Richtige Größe eines Zwerghamsterkäfigs
Hallo zusammen!
Ich habe vor einiger Zeit einen Zwerghamster gekauft. Und zwar über eine Kleinanzeige, weil die Familie den Kleinen nicht behalten konnte, da der Sohn eine Allergie hatte. Das wussten sie vorher nicht und so mussten sie den kleinen Kerl wieder verkaufen. Er kam in einem Käfig und mit allem möglichen Zubehör. Allerdings hatte der Käfig gerade mal folgende Maße: Länge: 50cm, Breite: 27cm, Höhe: 24cm. Ich fand den Käfig zu klein und habe ihn in einen, den ich noch rumstehen hatte, umquartiert. Der ist ca. doppelt so groß. Mein anderer Zwerghamster hat da früher drin gewohnt, aber ich habe ihm dann einen größeren gekauft, weil ich selbst den zu klein fand.
Nun wollte ich mal fragen, ob sich jemand sehr gut auskennt und mir sagen kann wie groß der Käfig für einen Zwerghamster sein muss. Reicht ein Käfig mit den Maßen Länge: 50cm, Breite: 27cm, Höhe: 24cm, oder ist das wirklich zu klein? Ich fand der kleine Kerl sah einfach traurig aus in dem kleinen Käfig.
Hallo!
Ja, das ist zu klein, für einen Hamster. Er sollte mindestens 1 m bis 1,20 groß sein. Der Hamster braucht ja auch ein bisschen Fläche, wo er mal rennen kann. Außerdem sollte man bedenken, dass Häuschen, Laufrad und andere Einrichtung ebenfalls schon Platz wegnehmen. Pro Hamster sollte man eine Grundfläche von mindestens 1 m² haben. Natürlich gilt auch wieder, je größer desto besser.
Du kannst ja mal unter diebrain.de bei den Zwerghamster Informationen schauen. Dort steht unter der Rubrik Gehege alles gut beschrieben. Außerdem kannst du dir dort auch gute Hamster Käfige ansehen und eben die negativen Beispiele.
Hallo!
Der Käfig ist viel zu klein. Er solte schon einen Meter lang und 40 -50 cm tief sein. Ausserdem sollte er einLaufrad mit einem Druchmesser von mindestens 20 -25 cm haben. Und dieses passt in diesen Käfig ja kaum rein.
Auch Plastikzubehör solltest du rausnehmen und mit Naturzubehör tauschen. aber wichtig ist auf alle Fälle , dass der Käfig größer ist. Hamster sind Tiere, die in der Natur sehr große Strecken laufen und der Käfig sollte daher so groß wie eben möglich sein. Je größer der Käfig, desto besser. Ausserdem musst du auf die Gitterabstände achten. Denn ein kleiner Zwerghamster kann sich schnell durch die Gitter quetschen. Der Gitterabstand sollte weniger als 1 cm sein.
Danke für eure Antworten!
Hab den kleinen ja gar nicht mehr in dem Käfig, sondern in einem wesentlich größeren. Es wunderte mich nur, dass es so kleine Käfige für Zwerghamster gibt. Wüsste kein Tier, dass darin genug Platz hätte...
Das mit Gitterabstand etc. weiß ich, habe ja schon seit 2 Jahren einen Zwerghamster und jetzt sind es eben zwei. Haben aber, wie im EIngangspost geschrieben, zwei getrennte Käfige.
Tja, dann werf ich den kleinen Käfig wohl weg. Danke für eure Hilfe!
Auch wenn es ein Zwerghamster ist, braucht er genau so viel Auslauf wie ein normaler Hamster, die Mindestmaße sollten daher 60x40x40cm sein aber auch hier gilt, je größer desto besser.
Für Zwerghamster würde ich aber nicht nur Käfige empfehlen, sondern auch Aquarien bzw. Terrarien, denn diese sind ausbruchssicherer als so ein Käfig (da so ein Zwerghamster, sich auch durch zu großen Gitterstäben zwängen kann), schützen vor Kälte bzw. Durchzug und das Streu kann nicht einfach so herausfallen. Der Nachteil ist aber dabei wieder, dass keine Gitterstäbe vorhanden sind, deswegen sollte man für ausreichend Klettermöglichkeiten sorgen. Auch gute Belüftung ist hierbei angebracht.
SabrinaMuc hat geschrieben:Es wunderte mich nur, dass es so kleine Käfige für Zwerghamster gibt.
Ich wunder mich über nichts mehr im Gegenteil. Was man so alles sieht macht mich sauer. Es ist bei Kaninchen-, Meerschweinchen- und anderen Tierkäfig nicht anders. Da werden auch munter viel zu kleine Käfige in den Geschäften angeboten. Vom Hamsterzubehör mal ganz abgesehen. Das ist einfach nur furchtbar.
Ich weiß nicht ob ein Aquarium so gut ist. Die Luft zirkuliert doch gar nicht wenn das Gehege nur oben geöffnet ist. Staut sichda im Sommer nicht die warme Luft zu sehr? Wie soll man als Laie Luftlöcher in die Seitenscheiben machen, damit der Kleine keinen Hitzschlag bekommt.
Was ich klasse finde sind solche selbstgebauten Hamstervillen. Da haben Hamster Platz zum losdüsen, für ein anständiges Laufrad und zum Entdecken. Schau mal in Foren für Nagetiere. Da gibt es einige Anleitungen. Auch für doppelte wenn man wie du nicht nur einen Hamster hält. So teuer und schwer (wenn man etwas handwerkliches Geschick besitzt) ist das gar nicht.
Ich würde allerdings die Streuschublade viel höher machen damit der Hamster schön buddeln kann. Oder einen separaten Buddelplatz anbieten. Außerdem ein paar Luftlöcher in die Seitenwände bohren. Natürlich nicht zu groß oder aber mit Volierendraht gesichert. Die kleinen Rabauken sind wahre Ausbrecherkönige.
Falls du nicht das Werkzeug oder Zeit zum Basteln hast würd ich mal bei Ebay schauen. Da gibt es schöne fertige Hamstergehege aus Holz. Man muss halt nur schauen aus welchem Holz und ob bzw womit dieses behandelt wurde. Eine Bekannte hat statt das Holz zu lasieren einfach die Strullerecke gefließt. Ist nicht nur praktisch sondern auch super süß geworden.
Maria92 hat geschrieben:Auch wenn es ein Zwerghamster ist, braucht er genau so viel Auslauf wie ein normaler Hamster, die Mindestmaße sollten daher 60x40x40cm sein aber auch hier gilt, je größer desto besser.
Bitte hier nichts Falsches sagen. Für Zwerghamster gilt MINDESTZENS 80 cm - 100 cm x 40-50 cm und für Mittelhamster müssen es unbedingt in der Länge mindestens 20 cm mehr sein. Wenn ein Anfänger in der Hamsterhaltung das liesst, dann muss der arme Kerl in einem Minikäfig ausharren.
Hamster brauchen sehr viel Platz. Die meisten glauben das nicht, weil sie alleine gehalten werden und auch noch sehr klein sind. Aber alles, was unter den angegebenen Maßen ist, ist einfach zu klein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83436.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1756mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1391mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3232mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung