Erfolgreicher Freund - Als Partnerin stolz und neidisch?
Hallo zusammen!
Mein Freund hat seit kurzem eine neue Arbeitsstelle. Es ist genau das, was er immer machen wollte. Er hat dort viel mehr Verantwortung und hat nun auch sein erstes eigenes Projekt, was er leitet. Ich bin natürlich stolz auf ihn und freue mich sehr, dass er eine Arbeit hat, wie er sie immer wollte. Ich sage ihm auch, dass ich mich für ihn freue und stolz auf ihn bin und eben an ihn glaube.
Nun ist es so, dass ich meinen Schulabschluss habe und eine abgeschlossene Ausbildung. Durch eine Krankheit bin ich nun aber zu Hause und schmeiße den Haushalt und versorge die Tiere. Ich kann durch die Krankheit nicht arbeiten gehen. Leider, fühle ich mich so, als hätte ich in meinem Leben bisher nie etwas großartiges geschafft und auf mich ist irgendwie niemand stolz. Dabei hätte ich auch gerne, dass meine Eltern stolz etwas von mir bei Freunden erzählen können oder mein Freund stolz ist, mich als Freundin zu haben. Mir fehlt ganz einfach die Anerkennung und mal Lob. Aber ich frage mich ja selbst, wie jemand stolz auf mich sein kann, wo ich nichts wirklich geschafft habe. Die Schwiegereltern erzählen stolz von ihrer Tochter und ihrem Sohn, wie erfolgreich doch beide sind. Ich werde da kaum gefragt, wie es mir geht oder ob es bei mir was neues gibt. Mich macht das einfach traurig.
Meinem Freund gegenüber lasse ich mir nichts anmerken. Dann würde er nur wieder sagen, dass ich ihm seine Freunde über die neue Arbeit vermiese und das möchte ich auf keinen Fall. Ich versuche ihn zu loben und sage ihm, dass ich das alles ganz toll finde. Aber selbst komme ich mir dabei so unbedeutend vor. Ich hoffe, dass mich hier jemand etwas verstehen kann. Ich bin keines Falls missgünstig, denn ich liebe meine Freund und gönne ihm den Erfolg. Schließlich habe ich auch genauso etwas davon, weil wir zusammenleben. Aber er wird dann sicher auch oft Überstunden machen müssen und ich bin dann noch mehr alleine als sonst.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich mich selbst etwas aufbauen kann?
Hallo Nelchen!
Manchmal geht es mir genauso wie dir. Aber ich versuche mir immer zu sagen, dass ich auch was in meinem Leben geleistet habe. Auch wenn es nicht das große Geld ist, was ich verdient habe oder den tollen Beruf, den manch anderer hat.
Ich kann aber sagen, dass ich die Wohnung in der auch mein Mann wohnt so pflege, dass er sich wohl fühlt. Ich kann sagen, dass ihm mein Essen schmeckt und er kann jeden Tag frische Klamotten anziehen. Er braucht zu Hause nicht viel zu tun und ich mache ihm ja auch sein Leben leichter. Dafür will ich aber auch keine Anerkennung. Denn das ist selbstverständlich, dass ich das mache. Die Anerkennung gebe ich mir selber, indem ich mich auch mal selber lobe, wenn ich etwas besonders gut gemacht habe.
Hallo Diamante!
Ich danke dir, für deine Antwort. Mich schmerzt es eigentlich am meisten, dass ihn seine Eltern so in den Himmel loben und ich eben einfach nur da bin. Meine Eltern sagen nie, dass sie stolz auf mich sind oder ich etwas super gemacht habe. Leider, war das früher auch schon so.
Aber du hast schon recht. Denn wenn ich die Wohnung nicht in Ordnung halten würde, dann würde mein Freund wohl im Chaos versinken. Er ist nämlich nicht gerade der Ordentlichste und auch ziemlich vergesslich. Vielleicht mache ich mich auch selbst schlechter, als ich bin und die Arbeit, die ich leiste.
Hallo Nelchen,
ach das ist sicherlich schwierig für dich, aber du brauchst nicht so zu denken. Jeder Mensch ist unsagbar wertvoll, egal was für einen Beruf und Position er inne hat!
Du kannst auf deinen Mann stolz sein, und dass du ihn immer so unterstützt hast, das war ihm sicherlich eine große Hilfe. Nun kann er seinen Job machen und du stehst ihm zur Seite. Das schätzt er sehr, auch wenn er es vielleicht nicht immer sagt. Du hast den ganzen Haushalt im Griff, gehst Besorgungen machen und kümmerst dich um den ganzen Kram!
Sei nicht bedrückt, du kannst auch auf dich selber sehr stolz sein!
Hallo Nelchen!
Lob und Anerkennung kenne ich aus meiner Kindheit und Jugend und auch bei meinen vorigen Partnern auch nicht. Aber ich habe gelernt damit umzugehen und mir gesagt, dass ich auch zu was nütze bin. Denn jeder Mensch hat seine Daseinsberechtigung und hat seine Aufgabe im Leben.
Mach dir nichts draus, wenn die Schwiegereltern deinen Freund loben. Sage dir selber, dass du ihm in der Zeit, wo er sich hochgearbeitet hat auch den Rücken freigehalten hast. Er brauchte sich um nichts anderes zu kümmern und hinter jedem erfolgreichen Mann steckt eine Frau, ohne die er nicht so einen großen Erfolg hätte.
Die meisten wirklich erfolgreich und auch glücklichen Männer sind in einer festen Partnerschaft, weil sie ohne die unterstützende Hilfe der Frau nicht den Erfolg hätten.
Hallo!
Ich denke man sollte nicht immer so viel darauf geben, was andere sagen oder auch nicht sagen. Du weißt doch selber, dass du etwas leistest und bist nicht darauf angewiesen, dass deine Eltern dich loben.
Mit deinem Freund würde ich allerdings schon darüber sprechen, denn es kann ja nicht sein, dass du ihm nicht sagen kannst, wenn es dir schlecht geht, weil das dann seine Laune trübt. Das finde ich von ihm sehr egoistisch und er sollte Verständnis für deine Situation haben. Besonders da du ja nicht freiwillig Hausfrau bist.
Hallo Nelchen, ich habe zwar aus Deinen anderen Postings nur eine kleine Ahnung, warum Du nicht arbeiten kannst. Allerdings habe ich schon häufiger mitbekommen, dass es um Dein Selbstvertrauen eher schlecht bestellt ist und dass Du sehr viel auf die Meinung Deiner Mitmenschen gibst. Daran kannst Du sicher nichts ändern und es ist auch gar nicht verkehrt etwas darauf zu achten, wie man von anderen gesehen wird.
Warum suchst Du Dir nicht eine Aufgabe, die Dir selbst das Gefühl gibt, etwas wert zu sein? Wenn die Bestätigung vielleicht auch nicht von Schwiegereltern oder Partner kommt. Du beschäftigst Dich doch viel mit Tieren und Tierschutz. Gibt es da nicht eine Möglichkeit etwas von zu Hause zu machen oder gar selbst auf die Beine zu stellen?
Das klingt jetzt hart, aber jammern bringt dich nicht weiter. Oder anders gefragt, was tust du den aktiv um die Situation zu ändern? Denn wenn man sich in einer Situation unwohl fühlt tut man doch alles dafür um diese zu ändern, oder?
Wenn du nicht mehr in deinem Beruf arbeiten kannst und dich deshalb minderwertig fühlst wäre es doch erst mal wichtig zu schauen was es für Alternativen gibt, statt dich zu Hause zu vergraben. Kannst du eine Umschulung machen oder dich weiter qualifizieren um in einer Position zu arbeiten, die weniger körperliche Anstrengung erfordert? Kannst du erst mal einen 400 Euro Job annehmen um dich wieder an regelmäßige Arbeit zu gewöhnen? Es gibt da doch jede Menge Möglichkeiten, auch für Menschen, die eingeschränkt sind.
Und natürlich definiert sich der Wert eines Menschen nicht über seinen Job. Ich habe jedenfalls größten Respekt vor Leuten, die einer Tätigkeit nachgehen die nicht bezahlt wird, einfach weil sie finden, dass es wichtig ist etwas für die Gesellschaft zu tun. Und ich denke, dass auch eine ehrenamtliche Tätigkeit dazu beitragen kann, dass man sich wichtig und gebraucht fühlt und dass man Anerkennung in seinem Umfeld bekommt.
Ich finde auch Do solltest Dich nicht an anderen orientieren. Ich hab etwa die selbe Situation, selbst sehr erfolgreich aber meine Freundin hat nur Hauptschule- und eine einfache Ausbildung. Sie sagt mir zwar nicht wie toll sie das findet wie es bei mir läuft (würd ich mir auch blöd vorkommen) aber sie ist schon neidisch und macht sich Vorwürfe dass sie eben nicht so fleißig war, und deshalb die Möglichkeiten doch sehr beschränkt sind in heutige Zeit.
Ich finde man kann schon stolz darauf sein wenn man eine funktionierende, harmonische Beziehung führt, das ist auch nicht selbstvertändlich. Wenn Du meinst Du müsstet noch was lernen und was für dich tun, schau mal bei ils.de rein da findet jeder was. Anerkennung vom Umfeld interessiert mich reichlich wenig, ich muss ja mit mir klarkommen. Man kann auch stolz auf geistigen Reichtum sein.
Grundsätzlich kann ich nachvollziehen wie du dich fühlst. Allerdings wird es dadurch nicht besser und aufmunternde Worte werden dir mit Sicherheit nicht aus dieser Situation heraushelfen. Letztendlich kannst nur du selbst dir helfen.
Ich war mal mit jemandem zusammen, bei dem ich mich ähnlich gefühlt habe wie du jetzt. Ich war der kleine Student, der nur sein Studium und einen einfachen Nebenjob hatte. Mein Partner war im Job in einer Führungsposition erfolgreich und hat zusätzlich noch nebenbei ein sehr anspruchsvolles Studium absolviert und mit Bestnote abgeschlossen. Ich habe mich dagegen sehr klein gefühlt, vor allem wenn ich mal eine Klausur verhauen habe.
Mein Fehler war einfach, dass ich diesen anderen Menschen als Maßstab genommen habe. Das sollte man nie tun, da es immer jemanden gibt, der mehr leistet oder erfolgreicher ist. Wenn man lange genug sucht, findet man immer mehrere Menschen, die scheinbar besser sind als man selbst. Die Frustration ist dann einfach vorprogrammiert.
Zunächst einmal solltest du dir überlegen, wie du dein Leben gestalten möchtest. Wenn du weiterhin als Hausfrau deinem Freund die Sachen hinterher räumen möchtest, solltest du dir zumindest eine Nebenbeschäftigung oder ein Hobby zulegen, um etwas zu haben das dir Freude bereitet und in erster Linie dir selbst zeigt, dass du sehr wohl etwas leisten kannst. Falls du dein Leben allerdings gerne anders gestalten würdest und auch erfolgreich im Beruf stehen möchtest, musst du dir selbst Perspektiven in dieser Richtung eröffnen. Das ist nicht immer leicht, aber es ist garantiert machbar.
Du schreibst, dass du schon lange krank bist. Ist denn eine Heilung absehbar oder wirst du für den Rest deines Lebens auf dem aktuellen Stand bleiben? Falls die Erkrankung rein physischer Natur ist und du vielleicht nicht lange stehen oder laufen kannst, könntest du dir eine kleine Nebentätigkeit suchen, die du von zuhause ausüben kannst. Ich gehe mal davon aus, dass du noch nicht allzu alt bist. Da könnte es auch toll sein, wenn du vielleicht dein Abitur nachholst, sofern du es noch nicht hast. So etwas ist auch online möglich, so dass du dann nur ein oder zwei Abende pro Woche für wenige Stunden in eine Schule gehen musst. Falls du das Abitur bereits hast, könntest du vielleicht etwas studieren. In einem Präsenzstudium musst du, je nach Fachbereich, auch nicht allzu viel Zeit auf dem Campus verbringen, sondern kannst vieles zuhause lernen. In einem Fernstudium musst du sogar nur wenige Male pro Jahr zu der Fernuniversität (Hagen, NRW) fahren. Ich habe eine Bekannte, die ihr zweites Studium dort neben ihrer normalen Ingenieurstätigkeit absolviert und damit sehr zufrieden ist.
Falls du im Moment nicht in der Lage bist, dich länger auf eine bestimmte Tätigkeit zu konzentrieren, solltest du alles dafür tun, dass es dir bald besser geht. Ganz gleich ob es sich um eine physische oder eine psychische Geschichte handelt, solltest du fähige Ärzte oder Therapeuten aufsuchen, die dir wirklich helfen können. Es kann ja keine Perspektive sein, dass du den ganzen Tag traurig zuhause herumsitzt. Für fast jedes Problem gibt es eine Lösung, man muss sie nur finden.
So ganz generell solltest du versuchen, dich nicht an anderen Leuten zu messen. Das ist in erster Linie eine Frage des eigenen Selbstbewusstseins. Wenn dieses bei dir sehr schwach ausgeprägt ist oder durch irgendwelche Umstände gelitten hat, solltest du versuchen, dir deinen Platz in der Gesellschaft zurückzuerobern. Jeder Mensch kann irgendetwas und hat etwas, worauf er stolz sein kann. Du solltest dich nicht herabwürdigen, nur weil andere Leute dir nicht signalisieren, dass sie stolz auf dich sind. Selbstbewusstsein kann man sich aneignen, notfalls auch mit professioneller Hilfe. Du musst es wollen. Lass dich nicht so schnell entmutigen und halte dir selbst immer vor Augen, was du leistest!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83408.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3138mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2161mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel