Freizeit während der Ausbildung
Hallo!
Seit einer Woche mache ich ja jetzt inzwischen eine Ausbildung und das wird wahrscheinlich noch knappe drei Jahre dauern, bis ich damit fertig bin.
Wie ich hier schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe, fängt meine Ausbildung im Betrieb um 8 Uhr an und endet um 17 Uhr von montags bis freitags. An zwei Tagen in der Woche habe ich Berufsschulunterricht und an einem Tag in der Woche habe ich nach acht Schulstunden gegen 15 Uhr frei, an dem anderen Schultag muss ich nach den sechs Stunden Unterricht wieder in den Betrieb. Zur Schule und zum Betrieb muss ich etwa eine gute halbe Stunde fahren bzw. zur Zeit knapp eine ganze Stunde, da auf der Strecke häufig Stau ist.
Auf jeden Fall hat mich die letzte Woche sehr erschöpft und zuvor war ich schon eine Woche zu ähnlichen Bedingungen im Praktikum in der gleichen Firma. Im Betrieb bin ich häufig und ich bin sehr froh, wenn Feierabend ist und ich endlich meine Ruhe habe. Wenn ich dann zu Hause bin, würde ich am liebsten sofort schlafen gehen, aber ich bleibe noch bis ca. 22 Uhr auf, aber eigentlich bin ich zu nicht mehr viel zu gebrauchen. Um 6 Uhr muss ich dann am nächsten Tag wieder aufstehen. Das Wochenende werde ich jetzt wohl hauptsächlich dazu nutzen, mich von der vorausgegangenen Woche zu erholen.
Nun frage ich mich, wie das andere Leute während ihrer Ausbildung machen. Viele Leute treiben zum Beispiel Sport regelmäßig in einem Sportverein, treffen sich mit Freunden oder der Freundin bzw. dem Freund. Außerdem gehen viele Leute am Wochenende weg, also in die Disco oder auf Parties. Ich könnte das momentan zeitlich gesehen, aber auch kräftemäßig gar nicht. Wie macht ihr das also? Strengt euch die Ausbildung nicht so sehr an?
Viele Grüße
MMmh also ich habe seit 2 wochen meine Ausbildung und bin eigentlich ganz fit habe Kind und Freund noch nebenher, ich glaube das is Berufsbedingt wenn es sehr anstrengend ist brauchste noch ne weile um dich daran zu gewöhnen aber irgendwann geht das dann alles miteinander zu vereinbaren.
Gewohnheitssache würde ich sagen^^
Hallo!
Respekt, wenn du neben der Ausbildung dich noch um deinen Freund und ganz besonders noch um dein Kind kümmern kannst! Erledigst du auch einen Großteil der Hausarbeit oder ist dafür eher dein Freund verantwortlich?
Ich hoffe auch, dass sich das mit der Zeit noch etwas einspielen wird und ich dann in ein paar Wochen nach der Arbeit nicht mehr ganz so erledigt bin. Körperlich ist meine Arbeit eigentlich nicht so anstrengend, denn ich mache eine Ausbildung zur Bürokauffrau, aber trotzdem bin ich abends immer sehr erschöpft.
Viele Grüße
Haushalt teilen wir uns mein Freund arbeitet nämlich Schicht inner Pflege und da hat er auch nicht die Zeit sich alleine um den Haushalt zu kümmern wir teilen es auf wer zeit einschieben kann der macht es halt
Aber ich habe auch 1std 15mins bis zur Berufsschule und weiß wie anstrengend das sein kann hab aber das Glück das ich Freitags nach der Berufsschule nicht mehr in den Betrieb muss da hab ich nämlich nur 4 std also 2 Blöcke und kann dann heim
Hallo Mareikel,
das ist ganz normal, dass du dich so erschlagen fühlst. Mir ging es genauso wie dir, allerdings bin ich nach Hause gekommen, hab mich hin gelegt und bin am nächsten Tag erst wieder aufgestanden.
