Ü-Eier-Leidenschaft der 90er Jahre - heute immer noch?

vom 26.08.2009, 08:53 Uhr

Also jetzt will ich meine (damalige) Leidenschaft zu diesem Thema auch niederschreiben. Als ich 3 oder 4 Jahre alt war, brachte mir mein Vater das erste Überraschungsei mit. Ich weiß leider nicht mehr genau was drin war, es war aber auf jeden Fall eine handbemalte Set-Figur.

Damit ging alles los. Ich hab mir immer von meinen Eltern zig Überraschungseier kaufen lassen, wobei ich die Schokolade immer verschenkt habe und nur auf die Überraschung im Inneren des Eis scharf war. Mit der Zeit hat sich das auch alles summiert, habe dann hunderte von Sets gehabt, viele davon komplett, manche mit 1-2 fehlenden Figuren und manche Einzelstücke, die höheren Wert hatten.

Ich habe die ganzen, handbemalten Figuren gesammelt wie ein Verrückter. Vorallem musste ich dann (egal was es kostete) unvollständige Sets komplettieren, wenn es die Figuren auf den Flohmärkten gab. War ein recht teueres Hobby für so nen kleinen Knirps wie mich damals.

Jetzt, nach mehr als 12 Jahren, wollte ich meine komplette Sammlung mit allem Drum und Dran verkaufen. Als ich aber dann die Preise sah, für welche noch viel größere Sammlungen "über den Ladentisch gingen", habe ich mich dazu entschlossen, meine Sammlung zu behalten, auch wenn diese nur noch in der Garage als Staubfänger dient.

Wie auch immer, ich kann mich definitiv als ehemaliger Fanatiker dieser Überraschungseier-Figuren bekennen. gab ja auch verdammt schöne Figuren.

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Früher als Kind habe ich die Figuren an geguckt und war immer gespannt, was in meinem neuen Überraschungsei drin ist. Ich habe sie kurze Zeit aufgehoben, mit gespielt und dann waren sie auch schon wieder uninteressant und sie sind in dem Mülleimer gelandet.

Mittlerweise ist es so, das wenn ich ein Überraschungsei esse, das ich das Spielzeug meinem kleineren Bruder gebe, denn der freut sich darüber immer. Er sammelt die sehr gerne und hebt sie sich auch auf. Er hat in seinem Zimmer 2 Fensterbänke, wobei eine ohne Fenster ist, quasi wie ein Regal, darauf stellt er sie hin und reiht sie nach Serien auf. Wenn jemand kommt und sagt, was hast du denn da, ist er immer ganz stolz und sagt, das er die gesammelt hat. ich bin mal gespannt ob das so weiter geht und wenn ja wie lange.

» nuni » Beiträge: 75 » Talkpoints: 0,04 »


Mich hat dieser Hype mit den Überraschungseiern immer kalt gelassen, aber der Rest der Familie kam nie an den Regalboxen der Supermärkte vorbei ohne zu schütteln und auch ein paar Eier mitzunehmen. Wir haben ein ansehnliches Sammelsurium an Figuren zu Hause die aber meistens in irgend welchen Beuteln und Schubfächern ihr Dasein fristen. Der Sohn ist jetzt endlich aus dem Alter raus wo man so etwas cool findet, nur meine Frau wird noch manchmal schwach wenn irgend welche besonderen Serien im Umlauf sind.

Ich denke da so an die Sieben Zwerge- Edition und andere Filmserien. Ich denke aber auch die große Zeit der Überraschungseier ist vorbei, sie sind einfach zu teuer geworden und das normale Spielzeug darin war irgendwie alles schon mal da. Die Kids beschäftigen sich auch lieber mit anderen Sachen und geben ihr Taschengeld lieber für Klingeltöne oder Zeitschriften aus.

Auch denke ich dass jeder halbwegs eifrige Sammler inzwischen ein riesiges Sortiment hat und mittlerweile an ein geordnetes zur Schau stellen nicht mehr möglich ist. Davon abgesehen sind die meisten Figuren nicht wirklich so schön um sie ständig anschauen zu müssen. Auch sind die Preise wegen der inflationären Flut durch die ständigen Neuauflagen dafür im Keller und jeder der dachte einmal die normalen Figuren zu einem guten Preis veräußern zu können bleibt jetzt auf seinem Trödel sitzen.

Ein Freund hat seit Anfang der neunziger Jahre versucht damit ein bisschen Geld zu machen. Bis zur Jahrtausendwende hat es sich anscheinend auch gelohnt aber jetzt hat er es aufgegeben die Trödelmärkte und Tauschmärkte aufzusuchen um dort seinen Stand aufzubauen. Ich habe mal bei Ebay nachgeschaut, auch dort gehen die meisten Figuren nur zu einem symbolischen Preis oder überhaupt nicht weg. Das ist für mich ein sicheres Zeichen dass die Leidenschaft der Neunziger dafür endgültig vorbei ist.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich war damals auch voll im Sammelfieber! Wenn ich mit meiner Mutter einkaufen war, stand ich immer einige Zeit am Überraschungseier-Stand und habe gerüttelt und geschüttelt, was das Zeug hält! Früher funktioniert es auch besser, Figuren herauszuhören bzw. aufgrund des Gewichts des Eis herauszufiltern.

Heute sind die Figuren in einem Schuhkarton. Sie sind zu schade zum Wegwerfen, aber ansonsten weiß ich auch nicht, was ich damit machen könnte. Geld bekommt man dafür ja auch nicht mehr wirklich. Schade eigentlich.

Die Schokolade hat mir auch immer besonders gut geschmeckt.

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab früher viel gesammelt und hab auch die Figuren von meinen Eltern übernommen. Mittlerweile nehme ich hier und da mal ein Ei mit, in der Hoffnung, dass eine schöne Figur drin ist. Aber richtig sammeln tue ich nicht mehr. Nun hängen meine Figuren in kindersicherer Höhe im Hausgang und ich freue mich jedes mal, wenn ich dran vorbei gehe. Nie im Leben würde ich meine Figuren her geben. Das gäbe dann zwar auch ein paar Euro, aber das ist es mir nicht wert. Vielleicht kann sich ja später meine Tochter dran erfreuen.

» Chrissi1988 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,09 »


Auch ich muss mich heute hier outen: Auch ich bin immernoch ein Ü-Ei Sammler. Früher war's allerdings noch schlimmer. Da haben noch Freunde von mir mitgesammelt, wir waren fast jeden Sonntag auf Flohmärkten, auf denen noch ganze Stände mit Überraschungsei-Figuren waren. Richtige Händler, mit Sammlerstücken, teilweise auch richtig teure dabei. Da hab ich mehr als einmal mein gesamtes Taschengeld innerhalb von Stunden verprasst.

Das waren noch Zeiten. Nicht nur, dass wir ständig auf Flohmärkten saßen, wir haben auch alle erdenklichen Läden abgeklappert, um zu sehen, wo sie schon sie neuen Figuren in den Eierchen hatten. Da wurden massig Eier auf einmal gekauft und geöffnet, nur um die Schokohälften dann im Kühlschrank zu stapeln und nach und nach dann zu verspeisen. Oder ich hatte zum Beispiel auch in einem bestimmten Forum eine Dame, mit der ich sogar mal eine komplette Serie getauscht habe. Das waren damals die Schweinchen, wie hießen die noch gleich? Dafür hab ich dann eine komplette Serie, italienischer Geister bekommen. Die waren toll!

Heute kaufe ich mir hin und wieder ein Ü-Ei (oder zwei) und hoffe auf eine schöne Figur. Schade irgendwie, dass die Sammelleidenschaft irgendwann verloren gegangen ist. Aber das lag wohl auch viel daran, dass ich keinen Setzkasten hatte, bzw. sie auch bei normalen stehen auf dem Regel eher Staubfänger waren.

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben daheim immer noch ein paar Schachteln mit den Figuren aus den Ü-Eiern stehen und haben jetzt keine Verwendung mehr dafür. Früher hat man gemeint, dass die Figuren einmal einen Wert haben, wo es sich lohnt diese zu sammeln und später zu verkaufen, aber jetzt lohnt es sich nicht die Figuren zu verkaufen, weil keiner diese mehr haben will.

Ich würde schon sagen, dass es früher Sammelleidenschaft war und man auch oft auf Flohmärkten vorbeigeschaut hat und sich neue Figuren besorgt hat. Jetzt sind die Figuren kaum mehr was wert und so werden sie noch länger bei uns auf dem Dachboden stehen. Und wenn sie mal wieder beliebt werden, packen wir sie aus und verkaufen sie .

Benutzeravatar

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das die Sammelleidenschaft erst in den 90ern losgegangen sein soll, kann ich nicht glauben. Jedenfalls kann ich mich an Zeiten erinnern, die deutlich vorher liegen (mindestens sehr frühe 80er Jahre) und in denen ich ebenfalls zu den Kunden gehörte. Besser gesagt: meine Eltern damals.

Was vielleicht aufgefallen sein sollte ist, dass die Spielsachen immer weniger Wert sind. Jedenfalls gab es damals auch hochwertige "Zinnsoldaten" oder wesentlich stabilere Autos zum zusammenbauen. Heute sind die Spielsachen wohl eher Wegwerfware.

Mich ärgert es ein wenig, dass ich in einem schwachen Moment des erwachsen Werdens sämtliche Kleinstspielsachen entsorgt habe. Darunter waren eben auch diese massiven Figuren. Ich weiß zwar nicht, ob die Dinger heute einen Wert hätten. Aber schön waren sie alle mal.

Was die Kosten angeht, denke ich, dass diese Deutschlandweit gleich sind. Und es mag teurere Ausnahmen geben (Tankstellen, Tante Emma Läden), aber in den gewöhnlichen Läden kommt so ein Ü-Ei doch kaum über 50 Cent in die Regale. Jedenfalls wäre ein Preis von 69 Cent oder mehr ist wohl nicht durchzusetzen. Jedenfalls im Moment.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe Ü-Eier geliebt. Am tollsten fand ich die Krokos bzw. die Nilpferde, alias Happy Hippos. Die habe ich kitsenweise zu Hause gehabt, anfangs auch in Setzkästen. Als es zu viele wurden, hab ich sie einfach in schöne Kisten getan. Leider hatte ich die Angewohnheit, nicht in ganzen Sätzen zu sammeln, sondern mich auf ein, zwei Lieblingsfiguren aus einem Satz zu vertsiefen, die ich dann möglichst oft wollte. Ein kompletter Satz wäre heute natürlich wertvoller.

Den Hype um die Ü-Eier gab es übrigens schon früher. Damals waren Zinnfiguren oder Pumuckl und Biene Maya Figuren drin, die Qualität war noch erheblich besser. Ob die heute noch so beliebt sind, wage ich zu bezweifeln. Als Kind erinnere ich mich, dass vor dem Regal mit den Ü-Eiern immer stapelweise Kinder standen und probeweise geschüttelt haben, um zu hören was denn drin sein könnte. Denn jeder wollte das spezielle 7.te Ei, in dem eine Figur zu finden war. Heute sehe ich solche Trauben von Kindern kaum noch vor den Ü-Eiern stehen.

Ich selbst mag Ü-Eier nach wie vor. Allerdings nicht die neuen. Ich versuche eher, meine halben Sammlungen von damals zu komplettieren. Nicht, weil ich sie anschließend verkaufen möchte, sondern weil sie mir einfach gefallen und ich sie in meinem Bastelzimmer aufstellen möchte. Das ist ein bisschen Kindeheit in einem sonst so erwachsenen Leben.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Früher als ich noch ein Kind war, da habe ich auch immer ab und zu ein Überraschungsei geschenkt bekommen und mich dann auch immer sehr darüber gefreut. Meine Eltern haben mir diese eher selten gekauft, weil man für das ganze Geld, was man für das bisschen Schokolade und dieses kleine Billigspielzeug schon eine ganze Packung Kinderriegel kriegen konnte. Das heißt, dass sie Eier überteuert waren und auch immer noch überteuert sind.

Gesammelt habe ich das Spielzeug damals nicht, für mich gab es wichtigeres. Jedoch hat der Bruder von einer alten Freundin von mir das Spielzeug davon gesammelt und mehrere Vitrinen voll davon gehabt und das waren damals schon sicherlich an die 500 verschiedenen Spielzeuge. Wenn er welche doppelt hatte, dann hat er sie immer meiner Freundin, also seiner Schwester, geschenkt. Da sie zu dem Zeitpunkt genau wie ich noch sehr jung war, hat sie sich auch immer sehr darüber gefreut.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^