Warum gibt es soviele angebliche Pillenkinder?

vom 27.08.2009, 12:02 Uhr

Hallo!

Beim Rumzappen im Fernsehen bin ich die Tage mal bei einer Talkshow hängengeblieben. Dort ging es darum, dass man trotz Verhütung Kinder bekommen hat. Das genaue Thema weiß ich nicht, weil ich mittendrin eingeschaltet habe.

Eine Frau hat 2 Kinder. Beide angeblich trotz Pille entstanden. Eine andere Frau hat 3 Kinder. Zwei sind trotz Pille entstanden und einer, weil das Kondom gerissen ist. Eine andere Frau hat 5 ! Kinder. Alle 5 sind angeblich trotz Verhütung entstanden. Wenn man solche Talkshows sieht, dann fragt man sich doch, ob die Angabe auf jeder Pillenpackung richtig sein kann. Angeblich hat die Pille einen Schutz von mindestens 99,87 %. Also kann eine einzelne Frau nicht mal ein Kind trotz Pille bekommen.

Gibt es wirklich so viele Durchfallquoten bei der Pille oder ist es nur "Talkshowgefasel"? Kann es wirklich sein, dass die Packungsbeilage der Pille mal überarbeiten werden muss? Es kann doch nicht sein, dass es so viele Kinder gibt, die eigentlich nicht auf die Welt kommen sollten oder noch nicht geplant waren.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo Diamante!

Ich nehme auch schon Jahre lang die Pille und bei mir ist noch nie etwas passiert. Ich denke, dass die meisten einfach zu unbekümmert mit der Pille umgehen und sich nicht im Klaren darüber sind, dass die Wirkung unter bestimmten Umständen nachlassen kann.

Ich denke, dass es einfach eine dumme Ausrede ist, dass die Kinder trotz der Pille entstanden sein sollen. Die Meisten werden einfach zu feige sein, um zu zugeben, dass sie durch ihre eigen Schuld und Unachtsamkeit schwanger wurden. Es reicht ein kleiner Magen - Darm - Infekt oder die Einnahme einer Kopfschmerztabletten, um die Wirkung der Pille so zu verändern, dass die Verhütung nichts mehr sicher ist. Viele haben auch schon mal ein Antibiotikum nehmen müssen und dann auf ein zusätzliches Kondom verzichtet haben. Ich denke, dass viele Frauen einfach zu unbedacht mit der Pille oder deren Einnahme umgehen. Ich denke nur, dass die Packungsbeilage überarbeitet werden muss. Manche Frauen müssen einfach lernen, alles genau zu lesen und daran zu denken, wenn sie Medikamente einnehmen mussten oder mal krank waren.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallo!

Ich denke, dass manche von denen wirklich denken, dass die Kinder trotz Pille entstanden sind, weil sie einfach nicht wissen, dass zum Beispiel Anitbiotikum die Wirkung der Pille einschränkt und es notwendig ist zusätzlich mit Kondom zu verhüten.

Angeblich gitb es tatsächlich Frauen, die die Pille nicht vertragen oder bei denen der Hormonhaushalt derart durcheinanderkommt, dass es soagr zu einer Schwangerschaft kopmmen kann. Alelrdings weiß man das dann auch spätestens nach der ersten Schwangerschaft und muss dann eben dementsprechend anders verhüten...

Ich glaube, dass die meisten Kinder, die angeblich trotz Pille entstanden sind, aufgrund von Einnahmefehlern und Unwissenheit entstanden sind. Das mit dem gerissenen Kondom kann ich eher nachvollziehen, da ich aber seit jeher auch mit Pille verhüte, war das bezüglich Schwangerschaften nie ein Problem.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn man überlegt, wie viele Frauen mit der Pille verhüten und wie viele dann in den Talkshows sitzen und darüber sprechen, dass bei ihnen die Pille nicht gewirkt hat, dann kann das ja durchaus die normale "Versager-Quote" sein.

Im übrigen ist aber die Wirkungsweise der Pille scheinbar immer noch nicht allen bekannt. Hier müsste die Aufklärung noch weiter voran getrieben werden, wobei es sicher nicht damit getan ist, die Packungsbeilage zu überarbeiten. Viel mehr müsste auch die Beratung durch Ärzte und Apotheker verbessert werden. Aber auch das nützt natürlich nur so viel, wie die Anwenderinnen auch bereit sind, das zu berücksichtigen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

moin zusammen,

meine Frau beispielsweise hat die Pille eher zur Regulierung ihrer Regelblutung eingenommen, als sie wirklich als Verhütungsmittel anzusehen. Der Nebeneffekt war bei uns natürlich, dass man auf Kondome oder ähnliches verzichten konnte.

Trotzdem hat es sich bei uns so eingestellt, dass wir nun das zweite Kind "trotz Pille" bekommen haben. Da Kinder in unserer Beziehung eh vorgesehen waren, sind sie halt jetzt schon, statt irgendwann später da.

Wer allerdings die Pille als 100 Prozentiges Verhütungsmittel ansieht, ist in meinen Augen etwas zu blauäugig. Die 99,87 % beziehen sich meines Erachtens auf die Wirksamkeit der enthaltenen Wirkstoffe. Die meisten Kinder werden aber eher dadurch entstehen, dass Medikamente mit Wechselwirkungen eingenommen wurden. Eine Magen-/ Darmkrankheit die Aufnahme des Wirkstoffes verhindert hat, oder die Pille zu unregelmäßig eingenommen wurde.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke es gibt so viele Pillenkinder weil viele einfach nicht wissen wie man sie richtig einnimmt. Ich nehme die Pille seit Jahren und bei mir ist noch nie was passiert.