Das legt sich allerdings nach ein paar Wochen, wenn dein Körper sich an die Umstellung und den langen Arbeitstag gewöhnt hat wieder. Also heisst es einfach nur durchhalten
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Hallo nochmal!
Schalinna, darf ich fragen, wie alt dein Kind ist und wer auf das Kind aufpasst, wenn du und/oder dein Partner arbeiten ist?
Ja, Laufmasche, ich hoffe auch sehr, dass sich das mit der Zeit etwas einspielen wird, aber in der letzten Woche war ich noch mindestens genauso erschöpft nach der Arbeit, wie in der Woche zuvor, aber vielleicht wird es ja auch einige Wochen oder sogar Monate dauern, bis sich dann mein Körper einigermaßen an den Arbeitstag gewöhnt hat.
Unternehmt ihr denn in eurer Ausbildung besonders unter der Woche auch noch manchmal etwas oder fühlt ihr euch auch so erschöpft und auch zeitlich so eingeschränkt, dass ihr kaum noch etwas machen könnt?
Viele Grüße
Mein Sohn is 5 und geht in der Zeit in den Kindergarten, Nach der Arbeit flitze ich direkt in die Kita hole ihn ab wir gehen einkaufen und dann Heim
Dann schauen wir nochn Film oder so essen was lernen noch einmal das ABC und dann gehts inne Heija^^
Mmmh ne also unternehmen tue ich unter der Woche nich viel aber das würde auch nich gehen wegen meinem Lütten aber am WE mache ich dann wieder was mit oder ohne Sohn falls er bei Oma is je nach dem
Nicht unbedingt inne Disse weil ich das eh net mag aber so halt
Naja, OK, die Bedingungen sind natürlich nochmal etwas anders, wenn du zusätzlich ein Kind hast, das versteh ich. Trotzdem ist das aber stinknormal, dass Leute um 8 Uhr anfangen zu arbeiten und nicht vor 18 Uhr nach Hause kommen. Und andere stehen auch im Stau. Ich finde, 8 Stunden ASrbeitszeit ist doch absolut OK, viele müssen auch während ihrer Ausbildung noch Überstunden machen, unbezahlt natürlich. Und die sind teilweise über eine Stunde lang unterwegs. Also ich find, du schilderst einfach einen stinknormalen Arbeitstag. Du musst dich eben umgewöhnen und deine Zeit richtig einteilen. Ich wüsste jetzt nicht, wo zwischen 17:30 und 22 Uhr kein Platz sein sollte, für Sport.
Hallo!
Na das ist mir auch klar, dass viele Menschen von morgens 8 Uhr bis abends 17 Uhr arbeiten und dass ich da nicht die Einzige bin und gerade deshalb frage ich doch, wie das andere Leute geregelt bekommen.
Wenn ich abends von der Arbeit nach Hause komme, dann bin ich einfach total erledigt und erschöpft und es fällt mir schon schwer, noch eine E-Mail zu schreiben. Wie soll ich denn dann noch Sport treiben können?
Mir ist schon klar, dass ich mich dazu auch motivieren müsste, aber dass bekomme ich zumindest momentan noch nicht hin.
Viele Grüße
Ja aber ich seh darin jetzt gar kein Problem irgendwie. Als ich noch gearbeitet habe (Ich studiere jetzt) bin ich um 18:30 Uhr zu Hause gewesen und dann hab ich eben was gegessen, mich mal ne Stunde auf die Couch gelegt, ein bisschen telefoniert und dann hatte ich aber jeden Abend noch locker eine Stunde Zeit mal Dinge zu tun, zu denen ich sonst nicht komme.
Eine Email zu schreiben dauert... 4 Minuten?! Woran scheiterts denn? An der Zeit ja nämlich nicht. Die hast du ja. Wenn es ein Motivationsproblem ist oder du vielleicht irgendwie zu erledigt dazu bist, würde ich mal zum Arzt gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-8343.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3393mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4463mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5927mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17467mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 4114mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien