Warum gibt es bei Mc Donalds keine Gemüseburger mehr?

vom 26.08.2009, 17:37 Uhr

Es kommt nun manchmal vor, daß ich oder mein Sprößling zum Mc Donalds wollen. Leider gibt es nicht so viele Sachen, die ich gerne esse, da ich kein Fleischfan bin. Deshalb konnte ich auch nicht verstehen, warum dieser Burger von der Speisekarte genommen wurde.

Ich fand diese Ausweichmöglichkeit immer gut und geschmeckt hat er mir auch immer. Ich habe einige Freunde gefragt, ob sie gerne den Gemüseburger mochten. Und alle haben mit "Ja" geantwortet. Somit kann ich mir nicht vorstellen, daß er wegen der Geschmacksfrage verschwunden ist.

Aber was soll sonst der Grund für die Streichung sein? Nun gibt es gar keine vegetarischen Burger mehr. Das ist doch eigentlich total unmodern. Denn es gibt viele Menschen, die gar kein oder nur wenig Fleisch mögen. Außer den Salaten, welche eigentlich, meiner Meinung nach, nicht so der Hit sind, und irgendwelchen Kartoffeln, bleibt keine Auswahl mehr. Was hat sich der "Mc" nur dabei gedacht? Ist euch das Verschwinden des Gemüseburgers auch unangenehm aufgefallen? Vermißt ihr diesen Burger?

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Da ich bekennender Fleischfresser bin, stört mich das Verschwinden des vegetarischen Burgers von der Speisekarte nicht. Genaugenommen wusste ich bis eben gar nicht, dass es so etwas gegeben hat :-) Ich esse die Salate bei Mc Donalds eigentlich sehr gerne und denke, dass das vielen lieber ist, als ein vegetarischer Burger. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er großen Zuspruch gefunden hat, da es ihn sonst mit Sicherheit auch weiterhin geben würde. Aber ist es denn nicht möglich darum zu bitten das Fleisch einfach wegzulassen oder war auf dem vegetarischen Burger etwas besonderes? EIne Freundin von mir bestellt immer den Big Mac ohne Fleisch. Und bisher hat sie das auch immer problemlos bekommen.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Den vegetarischen Burger bei McDonalds gibt es ja schon seit einigen Jahren nicht mehr, was ich ebenfalls sehr bedauerlich finde.

Ich kann mir das Verschwinden des Burgers nur so erklären, dass mit diesem Burger zu wenig Umsatz gemacht wurde. Auch wenn ich persönlich fast ausschließlich den Gemüseburger gegessen habe und auch einige Freunde von mir diesen Burger favorisiert haben, isst doch die Mehrheit der McDonalds-Besucher die Fleischburger.

Auch wenn vegetarische Produkte in vielen gastronomischen Bereichen gut laufen, denke ich, dass McDonalds vielleicht einfach der falsche Platz ist für solche Produkte.

Ich gehe übrigens seitdem nicht mehr zu McDonalds, sondern kaufe meine Burger ausschließlich bei Burger King. Dort gibt es nach wie vor einen vegetarischen Burger mit Gemüsebratling.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



@SabrinaMuc
Ja, das ging! Das Brötchen war, meiner Ansicht nach, das gleiche. Aber innen hat man einen Mischung aus verschiedenen Gemüsesorten bekommen. Es war eine Art Gemüsebratling mit beispielsweise Erbsen und Möhren.

Dein Bericht, eine Freundin von dir würde den Big Mac ohne Fleisch bestellen, hat mich hellhörig gemacht. Ich muß diese Bestellung beim nächsten Besuch auch mal ausprobieren. Bin jetzt schon auf die Reaktion der Mitarbeiter gespannt. Eigentlich habe ich Mc Donalds nicht so flexibel erlebt. Manchmal ist es für die schon ein Problem ein Mc Menu, mit verschiedenen Produkten, zu bestücken. Aber das kann natürlich ein Problem der Filiale sein. Danke, trotzdem für den Tipp.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Fabienne3 hat geschrieben:Dein Bericht, eine Freundin von dir würde den Big Mac ohne Fleisch bestellen, hat mich hellhörig gemacht. Ich muß diese Bestellung beim nächsten Besuch auch mal ausprobieren. Bin jetzt schon auf die Reaktion der Mitarbeiter gespannt. Eigentlich habe ich Mc Donalds nicht so flexibel erlebt. Manchmal ist es für die schon ein Problem ein Mc Menu, mit verschiedenen Produkten, zu bestücken. Aber das kann natürlich ein Problem der Filiale sein. Danke, trotzdem für den Tipp.

Eine Bekannte von mir hat sich immer Burger ohne Fleisch bestellt und sich das Fleisch einpacken lassen damit sie es nach Hause mitnehmen konnte. Sie zahlt schließlich dafür :D

Wobei ich das nicht verstehe. Selbst wenn ich kein Vegetarier wäre würde ich die Burger bei McDonalds und BurgerKing zum großen Teil nicht essen, da das Fleisch wirklich widerlich aussieht. Mein Freund wünscht sich den Gemüseburger bei McDonalds deswegen auch oft zurück obwohl er Fleischfresser ist.

Ich wusste gar nicht dass es bei BurgerKing den Gemüseburger noch gibt. Muss ich demnächst mal ausprobieren und werde vielleicht eher mal zu BurgerKing als zum Restaurant mit dem goldenen M gehen.

Den Gemüseburger bei McDonalds habe ich leider nie gegessen, da ich nach seiner Streichung von der Karte zum ersten Mal dort war. Aber selbst wenn ich ihn nie gegessen habe vermisse ich ihn. Ich habe es satt dauern nur Kartoffeln in verschiedenen Formen zu essen.

Benutzeravatar

» Habbelchen » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Erst jetzt fällt mir der Gemüseburger überhaupt wieder ein - ich scheine ihn also nicht übermäßig vermisst zu haben. Zu meinen Vegetarier-Zeiten habe ich ihn auch öfter gegessen, wobei ich ihn immer recht teuer fand. Außerdem war ich geschockt, als ich gelesen habe, dass das Teil fast so viele Kalorien hat wie ein vergleichbarer Burger mit Fleisch.

Mich wundert es aber auch, dass der Gemüseburger aus dem Sortiment verschwunden ist. Klar, heute gibt es Salate und Wraps, aber mir kam es immer so vor, als wäre er gut angekommen. Und gerade heute setzt man doch auf Begriffe wie vegetarisch, fit, fettarm etc., da passt der Gemüseburger doch eigentlich gut in's Konzept.

Ich meine aber, mich dunkel erinnern zu können, dass es dieses Jahr mal eine Aktion gab, in der Gemüseburger verkauft wurden. Vielleicht verwechsel ich das aber auch mit einem anderen Fast Food-Restaurant.

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Trendsetterin hat geschrieben: Außerdem war ich geschockt, als ich gelesen habe, dass das Teil fast so viele Kalorien hat wie ein vergleichbarer Burger mit Fleisch.

Das ist mir zum Beispiel total egal. Wenn ich zu Burger King oder McDonalds gehe bin ich mir dessen bewusst, dass es nicht gesund ist. In dem Fall ist es mir dann auch ziemlich egal wie viele Kalorien der Gemüseburger hat.

Den Gemüseburger bei Burger King habe ich in der Zwischenzeit übrigens probiert und ich muss ehrlich sagen, dass ich mich seitdem weigere zu McDonalds zu gehen wenn meine Kollegen mal wieder in ein Fastfood Restaurant wollen.

Ich weiß übrigens nichts davon, dass es bei irgendeinem Fastfood Restaurant vegetarische Wraps gibt. Das einzige was ein Vegetarier bei McDonalds wirklich essen kann ist Salat mit Pommes, was mich natürlich sehr ärgert. Jetzt nachdem ich bei Burger King den Gemüseburger gegessen habe wünsche ich ihn mir auch bei McDonalds zurück.

Benutzeravatar

» Habbelchen » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Habbelchen hat geschrieben:
Trendsetterin hat geschrieben: Außerdem war ich geschockt, als ich gelesen habe, dass das Teil fast so viele Kalorien hat wie ein vergleichbarer Burger mit Fleisch.

Das ist mir zum Beispiel total egal. Wenn ich zu Burger King oder McDonalds gehe bin ich mir dessen bewusst, dass es nicht gesund ist. In dem Fall ist es mir dann auch ziemlich egal wie viele Kalorien der Gemüseburger hat.

Wenn ich zu den erwähnten Fast Food-Läden bewusst gehe, ist es mir auch egal, wie viele kcal ein Burger hat. Allerdings nehme ich dann auch einen richtigen Burger, von dem man ja weiß, dass er energietechnisch reinhaut. Vielleicht war "geschockt" oben auch etwas übertrieben, ich war eher überrascht, da ich dachte, dass bei Burgern besonders das Fleisch und die Sauce reinhauen. Bei Gemüseburgern fielen diese Sachen ja weg (wobei ich gar nicht mehr weiß, ob und was für eine Sauce dort drauf war).

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mochte den Gemüseburger auch sehr gerne und finde es schade, dass er rausgenommen wurde! Genauso geht es mir auch dem dem Chefsalat mit Hausdressing, welches durch diese komischen Salate ersetzt wurden, die mir alle nicht schmecken.

Mein Freund mochte den vegetarischen Burger im Übrigen auch sehr gerne, obwohl er unheimlich gerne Fleisch isst, aber dieser Burger war einfach irgendwie besonders. Wenn ich mich mit Leuten unterhalte, dann finden das viele auch schade, dass der Burger weg ist, das kann sich niemand erklären, denn ich denke, dass er trotzdem oft verkauft wurde, auch wenn es vielleicht nicht der Bestseller war...

Die Pommes sind bei McD. auch nicht der Hit, daher gehe ich eigentlich nicht mehr so gerne dorthin, lieber zur Konkurrenz. Das macht sich doch sicher bemerkbar, wenn viele Veggies nicht mehr zu McD. gehen. Kann ich nicht verstehen, warum so eine Entscheidung getroffen wurde.

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Diesen GemüseMac gibt es aber schon seit einigen Jahren nicht mehr. Weiss nun nicht genau den Zeitpunkt, aber ich denke, dass der auch mit der "Salatreform" einfach vom Angebotsplan genommen wurde.

Ich selber habe den Burger nie so wirklich gegessen, höchstens mal bei meiner Schwester probiert, da sie ihn sich früher ab und zu mal geholt hat. Bei mir gehört zu einem Burger auch immer Fleisch dazu, sonst ist es kein richtiger Burger. Mit solchen Gemüsebratlingen, egal ob nun bei McDonalds oder auch andern Fastfoodketten, konnte ich nie wirklich etwas anfangen.

In anderen Ländern, z.B. in Schweden, gab es keinen Gemüseburger, sondern Gemüsenuggets (vergleichbar mit den ChickenMcNuggets), die eigentlich ganz gut schmeckten, auch wenn sie nicht zu meinen favorisierten McDonalds-Speisen zählten.

Zudem muss ich meiner Vorrednerin zustimmen: ich trauere dem Chefsalat mit Hausdressing auch immer noch hinterher. Mit diesen neuen Salaten könnte ich mich zwar noch irgendwie arrangieren, aber die Dressings sind leider so absolut nicht mein Fall. Dementsprechend gibt es, wenn ich überhaupt mal zu McDonalds gehe, für mich eher nen Burger als einen Salat.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^