Was kann man gegen Haarausfall tun?

vom 27.08.2009, 17:57 Uhr

Hallo,

wie schon in einem anderem Thread beschrieben, habe ich das Gefühl mehr Haare zu verlieren als es normal ist. Ich habe sehr dünnes Haar und muss es auch fast täglich waschen. Durch die Arbeit muss ich immer im Dienst einen Zopf tragen.

Was kann ich tun um die Haarstruktur und vor allem die Wurzel zu stärken, bzw. den Haarausfall zu verringern? Was sind mögliche Ursachen?

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe - leider- ähnlich wie du sehr dünnes und feines Haar, das ich beinahe täglich waschen muss. Auch ich habe phasenweise das Gefühl, dass mir sehr viele Haare ausgehen.

In diversen Zeitschriften habe ich schon von vielen Tipps gelesen, die gegen Haarausfall helfen sollen. Zwar bin ich von dessen Wirkung nicht 100%ig überzeugt, aber zumindest schädlich können sie nicht sein! :wink: Der erste Tipp wäre, dass du deine Haare möglichst kalt wäscht. So ziehen sich angeblich die Poren fest zusammen und das Haar kann nicht ausfallen. Zudem sollen die Haare dann auch noch schöner glänzen.

Der zweite Tipp ist, dass man die Kopfhaut gut belebt und nicht noch extra "schont". Eine Kopfmassage regt die Kopfhaut an und belebt sie, sodass sie mehr Halt gibt! Weiters gibt es in Drogerien und Apotheken diverse Präperate, die den Haarausfall stoppen und gleichzeitig das Wachstum neuer Haare anregen sollen!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo SariKari,

mögliche Ursachen für Haarausfall gibt es genügend. Dieser kann beispielsweise erblich bedingt sein. Auch leiden manche Menschen unter dem kreisrunden Haarausfall. Dies solltest du vielleicht bei deinem Hausarzt kontrollieren lassen.

Haarausfall kommt zustande, wenn die Haarfollikel nicht mehr richtig stimuliert werden. Sehr hilfreich können Shampoos mit Koffein sein, wie z.B. Plantur oder Seborin. Diese regen das Haarwachstum wieder an und stimulieren. Ernährungbedingter Haarausfall ist wiederum mit anderen Mitteln zu behandeln. Hier gäbe es die bekannten Kieselerdepräparate. Vor allem solltest du dann herausfinden, woran dein Körper Mangel hat. Dann musst du deine Ernährung natürlich dementsprechend umstellen.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^