Microwelle kaputt - was kann man tun?
Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, ist bei uns im Haushalt gestern Abend die Mikrowelle kaputt gegangen. Wir hatten sie seit dem Sommer 2005, also gerade einmal vier Jahre. Dabei haben wir sie auch nicht so oft benutzt. Höchstens manchmal zum Aufwärmen von übrig gebliebenem Essen oder für Microwellen-Popcorn und solche Dinge. Jetzt würde ich auch ungern eine Diskussion darüber führen, ob das nun ungesund sei, oder nicht.
Jedenfalls wollten wir darin gestern Abend auch Essen aufwärmen, und obwohl die Zeit noch gar nicht abgelaufen war, sprich, nach knapp einer Minute, kamen plötzlich riesige, schwarze Rauchwolken aus der Küche. Das Essen war komplett schwarz verbrannt und zerlief. Immerhin hat der Teller es überstanden. Jedenfalls haben wir dann die Mikrowelle ausgeschaltet und den Stecker gezogen.
Ich weiß nicht genau, was hier passiert ist, fest steht, dass die Mikrowelle wohl viel mehr Strahlung abgegeben hat, als eingestellt war, oder das aus irgendwelchen anderen Gründen die Hitzeentwicklung größer war, als hätte sie hätte sein sollen. Woran könnte das liegen? Oder was kann da sonst passiert sein? Normalerweise hätte in dieser Zeit und bei dieser Einstellung das Essen niemals so schnell so stark verbrennen können.
Was kann man außerdem dagegen tun? Kann man da selbst etwas unternehmen, oder müsste man jemanden anfordern, der das reparieren könnte? Würde sich die Reparatur lohnen, oder wäre sie so teuer, dass man sich dann besser gleich eine neue Mikrowelle kaufen sollte? Oder kann man die Mikrowelle bei so einer Fehlfunktion wirklich nur noch in den Müll werfen, und da lässt sich sonst einfach nichts mehr machen?
Wenn es so schlimm war, wie du schilderst, solltest du die Mikrowelle auf den Müll schmeißen und eine neue kaufen. Die erste Mikrowelle, die wir uns hier angeschafft haben hat auch nur ungefähr 4 Jahre gehalten, obwohl wir sie nicht so oft gebraucht haben.
Eine Reparatur lohnt sich in den seltensten Fällen und wenn sie so gequalmt hat, dann wird da auch was schwerwiegendes kaputt sein, was nicht zu reparieren ist. Aber aus der Ferne lässt sich da nichts sagen. Das kann dir nicht mal aus der Ferne ein Elektriker sagen. Selbst der müsste das Gerät aufmachen und ansehen.
Da die Teile ja so teuer nicht mehr sind, würde ich dir raten eine neue zu kaufen.
Also, einer Mikrowelle, die mein Essen in so kurzer Zeit völlig verbrennt und mehr Hitze entwickelt als sie dürfte, würde ich überhaupt kein Vertrauen mehr schenken. Da würde ich nicht einen Gedanken an eine Reparatur verschwenden, sondern das Ding sofort im Müll (bzw. im Schrott) entsorgen. Ich hätte einfach Angst, dass selbst nach der Reparatur wieder etwas passiert und könnte die Mikrowelle einfach nicht mehr mit gutem Gewissen benutzen.
Ich würde euch raten, euch besser einfach eine neue Mikrowelle anzuschaffen. Wenn ihr, wie Du gesagt hast, sie eh nur selten benutzt, reicht eine ganz einfache, ohne elektronisches Display etc. Die gibt es mittlerweile schon für zwanzig oder dreißig Euro. Das ist ja echt keine große Ausgabe mehr und ihr könnt mit ruhigem Gewissen wieder euer Essen darin heiß machen.
Mikrowelle unbedingt entsorgen und eine neue kaufen. Die sind mittlerweile gar nicht mehr so teuer. Wenn du keinen Grill oder andere Zusatzdinge brauchst, bekommt du bei amazon.de schon gute Geräte um die 70 EUR.
Unsere Mikrowelle hat vor 2 Monaten auch "gebrannt", also im Sinne von Essen massiv verkokelt und dicke Rauchschwaden überall. Es hat ewig gedauert bis der Gestank aus dem Haus war, die Mikrowelle haben wir postwendend entsorgt. Ich hätte darin nie wieder etwas aufwärmen wollen und so furchtbar teuer ist eine neue Mikrowelle heutzutage doch auch nicht mehr. Erst recht dann nicht, wenn man sie quasi nur zum Aufwärmen benutzt und keine großartigen Ansprüche an das Gerät stellt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83618.html