Allerdings hat mich mein Frauenarzt am Anfang auch nie richtig darüber aufgeklärt wann die Pille nicht mehr wirkt und wann man besser doppelt verhüten sollte. Ich habe mir dann irgendwann einfach mal den Beipackzettel durchgelesen um sicher zu gehen, dass ich wirklich alles richtig mache.

Ich glaube, dass viele ihren Ärzten zu sehr vertrauen und sich diesen Zettel nie durchgelesen haben. Ich glaube viele wissen nicht, dass man bei Antibiotika, Erbrechen innerhalb 4 Stunden nach Einnahme und Durchfall besser doppelt verhüten sollte wenn man dennoch Sex hat. Wahrscheinlich entstehen auf diese Weise die Pillenkinder trotz richtiger Einnahme. Bei der Einnahme wurde zwar alles richtig gemacht aber mit der Einnahme ist es leider nicht getan.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es wirklich ein "Versagen" der Pille gibt. Jeder, der ein Pillenkind hat, sollte den Fehler erstmal bei sich suchen bevor er die Schuld auf die Pille schiebt.

» Habbelchen » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo Diamante,

ist dir nicht klar, das die Aussagen in diesen Talkshows gekauft sind? Die Leute werden vorher schon genau darauf vorbereitet, was sie zu sagen haben und dafür bekommen sie eben dann auch eine Vergütung.

Aber ansonsten stimme ich JotJot zu. Wenn es wirklich reale Fälle sind und man nur diese in die Talkshow setzt, dann stimmt die Ouote der Pillenversager trotzdem noch. Nur das man eben die geballte Ladung der Tropi-Kinder mit einem mal an einem Ort hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Hi!

Die Pille war und ist bis heute, eins der besten Verhütungsmittel die es auf den Markt gibt. Aber nur wenn man, die Pille richtig einnimmt und drauf achtet die zusammen Wirkung mit anderen Medikamenten. Und die anderen Sachen, auf die man achten sollten stehen im Beipackzettel.

Nicht nur in den Talkshows, sondern in meinen Bekanntenkreis laufen einige Pillenkinder herum. Und wenn man dann, die Verhütungsrate in Prozente rechnen würde, wer sie bei 50%. Und keiner kann mir sagen, das die Rate so hoch sein kann. Und bei meiner Nichte, hätte sie noch weniger Wirkung, den beide ihrer Kinder, sind trotz Pille entstanden.

Ich selber, habe einige Zeit, die Pille genommen. Und wurde nicht schwanger, vielleicht, das ich alles beachtet habe, wenn man die Pille nimmt.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Moin,

es liegt zum einen daran, da eventuell die betroffenen Frauen die Pille nicht regelmäßig genommen haben oder auch durch Magen/Darmkrankheiten die Wirkung nicht ganz optimal war. Zum anderen ist es einfach so das in diesen Sendungen auch meist in ganz Deutschland die Leute gesucht werden, denen so etwas passiert ist. Auf die Maße hochgerechnet sind es aber dann doch nur wenige Ausnahmefälle.

Meiner Meinung nach würde ich als Eltern gar nicht groß rumerzählen, geschweige den ins Fernsehen gehen und sagen das mein Kind nur auf die Welt gekommen ist, weil etwas mit der Pille schief gegangen ist.

» Patta » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,44 »

Auf die Aussagen der Leute in den Talkshows kannst du doch nicht wirklich etwas geben. Talkshows sollen eben reißerisch sein und sind nun wirklich nicht repräsentativ.

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau trotz korrekter Anwendung der Pille schwanger wird, ist sehr gering. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sogar mehrere Kinder bekommt, die eigentlich durch die Pille verhütet werden sollten, ist verschwindend gering, so dass sie wirklich vernachlässigt werden kann.

Wenn eine Frau nun mehrere Kinder hat und angibt, die Pille regelmäßig und korrekt eingenommen zu haben, entspricht das meiner Meinung nach einfach nicht der Wahrheit. Zum einen gibt es einige Faktoren, die die Wirksamkeit der Pille herabsetzen können, wie zum Beispiel Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und unregelmäßige Einnahmezeiten. Auf der anderen Seite gibt es die Variante, die wohl am wahrscheinlichsten ist. Die Frauen haben die Pille sicher hin und wieder mal vergessen oder absichtlich nicht genommen und wollen dies nicht zugeben. Da ist es natürlich einfacher, die Schuld bei der Pille zu suchen anstatt bei sich selbst.

Auch diese Geschichten mit den gerissenen Kondomen, die man immer mal wieder mitbekommt, finde ich sehr unrealistisch. Ich habe natürlich schon sehr häufig Kondome verwendet und in einem einzigen Fall ist wirklich mal eines gerissen. Ich glaube einfach nicht, dass jemand mehrfach ungewollt schwanger wird und zuvor angeblich korrekt verhütet hat.

Zudem sollte man eben auch beachten, dass für solche Talkshows gezielt Leute gesucht werden, die zu dem entsprechenden Thema passen. Wenn das Thema dann "schwanger trotz Pille" oder ähnlich lautet, werden auch gezielt solche Leute ausgewählt, die Erfahrungen mit dem Thema gesammelt haben.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge