Lohnt sich ein Schutzbrief für Haushaltsgeräte?
Wir haben uns heute einen neuen Kühlschrank gekauft. Nun überlegen wir uns, ob wir den Schutzbrief dazu nehmen sollten. Wir können uns entscheiden zwischen vier und sechs Jahre Schutzbrief. Bei vier Jahren bezahlen wir 30 Euro zusätzlich und bei sechs Jahren 60 Euro.
Nun rentiert sich ein Schutzbrief? Oder geht das Gerät sehr wahrscheinlich so oder so nicht vor den vier oder sechs Jahren kaputt? Die Marke ist Liebherr und es ist meines Erachtens ein guter Kühlschrank. Wie handhabt ihr das bei diversen Haushalts- und Elektrogeräten?
Ich habe in meinem Leben noch nie einen Schutzbrief für derartige Dinge dazugekauft, ich denke hier handelt es sich nur um Geldschneiderei unter Ausnutzung der Vollkaskomentalität mancher Zeitgenossen. Auch die einschlägigen Verbraucherzentralen raten immer davon ab. Ich denke auch wenn etwas kaputt geht, dies meistens in den ersten zwei Jahren passiert wenn sowieso noch die Garantie gültig ist.. Gelten die angegeben vier beziehungsweise sechs Jahre im Anschluß der Garantie von zwei Jahren oder sind die da schon mit eingerechnet?
Auch sollte man sich immer das Kleingedruckte durchlesen, Verschleißteile sind meistens nicht eingeschlossen, es wird nur der Materialwert bezahlt und nicht der Einbau und die Anfahrtskosten oder es wird auf bestimmte Pflegeflichten verwiesen. Auch ist in unserer schnelllebigen Zeit nicht immer sicher ob der Händler beziehungsweise der Hersteller da noch existiert.
Besonders übel bin ich mal mit meinem Renault mitgespielt worden. Der fing nach sechs Jahren an zu rosten, an einigen Stellen war er sogar schon durchgerostet. Kein Problem dachte ich, du hast ja eine Garantie gegen Durchrostung die zehn Jahre lang Bestand hat. Als ich das Kleingedruckte las war ich wieder auf dem Boden der Tatsachen, ich hätte mindestens jedes Jahr einmal (je nach Kilometerleistung sogar noch häufiger) mit meinem Auto in eine Renaultfachwerkstatt fahren müssen und bei der Durchsicht extra die Rostbegutachtung mit in Auftrag geben müssen und mir natürlich auch die Angaben (wahrscheinlich auch kostenpflichtig) bestätigen lassen. Sehr clever von Renault gelöst so jegliche Ansprüche abzuwehren. Das ist natürlich ein schlechtes Beispiel und nicht unbedingt mit den Küchengeräten zu vergleichen, ich wollte aber deutlich machen wie wichtig die Vertragsbedingungen und die darin aufgeführten Pflichten des Eigentümers sind um im Schadenfall nicht leer auszugehen.
Das Einzige was ich akzeptieren und auch empfehlen kann ist die freiwillige und kostenlose Garantieverlängerung einiger Hersteller wenn man das gekaufte Produkt dort registrieren lässt. Der wahrscheinlichen Werbe- und Newsletterflut kann man widersprechen oder gleich eine Email- Adresse angeben die nur für solche Zwecke eingerichtet ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83398.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1637mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1289mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3291mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus