenfall schneller durch bekommt. Wahrscheinlich ist das lesen gleich schnell, doch die Zeit des Lesens nicht, deswegen kommt es einem wahrscheinlich so vor, als würde man die Bücher quasi verschlingen.
Wenn du ein Buch liest, welches sehr spannend ist, ist es schwierig damit aufzuhören, zumindest ist es bei mir so, denn wenn ich ein Buch lese welches mir sehr gut gefällt, fällt es mir immer sehr schwer mich davon loszulösen. Ich möchte immer wieder wissen, wie es weitergeht und komme somit schwer davon los.
Am Ende habe ich das Buch sehr schnell durch und Frage mich wo die Zeit geblieben ist. Aber ich denke, so geht es jedem, wenn er ein spannendes und interessanten Buch liest. Man will sofort wissen wie es weitergeht und kann es kaum erwarten, wieder anzufangen zu lesen.
Meiner Meinnung nach bin ich viel schneller mit einem spannenden Buch durch, als eins, dass mich weniger interessiert oder weniger packend ist.
Das habe ich zum Beispiel bei Dan Brown's "Illuminati" gemerkt. Ganze 11 Stunden Flug hatte ich letzten März vor mir (von Frankfurt nach Tokyo). Da ich keinerlei sonstige Unterhaltungselektronik mitgenommen hatte ausser mein Handy, welches auf Lufthansa-Flügen ausgeschaltet sein muss, habe ich dieses Buch regelrecht verschlungen. Ich musste immer wissen, was als nächstes passiert und das Ende kam eben immer näher. Als ich einige, eher "langweilige" Bücher und Texte für die Uni lesen musste, ging es längst nicht so flüssig voran wie mit "Illuminati". Ich war einfach nur froh, dass ich alles fertiggelesen hatte für die Uni.
Also aus eigener Erfahrung kann ich dem zu 100 Prozent zustimmen, dass man spannende Bücher in der Regel viel schneller fertig liest als weniger spannende.
Gerade bin ich an Natsuo Kirino's "Grotesque", dass mich bisher wirklich begeistert und in einer Stunde schon das erste Kapitel komplett gelesen hatte, welches ca. 50 Seiten beinhaltet.
Hallo! Da kann ich euch nur zustimmen! Ein spannenderes Buch liest sich wirklich viel schneller. Woran das liegt, kann ich aber auch nicht sagen. Vielleicht steigt die Konzentration bei einem spannenden Buch und man verarbeitet das Geschriebene schneller in den Gehirnzellen. Da kann ich aber auch nur Vermutungen anstellen. Ein super Beispiel dafür sind die zwei Bücher "Die Judenbuche", eine Novelle von Annette von Droste-Hülshoff, und "Der Schwarm" von Frank Schätzing. Die Judenbuche ist im Vergleich zum Schwarm vielleicht ein Zehntel mal so dick. Dennoch hatte ich den dicken Wälzer von Schätzing viel schneller durch als diese deutsche langweilige Literatur. Hierbei kann ich auch noch allen den "Schwarm" empfehlen! Das ist wirklich ein super spannendes Buch. Liebe Grüße°
Ich lese eigentlich immer zwei bis drei Bücher parallel und stelle dabei immer wieder fest, dass ich manche Bücher dabei regelrecht verschlinge und schnell beende, auch wenn ich damit später begonnen habe als mit den anderen Büchern, die ich zu der Zeit gerade lese.
Ich lese generell zwar sehr gerne alte und auch neuere Klassiker, Philosophisches und generell anspruchsvollere Literatur. Dennoch mag ich zwischendurch auch gute und spannende Thriller. Meistens lese ich die Thriller innerhalb von zwei bis drei Tagen aus, wenn sie wirklich gut sind. Die anderen Bücher, die ich lese, sind nicht langweilig, sonst würde ich sie ja nicht lesen. Aber gerade Bücher die schwieriger zu lesen sind oder sehr zum nachdenken anregen, lege ich zwischendurch immer mal weg, vor allem um über bestimmte Passagen nachzudenken. Es kommt nicht so oft vor, dass ich wirklich langweilige Bücher lese. Wenn ein Buch mich absolut nicht fesseln kann und sehr langweilig aufgebaut ist, lese ich es meistens nicht einmal weiter. Ein Buch muss eine gewisse Grundspannung aufbauen, die mich dazu bringt, mehr wissen zu wollen und demzufolge auch weiterzulesen.
Gerade bei Thrillern und anderen meist etwas einfacheren Büchern spielt auch die verwendete Sprache eine Rolle. Ein solches Buch ist in der Regel einfach etwas leichter geschrieben und lässt sich dadurch flüssiger lesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83639-10.html