Abschürfungen und Kratzer auf der Felge - Reparatur

vom 27.08.2009, 19:53 Uhr

Ein guter Bekannter von mir hat ein Auto, an dem er Aluminium Felgen angebracht hat. Das Problem ist jetzt, dass die Außenseite der Felgen (alle 4 Felgen) kleinere unebene Spuren, sowie ein paar Kratzer im Lack haben. Sie haben also diese mehr oder weniger bekannten Abschürfungen von einem Bordstein.

Mein Nachbar hat jetzt behauptet, dass es gar kein Problem sei und man die Felgen sogar selbst reparieren kann. Man muss seines Wissens lediglich die betroffene Stelle mit Schleifpapier schleifen, bis der Lack grob ist und dann noch einmal mit einem feinen Papier nach schleifen und es dann mit der jeweiligen Felgenfarbe lackieren.

Wer kann ein bisschen weiterhelfen? Kann man das denn wirklich so leicht selbst machen und was muss man dabei alles so beachten? Oder muss man dafür besser in die Werkstatt oder zu einem Fachmann gehen?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also so einfach und problemlos wie dein Nachbar es darstellt, ist es nun auch wieder nicht. Ja nachdem wie stark die Abschürfungen und Kratzer sind, ist es schon ein relativ großer Aufwand die Felgen wieder auf Vordermann zu bringen. So ohne weiteres selbst wirst du das auch nicht unbedingt bewerkstelligt bekommen.

Ich hatte mal das gleiche Problem, habe dann die Felgen komplett Sandstrahlen lassen und dann zum Lackierer gegeben. Dort wurden diese dann mit Füller vorgespritzt, hinterher nochmals von Hand nachgeschliffen und dann erst lackiert. Also schon ein ganz schöner Aufwand und die Lackierkosten beliefen sich bei mir für 4 Felgen auf 200 Euro und das war für die Arbeit wirklich schon ein Kumpelpreis.

» fränki » Beiträge: 150 » Talkpoints: 41,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das hat mir meine Werkstatt auch gesagt, dass solch eine Reparatur so teuer wird. Mein neuer Gebrauchter hat nämlich auch Alufelgen, die sehr ramponiert aussehen. Ich wollte auch nicht so umher fahren, aber das in Ordnung bringen zu lassen, ist mir dann doch zu teuer.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge