Rohe oder gekochte Kartoffeln für Bratkartoffeln?
Beim Lesen habe ich richtig Appetit auf Bratkartoffel bekommen. Besonders liebe ich Bratkartoffel, wenn sie aus Pellkartoffeln gemacht wurden. Ich lasse sie nach dem Kochen meistens bis abends oder bis zum nächsten Tag stehen, natürlich abgepellt. Dann werden sie in Scheiben geschnitten. Vorab werden die klein geschnittenen Zwiebeln kurz in der heissen Pfanne mit Oel geröstet. Dann kommen die gekochten Kartoffelscheiben dazu und etwas Pfeffer und Salz. Wenn sie dann schön braun geworden sind, schmecken sie am besten.
Ab und zu mache ich auch Bratkartoffel aus rohen Kartoffeln. Da schäle ich die Kartoffeln und schneide sie in Stäbchen, nicht zu dick, sonst dauert es zu lange, bis sie gar sind. Sie kommen ebenfalls in eine heisse Pfanne mit Oel und vorab gerösteten Zwiebeln. Wenn sie fast fertig gebraten sind, streue ich Salz und Pfeffer über die Kartoffeln. Die Bratkartoffeln auf diese Art zuzubereiten nimmt mehr Zeit in Anspruch und braucht mehr Oel.
Eigentlich kannst du aus rohen und auch gekochten Kartoffeln schmackhafte Bratkartoffeln machen, ein Problem bekommst du nur wenn die vorgekochten Kartoffeln zu weich sind und schon zerfallen.
Mir wäre das aber zu viel Arbeit jede einzelne Scheibe mit Öl einzupinseln. Ich nehme auch etwas dickere Scheiben weil ich dann auch eine größere Portion Kartoffelmenge in die Pfanne bekomme und sie nicht so schnell anbrennen wie dünne Scheiben. Allerdings verwende ich kein Öl weil ich mir einbilde dass es für die Kartoffeln einfach zu heiß wird, ich verwende Frühstücksmargarine und die auch nur sehr sparsam. Dadurch müssen die Kartoffeln zwar ständig gewendet werden, werden aber dadurch auch gleichmäßig knusprig.
Ich würze meine Bratkartoffeln bevorzugt mit Kümmel, schnipple auch je nach Wunsch Wurstreste mit hinein oder schlage ein verquirltes Eis darüber. Ich würze immer erst zum Schluss mit einer Kräutermischung oder frisch gemahlenen Pfeffer. Ganz besonders gut schmeckt es wenn ich kurz vor dem Herausnehmen noch ein paar Tropfen Maggi über die Kartoffeln verteile.
Ich bevorzuge definitiv die Variante aus rohen Kartoffeln. Keine Frage. Das schmeckt mir einfach um längen besser. Keine Ahnung warum das so ist. Da ich aber so ein Kartoffel-Junkie bin, würde ich auch nicht die Bratkartoffeln welche aus vorgekochten Kartoffeln gemacht sind, von mir stoßen.
Was ich allerdings denke, ist dass das stark vom Rezept abhängt. Jeder hat ja so seine eigene Speziall-Variante Bratkartoffeln zu machen. Und je nach dem welches das ist, eigenen sich dann natürlich auch entsprechend verschiedene Kartoffeln dazu (vorgekocht oder nicht).
Dafür, dass Bratkartoffeln ja ein ziemlich einfaches Gericht ist, finde ich es schon recht aufwändig, wenn man es mit extra gekochten Kartoffeln zubereitet. Deshalb mache ich das nur, wenn ich gekochte Kartoffeln von einem anderen Gericht übrig habe.
Aber mir schmeckt die Variante mit rohen Kartoffeln eh besser. Die Kartoffeln werden knuspriger und zerfallen weniger als bei der Variante mit den gekochten Kartoffeln. Ich finde auch nicht, dass man dafür mehr Fett braucht. Wenn man eine gute Pfanne hat und die Herdplatte nicht so hoch dreht funktioniert das sehr gut.
Deine Methode erinnert mich schon fast an frittieren und hier könnte dir ein Küchenkrepp helfen. Das legst du einfach auf einen Teller und packst dann die fertigen Kartoffeln darauf. Ich mache das immer mit Reibekuchen und das Küchenkrepp saugt hier wirklich einen großen Teil des Fettes auf.
Also wenn ich zuhause koche,was selten vorkommt(:D),dann koche ich die Kartoffeln immer,bevor ich sie in die Pfanne gebe.Habe sonst immer so ein ungutes Gefühl,weil die ja sozusagen "roh" sind und ich es einfach lieber habe,wenn Sie gekocht sind un ich weiß,dass nix schlimmes mehr dran oder drin ist.Eigentlich quatsch,aber... naja.Könnte mir auch vorstellen,dass die gekochten Bratkartoffeln einfach besser schmecken.Aber um das mit Sicherheit sagen zu können,müsste ich rohe erstmal probieren,was aus den oben genannten Gründen wahrscheinlich so bald vorkommen wird (: .
Bei mir ist es eigentlich immer unterschiedlich, ob ich die Kartoffeln vorher koche oder ob ich sie einfach roh brate. Der Unterschied ist ja eigentlich nur, dass man sie ohne das Vorkochen länger und mit Deckel braten muss. Außerdem ist ja noch wichtig, dass man sie vorher in kaltes Wasser legt, damit die Stärke aus den Kartoffeln tritt.
Ich persönlich finde eigentlich beide Arten der Zubereitung lecker, wobei bei mir die Vorgekochten Kartoffeln meistens nach dem Braten etwas weicher sind und die Bratkartoffeln, die ich vorher gekocht habe, meistens etwas krosser sind.
Also ich benutze für meine Bratkartoffeln immer schon gekochte Kartoffeln. Meistens dann vom Vortag das was übrig geblieben ist oder manchmal noch die Reste vom gleichen Tag. Ich habe auch noch nie gehört, dass jemand Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln machen wollte. Wusste auch garnicht, dass dies geht. Aber das ist bei mir eh nie ein Thema da wir eh jeden Tag Kartoffeln zubereitet haben und ich so auf gekochte zurück greifen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83608-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3147mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2167mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel