Aquarium - Hängeleuchte/Hängelampen

vom 27.08.2009, 18:18 Uhr

Wir wollen unser bestehendes Becken etwas vergrößern und dabei auf offenes Aquarium umsteigern. Ein geeignetes Becken haben wir gefunden, was nun noch fehlt, ist eine Hängeleuchte bzw. Hängelampen.

Wer hat Erfahrungen mit einem offenem Becken und kann mehr Informationen geben, was man beachten sollte? Wie wird so eine Lampe befestigt? Ist immer Deckenabhängung nötig oder geht es auch von der Wand über dem Becken aus? Welche Lampen sind verwendbar? Wir wollen eigentlich keine solche Balkenlampe haben sondern 2 einzelne Lampen. Ich habe nun in verschiedenen Foren gelesen, dass dort User keine speziellen Aquariumlampen genommen haben, sondern günstigere Pflanzenlampen aus dem Baumarkt. Hat wer damit Erfahrungen?

Wie kann man die Pflanzen zum drüberwachsen bewegen oder gibts eine Möglichkeit "Pflanzkästen" am Rand anzubringen und dahinein Pflanzen zu setzen? Wie macht man dies dann und welche Pflanzen eignen sich dafür? Schön wäre es, wenn jemand Fotos seines offenen Beckens als Ideenanregung posten könnte. :)

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Ihr solltet daran denken, dass es auch Aquarien - Bewohner gibt, die so ein offenes Aquarium auch nutzen würden, um zu flüchten. Gerade bei Garnelen kommt sowas schon mal vor. Außerdem solltet ihr auch an andere Haustiere denken, wenn ihr noch welche habt. Für Katzen wäre so ein offenes Aquarium sicher eine tolle Attraktion.

Ich kenne für offene Aquarien eigentlich nur Lampen, die mit einer seitlichen Befestigung dann über dem Aquarium hängen. Ich kenne solche Vorrichtungen allerdings nur für kleine Becken, in denen Garnelen gehalten werden. Ich hatte allerdings immer ein geschlossenes Becken, weil es mir mit meinen Zwerggarnelen zu Riskant war.

Wie du das mit den Pflanzen meinst, verstehe ich aber nicht richtig. Daher kann ich dir dazu nichts schreiben. Du könntest dich aber mal in verschieden Aquaristik - Foren umsehen, dort hat sicher jemand so ein offenes Becken und kann dir auch Fotos zeigen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wir haben nur Meeris und Fische, also nichts was flüchen oder "angeln" könnte. ;) Darum haben wir uns auch entschlossen, das Aquarium nach oben hin zu öffnen.

Ich hab schon einige Foren durchforstet, allerdings sind die Fotos meist so geknippst, dass man nicht weiter die Lampen erkennt. :( Ich hab auch schon einige Aquaristikshops durchstöbert, allerdings fangen die Lampen dort meist erst bei 200 Euro und mehr an und soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Die Bepflanzung meine ich so, dass die Ränder des Aquariums bewachsen sind. Wenn ich mich richtig erinnere, gibts so kleine Becken, in die dann die Randbepflanzung hineinkommt. Könnte man sich wohl fast wie mini Becken nochmal aussen dran vorstellen, wobei ich hier nicht sicher weiss ob die nach außen oder nach innen hängen.

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge