Wie bei einem Einbruch verhalten?

vom 27.08.2009, 11:16 Uhr

Ich denke das man das jetzt in der ruhigen Minute planen kann, wenn es dann aber wirklich der Fall ist, das Einbrecher im Haus oder in der Wohnung sind, wird man sich komplett anders verhalten.

Jetzt denke ich auch das ich mich ganz ruhig verhalten werde und hoffe das meine Tochter das gleiche tut. Aber wenn es dann wirklich so weit ist wird man sicher mit Panik reagieren. Ich zumindest. Ich wohne jetzt in einer Gegend wo relativ viel eingebrochen wird und da fühle ich mich schon oft recht schlecht wenn ich mit meiner Tochter alleine zu Hause bin.

Ich hoffe das ich nie in die Situation komme, aber gerade wenn ich alleine bin habe ich immer das Handy griffbereit neben mir liegen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe die Hoffnung das sich die Diebe dann einschleichen wenn niemand zu Hause ist. Aber leider hört man es doch immer wieder das es leider nicht so ist.

Ich kann nicht sagen wie ich reagieren würde. Einerseits würde ich aufstehen und dem Dieb mal meine Meinung sagen. Körperlich bin ich stark und kann damit umgehen, aber die Angst das der Typ eine Waffe hat ist natürlich auch da.

Ich denke mal das man das nicht planen kann und das man dann ganz spontan handelt. Die einen werden schreien, die anderen versuchen leise zu telefonieren und andere werden sich ihm in den Weg stellen. Aber jeder von uns wird trotzd Planung das alles ganz spontan machen.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das kann ich so pauschal nicht sagen, wie ich reagieren würde. Das einzige, was ich auf jeden Fall immer tun würde, ist, die Polizei zu verständigen. Da ich mein Handy neben dem Bett liegen habe, sollte das eigentlich immer möglich sein.

Das weitere Verhalten hängt dann von verschiedenen Faktoren ab. Ist der Einbrecher alleine oder sind es mehrere? Wo befindet sich der Einbrecher? Ist er bewaffnet? Wo befinde ich mich? Bin ich alleine zu Hause? Habe ich die Möglichkeit, irgendwie aus dem Haus zu kommen? Oder habe ich ein Messer oder Pfefferspray in der Nachttischschublade liegen?

Generell sollte man in so einer Situation auf keinen Fall den Helden spielen. Wenn es sich um mehrere Einbrecher handelt und ich nicht ausschließen kann, dass die bewaffnet sind, würde ich mich - wenn möglich - das Haus verlassen oder mich irgendwo einschließen.

Handelt es sich nur um einen Einbrecher und ich habe vielleicht noch Kinder im Haus, die ich beschützen will, ein Pfefferspray, ein Messer oder irgendeinen Gegenstand zum Schlagen in der Nähe, und ergibt sich eine günstige Gelegenheit, würde ich diese auch nutzen. Meistens ist es nämlich so, dass die Täter unbewaffnet sind. Und wenn nun einer neben meinem Bett kniet und die Schubladen durchwühlt, macht der ganz schnell Bekanntschaft mit mir, dem Pfefferspray, einem Messer oder sonstigen gefährlichen Gegenständen. Diese Person wird mein Haus dann auch so lange nicht mehr verlassen, bis die Polizei da ist.

Generell bin ich eher eine Person, die handeln würde, als sich schlafend zu stellen, da ich auch weiß, wie ich mich verteidigen kann. Trotzdem ist es so, dass man nie genau weiß, wie man wirklich reagiert, wenn man in einer solchen Situation ist. Und in Gefahr (Stichwort: Waffe) möchte ich mich nun auch nicht bringen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich würde mich da überhaupt nicht wohlfühlen, wenn denn bei mir ein Einbruch stattfinden würde und ich wüsste auch so gut wie überhaupt nicht, wie ich mich zu verhalten hätte. Womöglich würde ich persönlich die totale Panik bekommen und dem Dieb noch zusätzlich in die Karten spielen. Ich würde auch überhaupt nicht sagen, dass ich dies jetzt auch nur in irgend einer Weise davon abhängen lassen würde, ob nun Pistolen im Spiel sind oder nicht. Ich finde einfach, dass ein Einbruch immer eine heikle Sache ist, aber man sollte sich durchaus auch vorher schon mit dem Thema befassen, was ich wohl ein wenig vernachlässigt und ehrlich gesagt ein wenig versäumt habe, aber ich hatte eben auch Glück, dass ich noch niemals Opfer eines solchen Einbruches geworden bin.

Würde ich erst einmal bemerken, dass sich jemand an meinem Hause zu schaffen macht, dann würde ich erst einmal unauffällig versuchen, an mein Telefon zu kommen, damit ich die Polizei verständigen kann. Sollte dies nicht möglich sein, kann man ja immer noch sein Mobiltelefon nehmen, denn dieses liegt eigentlich ebenfalls so gut wie immer an meinem Bett, in dem ich schlafe und deswegen könnte man auch damit die Polizei verständigen. Andere Methoden, was ich denn zuerst tun sollte, würden mir jetzt erst einmal eher weniger in den Sinn kommen. Aber ich gebe da Punktedieb auch ganz eindeutig recht, man kann das vorausahnen und planen und am besten noch eine Videokamera einbauen oder sich einen regelrechten Guide zurechtlegen, was man denn eigentlich tun wollte, aber letztendlich ist es immer noch Tatsachenentscheidung.

Wäre ich aber schon einmal auf den Beinen und hätte, wie auch immer, bemerkt, dass der Einbrecher keine Waffe mit dabei hätte, dann wäre ich womöglich ihn suchen gegangen und hätte ihm ganz dreist, etwas über den Kopf gezogen und hätte ihn versucht, aus meinem Hause zu treiben. Das mag jetzt ein wenig famos und heldenhaft klingen, aber könnte ich mich wirklich bei Sinnen halten bei so einem Einbruch, dann würde ich dies durchaus einmal versuchen und ich weiß nicht, ob ich da wirklich allzu große Skrupel hätte, schließlich geht es ja nicht nur um das eigene Leben, sondern auch um das der Freunde, der Familie oder mit wem man auch sonst sich ein Haus teilt.

Aber ich muss schon sagen, dass man mit gekippten Fenstern immer ein wenig unruhiger schläft als sonst, das ist sicherlich richtig, aber auch meines Erachtens nach komplett normal und ich würde mich auch wundern, wenn es denn anders wäre. Ich denke aber nicht, dass es einer besonderen Anleitung bedarf, wie man sich denn am besten bei einem Einbruch verhalten soll, denn es gibt kein Rezept, wie schon oft gesagt wurde und was man dann spontant tut, das ist meistens auch noch viel besser als das, was man sich vorher eigentlich überlegt und zurechtgelegt hat. Man kann sich ja schon im Vorneherein gegen Diebstähle und solche Sachen schützen und meines Erachtens nach ist der Rest dann einfach vom puren Zufall abhängig, wie so vieles im Leben eben. Aber ich denke ebenfalls, wenn man einen Hund daheim oder im Vorgarten hat, dürfte man ein wenig besser dran sein als die Leute ohne Hund, das ist sicherlich richtig.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron