Kondome: Welche sind empfehlenswert?

vom 27.08.2009, 09:21 Uhr

Ich habe schon einige Jahre keine Kondome benutzt, weil ich in einer festen Partnerschaft lebe und immer mit Spirale verhütet habe. Nun habe ich aber keine Spirale mehr und ich nehme auch keine anderen hormonellen Verhütungsmittel. Mein Frauenarzt meinte, dass diese Schaumzäpfchen zur vaginalen Verhütung (wie Patentex oval) mit zusätzlichen Kondomen genauso sicher sind wie die Pille und er hat mir dazu geraten.

Aber das Angebot für Kondome ist sehr groß und ich muss sagen, dass ich in einem Wald voller Kondome stehe, wenn ich welche kaufen soll. Ich habe dann einfach nach einer Packung gegriffen. Aber so richtig zufrieden sind wir beide nicht. Diese waren irgendwie zu kurz. Dann gibt es ja wohl auch noch Kondome, die sehr eng sitzen und welche, die sehr dünn oder sehr dick sind.

Wir haben auch welche gesehen, die noch besonders beschichtet sind, mit Aromen versetzt sind usw. Welche aber sind wirklich empfehlenswert? Welche nutzt ihr oder habt ihr genutzt? Worauf sollte man beim Kondomkauf achten? Was ist wichtig, wenn man Kondome kauft?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Anfangs haben mein Freund und ich immer mit Kondomen der Marke Durex verhütet. Es war für uns Beide das erste Mal, dass wir mit Kondomen verhütetet haben und so haben wir zu "Gefühlsecht" gegriffen. Das sind Kondome mit einer besonders dünnen Wandstärke, durch die man(n) mehr fühlen soll beim Sex. Es stimmt auch, dass man damit mehr fühlt, nachdem uns aber zwei Mal das Kondom gerissen ist und wir uns hundertprozentig sicher sind bei der Anwendung nichts falsch gemacht zu haben, hat es uns gereicht und wir haben uns nach anderen Kondomen umgeschaut.

Wir waren dann in einem DM Markt bei uns in der Nähe und haben auch erst mal dumm geguckt wegen der riesigen Auswahl an Kondomen. Wir haben uns dann für ein No Name Produkt mit einer dickeren Wandstärke entschieden, weil wir keine Lust auf ein weiteres geplatztes Kondom hatten. Die Marke kann ich dir gerade leider nicht sagen, weil wir die Verpackung immer gleich entsorgen. Weiterempfehlen kann ich sie dir aber auf jeden Fall und so weit ich mich erinnere, gibt es bei DM auch nur diese eine Sorte mit der dickeren Wandstärke, so dass du sie nicht verwechseln kannst.

Dadurch dass sie dicker sind, fühlt mein Freund beim Sex natürlich auch weniger als mit den dünneren Kondomen. Allerdings hat er eh das Problem manchmal recht schnell zu kommen und deshalb sehen wir das eher als positiv an, weil er so nicht so schnell zum Höhepunkt kommt.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns ist es zwar auch schon etwas länger her, dass wir mit Kondomen verhütet haben, aber mit den Durex-Kondomen waren wir auch nicht zufrieden. Wir haben uns gedacht, dass wir diese Marke kaufen, weil das einfach die bekannteste Marke ist und auch sehr sicher sein soll. Das hört man ja oft. Wir haben sie dann auch gekauft, weil sie eben eine dünnere Wandstärke haben, damit mein Freund mehr spürt.

Bei uns ist es auch passiert, dass 2 Kondome gerissen sind. Wir waren da beide noch in einem Alter in dem wir viel zu jung gewesen wären für Kinder und haben dann nach einer anderen Marke gesucht. Wir sind dann auf die Marke London gestoßen. Mit dieser Marke hatten wir nie Probleme und uns ist auch nie eines gerissen. Bei diesen Kondomen ist die Verpackung nicht quadratisch sondern rechteckig (eher länglich), aber wie gesagt hatten wir nie Probleme damit.

Zu den Kondomen mit Aromen kann ich nur sagen, dass ich mir mehr erwartet habe. Die Geschmäcker sind sehr künstlich und sind nach 1 Minute fast weg. Riechen tut man das Aroma nur, wenn man sich das Kondom schon fast in die Nase steckt. Sonst riecht und schmeckt es danach nur nach Gummi. Ich finde, dass es da schade ist ums Geld.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich schaue meistens nach günstigen Kondome, da ich einfach nicht bereit bin, dafür so viel auszugeben. Ich nehme die Pille und diese ist ja schon teuer genug. Bisher hatte ich schon Kondome von Ritex, die ich recht gut fand und der Preis stimmte auch. Dann hatte ich aus dem dm schon eine günstige Marke, Namens Chaps. Diese gibt es auch als hauchzart. Ich mag eigentlich die einfachen Kondome am liebsten. Sie sollten keine Noppen oder andere Veränderungen haben. Außerdem mag ich Kondome mit Duft auch überhaupt nicht.

Wichtig ist eben, dass du darauf achtest, dass die Kondome geprüft sind und auch für Geschlechtsverkehr geeignet sind. Man konnte eine Zeit lang auch immer Scherz - Kondome kaufen. Auf diesen stand dann auch extra drauf, dass sie nicht verwendet werden dürfen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bin der Meinung, jeder sollte die nehmen die einen am besten zusagen. Darum würde ich dir raten, mal in einen einschlägigen Shop zu gehen. Die bieten meistens von jeder Sorte, kleine Packungen an, wo nur 3 Stück drin sind. Und so kann man am besten, durch probieren welche Marke einen zusagt.

Also wo mein Mann und ich noch Kondome benutzt haben. War unser Favorit die Marke Bill Boy. Da haben wir zwei, die besten Erfahrungen mit gemacht. Wir haben es aber auch, nur beim ausprobieren, festgestellt.

In einen Bericht habe ich mal gelesen, es sollen mehr als 4000 verschiedene Kondome geben. Natürlich einige vom gleichen Hersteller, aber in anderen Ausführungen. Darum würde ich sagen viel Spaß beim Ausprobieren.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich greife immer zu Markenkondomen, da diese meiner Meinung nach eine bessere Qualität haben als irgendwelche No-Name-Produkte. Einfache Kondome, die man in billigen Großpackungen oder auch als (Werbe-)Geschenk bekommt, verwende ich ausschließlich für Sextoys wie Plugs und Dildos, da es dabei nicht so schlimm ist, wenn mal eines kaputt geht.

Meine Lieblingsmarken sind Blausiegel und Ritex. Von Blausiegel kann ich vor allem die "HT Spezial" empfehlen, die eine etwas dickere Wandstärke als normale Kondome besitzen. Je nachdem, welche Praktiken man bevorzugt, kann das durchaus relevant sein.

Von Ritex verwende ich am liebsten die einfachen Kondome mit der Bezeichnung "RR.1".

Generell mag ich am liebsten einfache Kondome von guter Qualität. Irgendwelche Noppen oder Fruchtaromen finde ich überflüssig und ich würde diese Kondome auch nicht unbedingt kaufen. Ich finde gerade diese Geruchs- und Geschmacksspielereien ziemlich enttäuschend, da der Gummigeschmack und Gummigeruch meiner Meinung nach immer überwiegen, so dass man von den angeblich angenehmen Aromen nicht viel mitbekommt.

An eurer Stelle würde ich einfach Kondome von mehreren verschiedenen Herstellern und auch verschiedene Modelle kaufen und sie einfach ausprobieren. Von den meisten Herstellern gibt es auch kleine Packungen, so dass man nicht direkt ein Zehnerpaket kaufen muss. Zum ausprobieren ist das ideal.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir verwenden auch hauptsächlich Blausiegel und Ritex. Irgendwie erscheinen die mir einfach am qualitativ hochwertigsten. Da ist auch noch nie ein Kondom bei uns gerissen, was interessanterweise bei Durex vorkam, wie auch bei einigen anderen Leuten hier beschrieben.

Von Kondomen mit Noppen oder Rillen würde ich mir allerdings allgemein nicht viel versprechen, selbst von Blausiegel nicht. Da merkt man nicht wirklich viel davon.

Auch Kondome mit Geruch und Geschmack können wirklich grauenvoll riechen. Einige Sorten überdecken vielleicht schon ein wenig den Gummigeruch, aber auch nicht besonders stark. Übrigens fand ich bei Billy Boy den Gummigeruch immer ziemlich stark und daher auch äußerst lästig. Wenn ihr das also störend findet, würde ich von denen abraten. Wobei ich diese ewig nicht mehr verwendet habe und demnach auch nicht sagen kann, ob sich da vielleicht bis heute etwas dran geändert hat.

Wir verhüten eigentlich immer mit Kondomen, weil ich die Pille nicht vertrage und mir auch allgemein keine Hormonbomben zumuten möchte. Gerade, wenn man nicht so oft sexuell aktiv ist, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, sich damit dauerhaft zu belasten. Wegen der Hormonbelastung fallen eigentlich fast alle Verhütungsmethoden weg, außer mechanischen, und da ist das Kondom wohl das sicherste und auch einfachste.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann dir nur sagen, du musst nicht unbedingt die teuren Kondome nehmen. Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, sind teure auch schon gerissen. Es gibt bei Kaufland auch Kondome die kosten so um die drei Euro und sind zehn Stück drin. Heißen "Best Friend" und sind echt super. Die gibt es auch in normal sag ich, die sind hinten auch lila Farben, so weit ich weiß und dann gibt es auch gefühlsbetonte oder sensitiv und die sind echt super. Noch nie was gerissen und riechen auch nicht schlimm oder sind eklig.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da muss jeder selbst entscheiden wie ich finde. Auf manchen Packungen stehen auch die Größen (Durchmesser und Länge) drauf, damit sie schon mal nicht zu eng oder zu kurz sind (es gibt nichts schlimmeres wie ich finde). Wenn erstmal die Länge und der Durchmesser stimmen, dann kommt der Punkt wo ihr entscheiden müsst.

Ich persönliche hatte schon sehr viele Sorten, kann mich allerdings kaum noch an Namen erinnern da ich schon seit bestimmt 3 Jahren keine Kondome mehr verwendet habe. Zuletzt waren es glaube ich aber welche von Durex. Ich muss sagen mir ist noch nie ein Kondom gerissen, ich frage mich immer wie man das hinbekommt. Liegt vielleicht auch an der Lagerung? Denn es sollte ja bekannt sein, dass Kondome auch in der Verpackung geschützt werden sollten.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^