Auto mit Faltdach im Winter
Hallo!
Eine Freundin hat sich vor dem Sommer ein Cabrio mit Faltdach gekauft. hat aber nicht so richtig drüber nachgedacht, dass es nícht immer Sommer bleibt. Sie hat weder eine Garage noch einen überdachten Carport und muss das Auto bei Wind und Wetter (auch Frost) draussen stehen lassen. Da sie das Auto auch für die Arbeit braucht, kann sie es nicht einfach bei Frost und Schnee stehen lassen.
Wie pflegt man am besten im Winter ein Faltdach? Kann es durch den Frost Schaden nehmen? Gibt es etwas womit man das Dach vor Frost schützen kann? Eine "mobile Garage" (Folie) wurde ihr vor der Hautür schon 2 x geklaut.
Das kommt natürlich vor allem auf die Qualität des Daches an. Vereinfacht gesagt: Ein Faltdach einer alten Ente ist weniger wintertauglich als das Cabriodach eines neueren Modells. Bevor ich meinen Garagenplatz hatte, stand mein Cabrio auch im Winter draußen und hat keinerlei Schaden genommen. Eine besondere Pflege ist dabei eigentlich auch nicht nötig, vorausgesetzt, es handelt sich eben um ein "anständiges" Modell. Vielleicht kannst Du uns ja noch kurz mitteilen, was für ein Auto Deine Freundin fährt?
Wichtig ist nur, dass man das Dach nicht öffnet, wenn es noch "gefroren" ist, das hält in der Regel auch das beste dach nicht aus.
In der Regel sollte es kein Problem sein, ein Cabriolet gut durch den Winter zu bringen. Ich selbst fahre schon seit vielen Jahren Cabrio und hatte bisher mit dem Dach keine Probleme. Allerdings habe ich auch eine Garage, aber das Auto steht ja auch tagsüber an der Uni und ist dort natürlich auch Schnee und Regen ausgesetzt.
Mein Auto besitzt ein gut verarbeitetes und dicht schließendes Stoffverdeck, das ich zwei- oder dreimal pro Jahr mit einem Reiniger für Stoffverdecke abwasche und danach mit Imprägnierspray besprühe. Die Dichtungen behandele ich gelegentlich mit Gummipflege, damit sie nicht spröde werden. Ich hatte noch nie Probleme mit Frost oder Nässe.
Es gibt ja immer noch Fahrzeuge, die ein einfacheres Kunststoffverdeck besitzen. Dieses Material ist oft nicht so belastbar wie der dicke Stoff der Stoffverdecke. Ein solches Verdeck sollte man bei sehr niedrigen Temperaturen nicht unbedingt öffnen und ansonsten mit einem Pflegemittel für Kunststoffdächer einreiben, damit es nicht an den typischen Schwachstellen einreißt.
Wenn die Autoschutzfolie bisher immer geklaut wurde, frage ich mich, wie sie diese befestigt hat. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, die Folie in der Tür einzuklemmen, so dass sie nicht so leicht abzuziehen ist.
bsm123 hat geschrieben: Vielleicht kannst Du uns ja noch kurz mitteilen, was für ein Auto Deine Freundin fährt?
Hallo!
Das Auto ist ein 5 Jahre alter Peugeot. Welches Modell weiß ich nicht. Sie hat es aus zweiter Hand gekauft und das Auto war bisher ein Garagenfahrzeug. Es war ein Zweitwagen, der nur im Sommer gefahren ist. Im Winter stand er immer in der Garage.
moin allerseits,
ich fahre zwar nicht direkt ein Cabriolet, aber meine Familienkutsche/Lieferwagen Opel Combo Tour hat ein vollständiges Schiebedach. Ich habe zwar auch eine Garage zur Verfügung, trotzdem steht der Wagen meistens doch hinterm Haus auf dem Einstellplatz. Auch wenn wir im Winter meine Schwiegereltern besuchen, steht der Wagen draußen und dem Dach hat es bisher nicht geschadet.
Das einzige was man nicht machen sollte, ist bei Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt das Faltdach zu öffnen. Den Fehler hat meine Mutter mal ein einem Twingo gemacht, zwar wurde das Dach dadurch nicht sonderlich beschädigt, aber die Faltspuren gingen auch nicht wieder raus.
Diamante hat geschrieben:Das Auto ist ein 5 Jahre alter Peugeot. Welches Modell weiß ich nicht. Sie hat es aus zweiter Hand gekauft und das Auto war bisher ein Garagenfahrzeug. Es war ein Zweitwagen, der nur im Sommer gefahren ist. Im Winter stand er immer in der Garage.
Dann ist es überhaupt kein Problem, die modernen Cabriolets sind als (mehr oder weniger vollwertige) Ganzjahreswagen zu sehen. Wie gesagt: Wenn es friert, das Dach einfach in Ruhe lassen (gilt übrigens auch für den Fall, dass das Dach nass ist), vielleicht noch vor dem Winter reinigen, evtl. imprägnieren (wobei hier schon die Meinungen auseinander gehen, ob dies nötig und sinnvoll ist), und sich dann lange an dem Auto erfreuen!
Hallo Diamante,
ich weiß nicht, ob es einen großen Unterschied zwischen einem richtigen Cabriodach und dem großen Twingofaltdach gibt. Mein Twingo hat viereinhalb Jahre lang jeden Winter sehr gut überstanden, das Dach habe ich nicht extra gepflegt und es hat keinen Schaden genommen. Den Tipp von Julix, das Verdeck im Winter nicht zu öffnen, würde ich beherzigen, ich selbst es allerdings auch noch nie ausprobiert, ein Faltdach oder Cabrioverdeck im Winter zu öffnen.
Bei Twingos ist es übrigens problemlos möglich, das Dach mit einem normalen Eiskratzer abzuschaben, die Faltdächer sind den Cabrioverdecken von der Beschaffenheit her ja sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch. Wie es mit Hardtops aussieht, weiß ich allerdings nicht, die sind ja lackiert und dürften beim Kratzen eher Schaden nehmen.
Ich sehe da also nicht wirklich Problem (und denke auch, dass jedes Cabrio ein Sommerauto sein müsste, wenn die Verdecke keinen Winter überstehen würden. Fakt ist ja aber, dass viele Cabrios auch im Winter bewegt werden und ich kann mir nicht vorstellen, dass deren Besitzer allesamt Garagen haben). Im Zweifelsfall würde ich einfach mal vor dem Winter in einer Renaultwerkstatt nachfragen. Oder noch besser, einfacher und schneller: in einem entsprechenden Internetforum.
LG,
moin!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83575.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1521mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1372mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen