Geruch nach Verbranntem aus der Wohnung bekommen

vom 27.08.2009, 18:23 Uhr

Uns ist gestern Abend die Mikrowelle kaputt gegangen. Das war dummerweise erst dann zu bemerken, als riesige Qualmschwaden aus der Küche kamen. Das Essen war logischerweise nicht mehr zu retten und die Mikrowelle muss wohl auch auf den Müll.

Jedenfalls ist der Qualm dank weiter Öffnung aller Fenster relativ schnell aus der Wohnung heraus gezogen. Darüber bin ich auch froh. Allerdings stinkt es hier immer noch nach dem verbrannten Essen, und das jetzt bald 24 Stunden. Das, obwohl die gesamte Zeit alle Fenster weit geöffnet (nicht nur gekippt) sind. Zur reinen Überdeckung des Geruchs haben wir auch schon Duftkerzen aufgestellt, was aber nichts bringt. Der verbrannte Geruch ist stärker.

Die Tipps, die es immer gegen den Geruch von Zigarettenrauch gibt, scheinen wohl nichts zu bringen. Mit Essig im Raum herum zu wedeln, was ja angeblich auch helfen soll, bringt auch nichts. Vielleicht fällt euch noch etwas gegen diesen penetranten Geruch von Verbranntem tun kann? Ich denke nämlich, ob es Zigarettenrauch ist oder so ein Qualm war, da wird es sicherlich auch Unterschiede geben, bei dem, was man dagegen tun kann und muss.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dieser Geruch hängt in Gardinen, Teppichen, Sofakissen, Polsterungen, Bettdecken und anderen Textilien. Da hilft nur waschen von allem, was man in die Waschmaschine stecken kann und für die übrigen Textilien einen Textilerfrischer wie Febreeze für Polster und Textilien.

Außerdem solltest du die Fliesen und Schränke abwischen. Denn der Qualm hat sich auf die Schränke und Fliesen gelegt, der auch da noch Geruch absondert. Des weiteren kannst du gleich auch den Boden wischen und wenn es sehr schlimm ist, dann ist der Geruch auch in der Tapete. Da hilft dann nur lange Lüften oder renovieren.

Das hört sich jetzt hart an. Ist es auch. Denn Rauch zieht wirklich überall hin, wo man es gar nicht vermutet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde auch dazu tendieren, zunächst alle Textilien zu waschen und die Oberflächen abzuwaschen. Besonders schwere Polster- und Vorhangstoffe nehmen Rauchgeruch richtig stark an. Die Oberflächen kann man dann ja auch mit einem Essigreiniger abwaschen, nur mit einem Essigtuch zu wedeln wird wohl wirklich nichts helfen, wenn Essen und Plastik verbrannt ist.

Du kannst den Rauchgeruch natürlich auch mit anderen Gerüchen überdecken. Zwei, drei Räucherkohlen mit viel Harz beladen, Türen und Fenster des Raumes schließen und dann abglühen lassen. So riecht es wenigstens nach angenehmen Räuchermitteln, bei denen es einem nichts ausmacht, den Geruch bis zur Verflüchtigung in der Nase zu haben.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^