Ipod Touch und WAP 2
Nachdem ich bereits letzte Woche ein Problem mit meinem Ipod Touch hatte, welches ich nur lösen konnte, indem ich die Firmware wiederhergestellt habe, habe ich nun wieder ein blödes Problem. Dieses trat aber erst auf nachdem ich einen neuen Router angeschlossen habe. Dieser benutzt die WAP 2 Verschlüsselung.
Das Problem liegt darin, dass ich zuerst gar nicht erst mein Kennwort eingeben kann. Immer wenn ich das Kennwort (natürlich mit Korrekter Groß- und Kleinschreibweise) eingebe, dann kam kurz danach die Meldung, dass das Kennwort für das Netzwerk XXXXXX nicht gültig ist. Nach mehreren Versuchen klappte es dann aber doch.
Nach ein paar Minuten kam plötzlich auch das Internetsymbol oben neben dem Ipod Text (also die runden liegenden Striche ). Ich dachte mir dann, dass es dann geht, aber als ich dann Safari geöffnet habe, lud es nur und zeigte dann an, dass der Server nicht mehr antwortet. Das habe ich dann bei mehreren Seiten versucht.
Hier habe ich dann gedacht, dass es sich dabei um den gleichen Fehler handelt wie vorher. Aber hier hat leider kein Wiederherstellen der Firmware geholfen. Kann es dann sein, dass es vielleicht an der Verschlüsselung liegt, da diese ja WAP 2 ist. Hilft es vielleicht, da eine andere Verschlüsselung im Router einzustellen? Das wäre eben etwas aufwendig, da ich dann ja bei jedem anderen Computer etwas ändern müsste. Oder ist das der einzige mögliche Weg?
Das kann eigentlich nicht sein, dass WPA 2 das große Problem darstellt. Denn mein Heimnetzwerk ist ebenfalls mit Wpa 2 gesichert, übrigens heißt es WPA und nicht WAP. Und ich bin auch laufend mit meinem iPod Touch im Internet, also daran wird es wohl auf keinen Fall liegen. Und anscheinend funktioniert dein Internet aber nicht richtig. Da empfehle ich dir einfach mal, den Stecker aus der Steckdose zu ziehen und ihn dann einfach nach ein paar Sekunden wieder einzustecken. Das kann tatsächlich Wunder bewirken, denn ich hatte auch schon einmal solche Probleme und die wurden dann wirklich durch diese wirklich kinderleichte Methode einfach behoben.
An der WPA2-Verschlüsselung scheitert der iPod Touch im Normalfall nciht, sondern viel mehr am Passwort selbst. Denn sowohl die Länge, als auch Sonderzeichen und Umlaute innerhalb des Passworts werden oftmals nicht angenommen. Also einfach mal mit einem Passwort rein aus Buchstaben und Zahlen probieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83455.html