Weißere Zähne mit Backpulver

vom 26.08.2009, 20:25 Uhr

Hallo zusammen,

bin heute im Internet über einen Artikel gestolpert in dem stand, dass man mit Hilfe von Backpulver weißere Zähne bekommt. Ich trinke zwar keinen Kaffee und Rauche auch nicht, allerdings sind meine Zähne schon immer etwas gelblich.

Bevor jetzt kommt putz dir öfters die Zähne, ich putz mir zweimal am Tag die Zähne, wie die meisten von uns(behaupt ich jetzt einfach mal), und mein Zahnarzt hab bisher auch noch nie etwas bemängelt was auf zu wenig Hygiene zurückzuführen ist.

Zu meiner eigentlichen Frage, klappt das wirklich bzw. kann es den den Zähnen (Zahnschmelz) schaden? Noch besser wäre es natürlich wenn jemand schon damit Erfahrungen gemacht hat oder eine bessere alternative kennt. Wichtig ist mir eigentlich das die Zähne weißer werden und es keine Schäden an den Zähnen hervorruft.

» Patta » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,44 »

Die Zähne sind von Natur aus etwas gelblich, bei dem Einem mehr, beim Anderem weniger. Durch Rauchen und Kaffee werden die Zähne gelber als normal, da die Stoffe in den Zahnschmelz einziehen.

Mehl kann all diese Verfärbungen mit Sicherheit entfernen - allerdings nur um den Preis angegriffener Zahnsubstanz. Wenn du genug Geld hast würde ich dir eher zu einer professionellen Zahnreinigung raten, die deine Zähne aufhellt und sie schützt statt sie zu verletzen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es kann schon gut sein, das man weißere Zähne bekommt, wenn man diese mit Backpulver putzt. Allerdings greift das Backpulver auch den Zahnschmelz an, wodurch die Zähne schmerzempfindlich werden, und man auch leichter Karies bekommen kann.

Wenn du wirklich deine Zähne etwas weißer haben möchtest, frage doch mal deinen Zahnarzt, welche nicht ganz so schädlichen Methoden es gibt. Allerdings wird es dann schon wieder etwas teurer.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zähne sind von Natur aus einfach nicht strahlendweiß, da es eben Zähne sind und kein Eimer Alpinaweiß. In der Werbung sieht man oft blendend weiße Zähne, die allerdings kaum dem Originalzustand des Models entsprechen dürften. Oftmals werden die Zähne am Computer nachbearbeitet, so dass sie besonders weiß erscheinen. Ein leichter Gelbstich muss also nicht problematisch sein. Ich selbst halte auch nichts von gelben und ungepflegten Zähnen, allerdings sieht man doch normalerweise, ob jemand ungepflegte Zähne hat und die Gelbfärbung aus mangelhafter Zahnpflege resultiert oder ob die Zähne gut gepflegt werden. Wie stark die natürliche leichte Gelbfärbung ausgeprägt ist, ist von Mensch zu Mensch verschieden.

Backpulver kann prinzipiell die Zähne aufhellen. Allerdings rate ich dir dringend von dieser Variante ab, da der Zahnschmelz durch das Backpulver angegriffen werden kann und irreparable Schäden entstehen können. Es gibt auch Leute, die das Backpulver mit Zitronensaft mischen und sich mit dieser Kombination die Zähne putzen. Auch Zitronensaft oder andere Säuren dieser Art solltest du natürlich nicht verwenden. Deine Zähne können dadurch nicht nur schmerzempfindlicher werden, sondern ihren natürlichen Schutz verlieren.

Wenn du deine Zähne unbedingt aufhellen lassen möchtest, solltest du dich beim Zahnarzt beraten lassen und die Kosten, die dieser für die Zahnaufhellung verlangt, tragen. Auch wenn das natürlich zunächst einmal teuer erscheint, ist es langfristig die beste und vielleicht auch die günstigere Variante, da keine Folgeschäden an den Zähnen zu befürchten sind, die dann unter Umständen sehr hohe Kosten mit sich bringen würden.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge