Erfolgreicher Freund - Als Partnerin stolz und neidisch?
Ich glaube, das Problem liegt eher da, dass Du Dich von anderen Leuten abhängig machst und nicht selbst auf Dich stolz bist. Du wartest darauf, dass jemand anderer Deine Leistungen bemerkt und lobt und bist alleine nicht stolz auf das Geschaffte.
Sicher tut es weh, wenn einem nahe stehende Menschen das nicht bemerken, Deine Arbeit (denn Haushalt und sich um Tiere zu kümmern ist Arbeit) als selbstverständlich hinnehmen. Aber das ist leider oft so, ich habe das auch schon oft erlebt, bei mir selbst, genauso wie bei anderen. Das geht auch echt vielen so, deshalb ist bei vielen auch der Job so wichtig, weil sie da Anerkennung spüren, die sie im direkten Umfeld vielleicht nicht haben.
Du hast doch Aufgaben, machst sinnvolle Dinge, ohne Dich würde Dein Freund arm dran sein, da er alleine kaum zurecht käme, bzw. wie Du schreibst, im Chaos versinken würde. Also hast Du etwas, auf dass Du stolz sein kannst. Du kannst Dich und Deinen Tagesablauf gut organisieren, damit Du alles unter einen Hut bekommst.
Wenn Dein Freund Deine Arbeit für ihn als Selbstverständlichkeit hinnimmt, rede mit ihm darüber. Denn das ist etwas, was nicht sein sollte; Du arbeitest ebenso wie er, nur eben auf einer anderen Ebene, aber keiner von euch beiden hat deshalb mehr oder weniger Anerkennung verdient.
Vielleicht magst Du Dir auch etwas suchen, was Dir zusätzlich Bestätigung gibt und Dein Selbstwertgefühl stärkt. Ich weiß ja nicht, wie Du wohnst und wie mobil und flexibel Du bist, aber Volkshochschulen gibt es in nahezu jeder etwas größeren Stadt, vielleicht ist da ein Kurs bei, der Dir gefällt. Dann hättest Du auch den positiven Effekt, etwas zu schaffen und Spaß macht es ja meistens auch. An Kursen ist das Angebot auch sehr groß, von Sprachen über exotisch Kochen bis hin zu verschiedenen künstlerischen Sachen ist da alles Mögliche bei.
Und lass das nicht an Dich heran, wenn jemand nur Deinen Freund lobt, Dich aber nicht weiter beachtet. Du bist ein wertvoller Mensch, verinnerliche Dir das und lass die anderen reden. Auch wenn es Dir wehtut, aber stell Dir mal vor, das wären völlig Fremde, die über einen Fremden reden. Würde es Dich dann noch kümmern? Doch sicher nicht. Es trifft Dich jetzt, weil Du emotional stark dran beteiligt bist.
Und messe Dich bloß nicht an anderen. So etwas geht immer schief, weil man dann bei anderen immer nur das sieht, was sie Großartiges leisten und nie das, was sie nicht auf die Reihe bekommen. Du hast ganz sicher eine Menge Stärken und Fähigkeiten, um die andere Dich beneiden. Darauf besinne Dich.
Das Gefühl, dass man irgendwie nicht genug geleistet hat, worauf andere stolze sein können ist völlig nachvollziehbar und das geht sicher vielen Menschen so. Gerade wenn man einen Partner hat, bei dem das sehr gut klappt, wird man ja (so wie du) noch mehr daran erinnert. Das ist dann auch überhaupt kein Neid, das glaube ich dir zu 100% aber eben das Gefühl, dass man selbst nicht so "wertvoll" ist.
Leider ist es in unserer Gesellschaft so, dass man sich über seinen Job definiert und bemisst und andere wichtige Dinge da nicht soviel zählen und Menschen, die halt nicht soviel leisten können da leider durch eine Art Raster fallen. Da hilft eigentlich nur sich über kurz oder lang eine andere Einstellung anzueignen. Das ist jetzt natürlich einfach dahingesagt, sollte aber trotzdem einen Versuch wert sein.
Man ist nicht wertvoller je toller oder bedeutender der eigene Job zu sein scheint. Wenn du nun wegen Krankheiten nicht so in der Lage bist in deiner beruflichen Laufbahn etwas zu verändern, dann muss man das vielleicht akzeptieren lernen. Das hast du dir ja auch nicht ausgesucht. Auf der anderen Seite gibt es aber noch viele andere Möglichkeiten sich zu verwirklichen oder etwas zu leisten, worauf ein anderer stolz auf einen sein kann. Wenn du körperlich dazu in der Lage bist, könntest du dich zum Beispiel erkundigen, ob es in deinem näheren Umfeld die Möglichkeit gibt, sich ehrenamtlich zu engagieren. Da gibt es ja möglicherweise vielfältige Alternativen.
Da du ja Tiere sehr magst, könntest du vielleicht einmal die Woche in einem Tierheim helfen. Hier in unserem Tierheim gibt es die Möglichkeit mit den Hunden Gassi zu gehen, so dass die armen Würmchen mal was anderes sehen als nur einen Zwinger. Das gibt dir sicher schnell das Gefühl. etwas Sinnvolles zu tun. Oder du liest einmal die Woche alten Leuten in einem Altenheim was vor. Oder vielleicht fällt dir ja dahingehend noch mehr ein. Glaube mir, die Anerkennung und Dankbarkeit (sei es jetzt von den Tieren oder eben anderenMenschen) tut dir bestimmt sehr gut und gibt dir das Gefühl, etwas zu tun, worauf man selbst und andere stolz sein können. Einen Job zu haben uns sich darüber zu definieren, ist wirklich nicht alles und das solltest du dir auch nicht einreden (lassen).
Ich denke nicht, dass du dich da großartig fertig machen solltest. Du hast eben diese Krankheit, die eben deinen weiteren beruflichen Werdegang verhindert, aber deswegen bist du doch nicht weniger wert. Es ist doch alleine schon ein Grund auf dich selbst stolz zu sein, dass du scheinbar so toll bist, dass dich dein Freund, auf den viele Leute stolz sind, zur Freundin haben will. Es ist doch nicht so, dass man nur beruflich etwas erreichen kann. Du machst eben die anderen Dinge, die dein Freund ohne dich wahrscheinlich nicht schaffen würde und unterstützt ihn. Ohne deine Unterstützung wäre er also wahrscheinlich ziemlich aufgeschmissen und könnte gar nicht so einen tollen Job machen, daher solltest du alleine deswegen schon auf dich stolz sein.
Ich bin wirklich froh darüber, dass mein Freund und ich beide studieren. Ich muss zugeben, dass ich es schrecklich fände, wenn mein Freund einen besseren Abschluss hätte, als ich. Immerhin würde ich mir selbst dann tatsächlich auch minderwertig vorkommen. Dabei ist es bei mir so, dass ich bereits als kleines Kind davon geträumt habe, später sehr erfolgreich in einem Beruf zu sein und viel Geld zu verdienen. Ich wollte mich immer weiterbilden und für mich war es von Anfang an klar, dass ich Karriere machen möchte. Von daher wäre es für mich ganz besonders schlimm, wenn mein Freund einen deutlich besseren Abschluss hätte als ich und er eben die ganze Anerkennung bekommen würde. Immerhin arbeite ich ja mein ganzes Leben lang darauf hin, selbst erfolgreich zu sein und viel Anerkennung zu bekommen.
Ich denke, dass du alles viel zu negativ siehst. Nur weil dein Freund erfolgreicher ist, als du, muss das noch lange nicht heißen, dass du deshalb weniger wert bist. Immerhin lässt sich das ja nicht einfach durch Erfolg definieren und nur weil du nicht arbeitest, heißt das ja noch lange nicht, dass du deshalb nichts leistest.
Ich finde, dass du auf jeden Fall auch stolz auf dich sein kannst. Immerhin meisterst du den Haushalt und kümmerst dich um alles, während dein Freund bei der Arbeit ist. Das ist auch nicht selbstverständlich und es gibt auch genügend Hausfrauen, die mit dem Haushalt komplett überfordert sind. Von daher solltest du das auch nicht als selbstverständlich hinnehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83408-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3138mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2161mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel