Fotos schön in der Wohnung in Szene setzen

vom 26.08.2009, 21:25 Uhr

Ich fotografiere in meiner Freizeit leidenschaftlich gerne. Die ganzen Bilder habe ich digital auf meine Rechner abgespeichert.

Ich würde gerne eine schöne Auswahl der Bilder entwickeln lassen und aufhängen oder aufstellen. Platz für die Bilder ist natürlich genug da, nur bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich die Bilder schön in Szene setzen könnte. Also klar kann man sie aufhängen, aber was gibt es da für verschiedene coole Möglichkeiten? Vielleicht habt ihr ein paar Ideen dazu? Ich würde mich auch über kleinere Basteltipps freuen.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie die Fotos in deiner Wohnung am besten wirken, ist nicht nur von den Fotos selbst (also ihrem Motiv und auch ihrer Größe) abhängig, sondern auch davon, wie deine Wohnung so ausgestattet und gestaltet ist. Denn es sollte ja ein schönes Gesamtbild ergeben. Dick barock gerahmte Fotos machen in einer kühlen, schlichten, hellen Designer-Wohnung ja irgendwie auch nicht viel her, sondern wirken eher fehl am Platz, um ein Beispiel zu nennen.

Ich persönlich mag bei großformatigeren Fotos ja eine schlichte Rahmung in Form eines eigentlich rahmenlosen Glasrahmens. Das klingt jetzt sicher total seltsam, aber ich hoffe, du weißt, was ich meine. Ich meine diese Rahmen, die im Grunde nur aus einer Rückpappe, einer Glasscheibe als Front, und einer Aufhängung, bestehen. Wie die genau heißen, weiß ich auch nicht, aber es sollte sie in jedem Fotoladen und in jeder Fotoabteilung eines beliebigen Kaufshauses geben.

Jedenfalls kann man diese Rahmen, die doch sehr schlicht wirken, sehr schön in einer auch sonst eher sachlichen Wohnung unterbringen. Man könnte dabei die Fotos so schneiden, dass sie eben direkt auf dem Plattenende dieses Rahmens enden, also so, dass gar kein Rand bleibt, oder aber, man macht ein Passepartout daraus. Da kann man dann als optischen Rahmen unter das Foto farbiges Papier legen. Ich finde, da macht sich beispielsweise ein gedeckter dunkler Rot- oder Blauton ganz gut, wobei das auch wieder abhängig von der Farbe der restlichen Wohnungseinrichtung ist.

Übrigens kann es unter Umständen auch ganz nett aussehen, wenn man Fotos einzeln beleuchtet. So werden sie dann wirklich zum Blickfänger. Wobei man natürlich darauf achten muss, dass das Licht richtig fällt, nicht blendet, und dass nicht gerade der Schatten auf das Bild fällt. Also, das Licht muss schon gezielt und passend auf die gerahmten Fotos gerichtet werden.

Oder vielleicht ist ja auch eine große Foto-Collage aus vielen kleinen Fotos etwas für dich? Wobei das meiner Meinung nach schon wirklich eine individuelle Geschmacksfrage ist, ob einem das gefällt. Viele Menschen könnten eine Foto-Collage unruhig, chaotisch und überfüllt finden, gerade, wenn die Fotos sich in Farbe und Größe und auch in der Helligkeit stark unterscheiden. Das macht den Anblick natürlich "unruhig". Wobei auch das natürlich in der Innenraumgestaltung ein beabsichtigter Effekt sein kann.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn du die Fotos zusammen an einer Wand aufhängen willst, solltest du in irgendeiner Weise ein Thema finden. Ansonsten läuft man Gefahr, dass am Ende alles ziemlich unruhig und willkürlich zusammengewürfelt aussieht. Du könntest dich zum Beispiel auf schwarz-weiß Bilder beschränken oder nur Bilder auswählen, die farblich zur Einrichtung passen, oder du gestalltest eine Wand nur mit Bildern von Freunden und Familienmitgliedern. Wenn du ein gemeinsames Thema für die Fotos gefunden hast können sie dann ruhig in der Größe variieren.

Bei den Rahmen gilt im Prinzip das gleiche. Wenn du verschiedene Rahmen hast, sollten sie farblich passen und wenn sie farblich nicht zusammenpassen sollten sie das gleiche Design haben. Das Problem umgeht man natürlich mit den "rahmenlosen" Rahmen, aber ich finde die persönlich ein bisschen langweilig.

Kleinere Fotos kann man aber auch gut ohne Rahmen aufhängen. Du kannst zum Beispiel eine Schnur an der Wand spannen und die Fotos mit Klammern daran fest machen. Dann gibt es auch Leisten aus Metall, die man an die Wand schrauben kann und an denen man die Fotos mit Magneten festmachen kann. Ich finde ja auch, dass es durchaus seinen Reiz hat, wenn man Fotos einfach mit Klebeband an die Wand klebt, wobei man dafür natürlich wiederablösbares Klebeband nehmen sollte, wenn einem der Zustand seiner Tapete wichtig ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^