Ikea-, Kaufhof- und andere Gutscheine bei der Post
Sind Euch in letzter Zeit in Eurer Post-Filiale auch diese Ständer mit den Gutscheinkarten von diversen Geschäften aufgefallen? Dort hängen Gutscheine verschiedenster Geschäfte, die man allerdings am Schalter (natürlich gegen Bezahlung des entsprechenden Gutschein-Wertes) freischalten lassen muss. Ich habe so letztens meiner Mutter zum Geburtstag einen Ikea-Gutschein gekauft, da sie sich einen gewünscht hatte und ich ihn nicht umständlich bei Ikea selbst kaufen bzw. bestellen musste (die meisten Ikeas liegen ja auch nicht wirklich verkehrsgünstig).
Wie gesagt, ich finde das Ganze recht praktisch, da man - vor allem wenn man dringend einen Gutschein als Geschenk braucht - sofort etwas in der Hand hat, noch dazu ist die Auswahl der verschiedenen Geschäfte wirklich recht breit, so dass eigentlich für jeden etwas dabei sein sollte. Habt Ihr auch schon solche Gutscheine bei der Post gekauft? Oder gibt es die womöglich in Eurer Filiale gar nicht?
Hallo!
Ich habe sie hier bei uns in der Postfiliale noch nicht gesehen. Aber die Idee nicht bis zu dem Laden zu müssen, für den man den Gutschein haben möchte, finde ich schon klasse. So kann man wirklich mal auf die Schnelle einen Gutschein kaufen, wenn man kein passendes Geschenk hat oder die Zeit fehlt nach einem Geschenk zu suchen.
Sind die Gutscheine auch genauso verwendbar wie Bargeld? Also verfallen sie nicht nach einer gewissen Zeit?
Die Gutscheine sind im Prinzip genau so, wie die Gutscheine, die man in den entsprechenden Läden kauft, d.h. sie verfallen nicht nach einer gewissen Zeit. Wobei bei den meisten Gutscheinen (wie ja auch bei Amazon zum Beispiel) zwar schon eine Art "Verfallsdatum" angegeben ist, dass aber rechtlich wohl nicht in Ordnung geht. Ich selber habe mit ihnen auch noch nicht eingekauft, da es sich aber um welche in diesem Scheckkartenformat handelt, nehme ich auch an, dass man sie auch nicht auf einmal einlösen muss, sondern dass lediglich der verbrauchte Betrag abgezogen wird.
In unserer Postfiliale habe ich diese Gutscheine auch schon gesehen. Die Auswahl ist wirklich erstaunlich groß nicht nur der Geschäfte fand ich erstaunlich groß, auch die Auswahl der Beträge ist in meinen Augen angemessen.
Allerdings finde ich die Öffnungszeiten unserer nächstgelegenen Filiale alles andere als angemessen; in diesen Öffnungszeiten sind die Schlangen auch immer recht lang, so dass das Angebot zwar nett ist, mich aber nicht häufiger in der Filiale ziehen wird.
Ich habe die Gutscheine noch nicht in der Postfilliale gesehen, finde die Idee aber total toll. Es ging mir schon öfter so, dass ich gerne einen Gutschein für IKEA verschenken wollte, aber es mir zu umständlich war extra dort hinfahren zu müssen.
Aber gibt es diese Gutscheine nur in den Posteigenen Fillialen, oder auch bei den Frenchisenehmern? Denn wenn ich die Nachrichten in letzter Zeit richtig verstanden habe, dann sollen alle Posteigenen Fillialen im Laufe der nächsten Jahre geschlossen werden. Somit könnte der Gutscheinservice ein Vergnügen von kurzer Dauer sein.
Bei unserer Postfiliale habe ich die Gutscheine schon gesehen und mich auch sehr darüber gefreut. Besonders über die IKEA-Gutscheine. Denn bei mir scheitert die Bestellung der IKEA-Gutscheine für Freunde zum Geburtstag immer daran, dass ich weiss, dass ich, besonders wenns schnell gehen muss, eben dorthin fahren muss um die zu bekommen und das ist mir echt immer viel zu stressig. Und außerdem ist es ziemlich weit zu fahren. Wenn man die jetzt bei der Post kaufen kann, finde ich das perfekt. Allerdings sprechen mich auch wirklich nur die IKEA-Gutscheine an (und mein Umfeld mit Sicherheit auch) und einen Gutschein für ein großes Kaufhaus wie Kaufhof würde ich nie verschenken.
Trotzdem eine klasse Idee, die dem Kunden echt mal eine Menge Zeit ersparen muss. Mich würde trotzdem mal interessiere wie dieser Zusammenschluss der Deutschen Post und der einzelnen Firmen zustande gekommen ist und wie das finanziell und vertraglich geregelt ist.
Ich denke, dass es sich dabei nicht um eine (direkte) Zusammenarbeit zwischen der Post und den verschiedenen Händlern handelt, sondern dass da ein spezieller Gutscheinspezialist dahinter steckt. Wahrscheinlich hat sich der gedacht, was im Internet bei diversen Prämien gut funktioniert (wie BestChoice-Gutscheine und dergleichen), könnte auch in der guten alten "Offline"-Welt klappen. Einfache Idee, auf die man aber auch erstmal kommen muss.
Und als kleine Ergänzung: Wer nicht extra in die Postfiliale will, kann sein Glück auch mal bei Tengelmann versuchen. Dort sind die Gutscheine mittlerweile auch im Programm.
Diese Gutscheine bei der Post gibt es hier schon seit einigen Jahren. Ich habe dort aber noch nie einen gekauft und verschenkt, finde es an sich aber sehr praktisch. Insbesondere dann, wenn man wirklich noch ganz dringend ein Geschenk braucht und nicht mehr viel Zeit ist. Denn eine größere Postfiliale, bei der es diese Gutscheinkarten zu kaufen gibt, findet man ja schon in jeder kleineren Stadt.
Da ich solche gekauften Gutscheine jedoch als unpersönlich empfinde, habe ich auch noch nie einen verschenkt. Ich mache mir lieber mehr Gedanken und versuche etwas persönliches zu finden. Als Notlösung finde ich die Gutscheine aber durchaus in Ordnung.
Diese Geschenkkarten gibt es nicht nur bei Postfilialen, sondern auch in anderen Geschäften. Trotz des Provinz-Daseins gibt es hier ganz in der Nähe, der diese Geschenkkarten ebenfalls anbietet. Man kann diesen also zu einem schönen Blumengesteck oder ähnliches dazulegen und kann dem/ der Beschenkten noch eine zuätzliche Freude machen. Als reines Geschenk würde ich diese Karten aber auch nicht kaufen.
Ich habe diese Gutscheine in unserer Postfiliale auch schon gesehen und finde die Idee sehr gut. Aber auch an anderen Stellen habe ich diese verschiedenen Gutscheine schon gesehen. So gibt es diese Gutscheine auch bei der Tankstelle und bei unserem EDEKA zu kaufen. Wenn man mal schnell ein Geschenk braucht und nicht in das jeweilige Geschäft kommt, finde ich es unheimlich praktisch, um an den Gutschein zu kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83594.html