Das Aussehen eines Blogs selbst gestalten mit xtml

vom 27.08.2009, 21:06 Uhr

Hallo,
ich habe versucht selbstständig eine Formatvorlage für meinen Weblog zu entwickeln. Entwurf und Planung habe ich bereits abgeschlossen. Nun sitze ich hier mit meinen ziemlich konkreten Vorstellungen und kann sie nicht umsetzen.

Das Problem bei der Sache ist der Dateityp. Bisher habe ich noch nie mit xtml gearbeitet. Aus diesem Grund habe ich eine Recherche zu diesem Thema bei Google durchgeführt. Hier lässt sich mein Problem allerdings nicht so konkret lösen.

Für meinen Blog hätte ich gerne eine violette Formatvorlage mit einer Sidebar Links und rechts. Oben soll ein transparentes Logo erscheinen (mit Titel und einer kurzen Einleitung) Des Weiteren wäre ein Bild im Hintergrund des Logos schön. Unterhalb des Logos sollen dann regulär die Beiträge meines Blogs erscheinen. Ganz unten müsste noch auf das Impressum hingewiesen werden.

Kann mir hier jemand Tipps für die Umsetzung geben? Ich würde das wirklich gerne lernen.

» lanceforfree » Beiträge: 13 » Talkpoints: 6,81 »



XTML? Entweder sprichst du über XML, dann hast du im Endeffekt Probleme mit XHTML, oder dein Hoster hat eine ansonsten nicht im Internet vertretene, eigene Programmier- bzw. Auszeichnungssprache entwickelt. In letzterem Fall müsste man erstmal wissen, bei welchem Hoster du bist und wie dieses "XTML" aufgebaut ist.

Falls du aber doch eher XHTML meinst, dann handelt es sich hierbei um eine Erweiterung von HTML. Somit ist es am einfachsten, erstmal mit HTML anzufangen und sich anschließend das erweiternde XML anzusehen. Eine sehr nützliche Seite dafür ist selfhtml. XML muss allerdings gar nicht zwingend nötig sein, denn wenn du die Grundlagen ohne besondere Funktionalitäten umsetzen möchtest, dann brauchst du eigentlich kein XML dafür. Zumindest lese ich hier nicht heraus, sofern du nicht das Blog an sich coden, sondern bloß einbinden möchtest.

Wenn du meinst, dass HTML hier nicht ausreiche, dann beschreibe doch bitte nochmal genauer, was du eigentlich machen willst, denn aus dem bisherigen lese ich lediglich heraus, dass dir Kenntnisse in HTML und für das Layout in CSS fehlen. (Mein CSS-Tipp: css4you)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Oh, du hast recht es ist mit h also xhtml. Html-Kenntnisse hatte ich früher einmal. Allerdings ist vieles in Vergessenheit geraten.

Also zum konkreten Projekt: ich teste Produkte für einige Firmen. Außerdem rezensiere ich Bücher. Aus den Erträgen wollte ich nun einen Blog erstellen. Derzeitig nutze ich eine vorgefertigte Vorlage, bei der ich befürchte, dass sie überfüllt wird, wenn ich mehr Beiträge schreibe oder weitere Blogs in die Blogroll lade. Aus diesem Grund wollte ich aus dem 2 coloumn ein 3 coloumn Vorlage bauen und den Hintergrund gleichzeitig an das Thema anpassen.

Ich dachte hierbei an einen violetten Hintergrund (etwa E500B2). Das Logo soll einen etwas dunkleren Ton haben (etwa B200CC) Die Schrift auf jeden Fall gut leserlich, vielleicht in weiß. Auf dem Rand des Logos soll eine Frau sitzen vielleicht so wie in diesem Beispiel bei btempletes mit dem Namen girl-magz (Ich kann noch keine links posten). Die Formatvorlage finde ich eigentlich sehr schön, allerdings kann ich die doppelte Sidebar nicht in zwei einzelne Sidebars trennen, sodass sie jeweils links und rechts neben dem Text erscheinen. Weißt du was ich meine? Das Design soll zum Thema passen ohne aufdringlich zu wirken.

» lanceforfree » Beiträge: 13 » Talkpoints: 6,81 »



Als erstens: HTML-Kenntnisse auffrischen! Anschließend: mit CSS befassen (wenn man HTMl versteht geht das Lernen von CSS recht flüssig). Sinnvolle Links stehen ja oben bereits.

Anschließend musst du dich auf blogger einloggen und unter dem Reiter "Layout" den Punkt "HTML" bearbeiten" wählen. Wahlweise lädst du da das heruntergeladene und auf deiner Festplatte bereits modifizierte Template hoch, oder du schreibst einfach ins bestehende rein. Undzwar muss innerhalb des Wrappers, aber vor dem Content ein weiteres Div eingefügt werden, dieses erweitert das Layout um eine Spalte. Darein muss die Variable für das, was dort angezeigt werden soll (z.B. das Blogroll) und dann das Div natürlich wieder geschloßen werden.

Die Farben kannst du ebenfalls im CSS anpassen (das steht oberhalb des HTMLs im selben Textfeld). XHTML brauchst du hier wie bereits vermutet gar nicht, du darfst nur nichts an den ersten HTML-Zeilen ändern.

Was du hier von "Frau neben Logo" erzählst hat weder mit HTML, CSS oder XHTML zu tun sondern sind grafische Arbeiten, die du wahlweise selbst erledigen oder jemanden darum bitten kannst, anschließend musst du nur das Bild irgendwo hochladen und in den Code einbetten.

Wenn du dir Sorgen machst, dass dein Blog aufgrund zu vieler Einträge unübersichtlich würde, dann blendest du schlichtweg weniger Einträge auf der ersten Seite ein (Einstellungen auf der blogger-seite). Ebenso könntest du dein Blogroll auf eine vernünftige Länge kürzen indem du nicht zu jedem Blog die letzten Einträge einblendest, außerhalb des Anbieters Blogger macht das m.E. sowieso kaum jemand und deutlich übersichtlicher wird dieser Teil dadurch auf jeden Fall.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^