Wie oft kann man Gießformen verwenden?
Hallo,
Ich habe mir neulich von "Eberhard Faber" eine Gießform gekauft, mit Muschelmotiven. Man kann damit wohl nicht nur Gips gießen, sondern beispielsweise auch Seifen und Wachs, oder man kann sie auch für Nahrungsmittel wie Schokolade oder Pudding verwenden. Auch als Backform könnte man sie wohl benutzen. Wobei man sie nicht in den Backofen legen kann, aber beispielsweise könnte man fertigen, heißen Teig zum Erkalten in die Form füllen.
Sie soll sehr lange haltbar und außerdem hitze- und kältebeständig sein, und zwar von -15 bis +80 Grad. Außerdem heißt es, sie sei sehr stabil und strapazierfähig. Die Folie besteht aus PE und ist hart, also nicht wirklich biegbar, wie beispielsweise eine Silikonform. Es steht dabei, sie sei sehr oft zu verwenden, aber genaue Angaben werden natürlich nicht gemacht.
Nun würde mich interessieren, wie oft man denn nun so eine Form verwenden kann? Sicherlich gibt es da auch Unterschiede in der Haltbarkeit, für was man sie verwendet. Wie oft könnte man sie also beispielsweise zum Wachsgießen und wie oft zum Gießen von Seifen verwenden? Wie sieht es mit Gips aus oder mit verschiedenen Nahrungsmitteln?
Wie lagert man die Formen denn am besten, sodass sie möglichst lange halten? Und wie reinigt man sie denn am besten? Kann man damit auch verschiedene Sachen nacheinander gießen, beispielsweise zuerst Gips und dann Seife, oder gibt das irgendwelche Reste, die man aus der Form nicht mehr heraus bekommt, sodass man danach nichts Anderes mehr mit der Form machen kann?
Ich habe auch eine Gießform von Eberhard Faber, allerdings Engelmotive. Zu Weihnachten habe ich aus Wachs Engel gegossen. Flüssiges Wachs ist etwa 60 Grad heiß. Die Form wurde durch die warme Füllung deutlich weicher. Das Herausnehmen der gegossenen Engel gestaltete sich nicht ganz einfach. Die Form ist relativ fest und biegeresistent. Die Engel lösten sich nur, als ich die Form kurz in warmes Wasser tauchte.
Ich würde diese Gießform also nicht im Backofen verwenden. Zum Backen braucht man mindestens 150°, das hält die Form nicht aus. Aber zum Schokoladeformengießen ist die Hitzestabilität durchaus ausreichend.
Die Reinigung nach dem Wachsgießen war recht aufwändig. Die Form wurde aber wieder tipp-topp sauber. Gips haftet meist hartnäckiger an der Gießform. Dies kann mein weitgehend vermeiden, indem man vor dem Gipsgießen die Form dünn mit Spülmittel bestreicht. Das wirkt als Trennmittel.
Wenn ich eine Gießform habe, würde ich sie entweder für Nahrungsmittel oder für ungenießbare Gießsubstanzen verwenden. Nicht für beides gleichzeitig. Man weiß ja nie.
Ich denke mal das wird davpn abhängen was man damit giessen tut. Also wenn es oft extreme Temperaturschwankungen gibt, wird die Form wohl nicht ganz so lange halten, als wenn man immer mir den selben Temperaturen arbeitet. Gips wird ja zum Beispiel nicht erwärmt.
Was das lösen von Wachs angeht, so bekommt man das besser hin, wenn man die Form über Nacht in den Kühlschrank legt. Damit bekomme ich jeden gegossenen Wachs sehr einfach aus seiner Form. Entsprechend einfach ist dann auch die Reinigung, weil weniger haften bleibt.
Wenn man Gips giesst, würde ich von Spülmittel als Trennmittel abraten. In der Regel möchte man ja dann die gegossene Figur noch bemalen und wenn an der Figur Spülmittel dran ist, hält da keine Farbe mehr dran. Und von Gips bekommt man Spülmittel auch schwer wieder runter. Das gilt auch für andere Giessmassen, die gipsähnlich sind. Ich habe die Formen immer mit kaltem Wasser ausgespült vorm Benutzen und das hat an sich gereicht.
Haltbarkeit der Formen. Kommt auf die Form an und was man giesst. Ich hatte verschiedene Giessformen. Damals gab es nur diese harten Giessformen. Da war das Entfernen der Giessfigur nicht immer so einfach. Am Besten ging das mit kleinen Figuren. Ich hatte eine Giessform mit Bärchen. Die hielt an sich ewig. Dann hatte ich noch eine mit sternförmigen Teelichthaltern. Die hielt nicht so lange, weil die Teelichthalter doch recht gross und schwer wurden. Allerdings habe ich Gips zum Giessen verwendet. Es gibt da in Bastelläden noch was anderes zum Giessen. Das ist nicht so schwer.
Die Teelichterhalterform brach irgendwann an den spitzen Stellen der Sterne. Dann kann man sie im Grunde wegschmeissen, weil die Giessmasse da raus läuft.
Und ich hatte eine Form für eine Uhr. die war über DIN A 4 gross. Die brach beim ersten Giessen gleich. Ich habe sie dann umgetauscht und bekam noch mal die selbe Giessform. Die brach dann auch beim ersten Giessen. Zwischen Umtausch und neuem Giessen lag aber soviel Zeit, das mit einem weiteren Umtausch nichts mehr zu machen war. Allerdings war sie ihr Geld wert.
An sich kann man die Giessformen normal spülen. Das würde ja bei Seife und Wachs ja an sich reichen. Und Gips trocknet ja ab. Was in der Form hängen bleibt, kann man vorsichtig rausklopfen oder mit einem stumpfen Gegenstand rauskratzen. Der Gegenstand mit dem man kratzt, sollte allerdings nicht zu scharf sein. An glatten Flächen geht es ohne. Eventuell in den Ecken. Ich würde es da, falls nötig, mit dem Ende eines Pinsels versuchen.
Wenn Du die Gießform vorsichtig behandelst, also zum Beispiel beim Rausdrücken der gegossenen Figuren nicht wie wild herumbiegen, dann hält die wirklich sehr, sehr lange. Ich hab hier Gießformen, die teilweise fast fünfzehn Jahre alt sind. Gelagert werden die einfach in einer Plastiktüte im Keller und wenn ich sie brauche, hole ich sie eben hoch und später kommen sie dann gut gereinigt wieder in den keller zurück.
Zum Gießen an sich: Natürlich kannst Du alles mögliche darin gießen, auch Marzipan oder Fondant (Zuckermasse) reindrücken. Ich würde allerdings keine Form, in der ich vorher Gips oder Seife hatte, abschließend für Nahrungsmittel nehmen, auch wenn sie gut gereinigt wurde.
Zum Reinigen immer mit der Hand spülen, also nicht in die Spülmaschine stecken. Reste bekommst Du auch mit einem Zahnstocher gut herausgepult, sollte mal etwas drin hängen bleiben. Für Gips pinsele ich meist mit etwas Flüssigseife aus. Bei Schokolade braucht man aber nichts als Trennmittel, da stellt man die Form nach dem Festwerden einfach kurz kalt und klopft die Figuren raus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83450.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung