Buch über die Geschichte der DDR für Kinder gesucht

vom 26.08.2009, 06:14 Uhr

Ich suche ein Buch, was die Geschichte der ehemaligen DDR Kindern im Alter zwischen 9 und 11 Jahren näher bringt. Beide Elternteile kommen aus der ehemaligen DDR und die Kinder sind neugierig und möchten viel über die Geschichte der DDR wissen.

Die Kinder lesen sehr gerne und deshalb würde sich ein Buch über die Geschichte der ehemaligen DDR anbieten. Ich habe schon viele Bücher gesehen, die aus der DDR stammen und auch in der DDR spielen. Aber über die Geschichte der DDR habe ich noch kein Buch gesehen. Gibt es sowas überhaupt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ob es das gibt, weiß ich nicht. Zudem würde ich raten, die Auswahl eng mit den Eltern abzustimmen. Denn teilweise werden solche Medien für Kinder auch von Leuten verfasst, die denken, mit ein bisschen Recherche kann man das auch als eine Person, die die DDR nie live erlebt hat. Und dann kann so ein Buch durchaus auch sehr subjektiv ablehnend gefärbt sein oder Klischees enthalten, die ein DDR Bürger schnell als Unwahrheiten enttarnt.

Ob man das als in der BRD aufgewachsener Mensch nachfühlen kann, weiß ich nicht. Aber das ist durchaus ein sensibles Thema, was die Kinder über das Land lesen oder in den Medien sehen, in dem die Eltern groß geworden sind. Ich kenne hier aus den neuen Bundesländern einige Eltern, die sehr pikiert darüber reagieren, was Kindern heute da erzählt wird. Denn manches ist wirklich sehr einseitig. Oft wird gerne ausgeblendet, dass es neben all den Punkten wie Geheimdienstarbeit, Wirtschaft und Politik auch in der DDR ein Privatleben gab, das einige eben durchaus als normal und schön beschreiben. Nicht jeder DDR Bürger wollte weg. Und wenn deren Kinder dann den Eindruck erhalten, können da Verstimmungen entstehen, wenn die Kinder dann die einigen Eltern nicht mehr verstehen.

Dann gibt es aber auch die Eltern, die vielleicht aktiv beim Widerstand dabei waren und sich ungerecht behandelt gefühlt haben. Wenn man deren Kindern ein Buch schenken würde, dass deren Erlebnisse vielleicht nicht oder nicht in ihrem Sinne einfühlsam geschildert werden.

In der Angelegenheit Geschichte der DDR gibt es so viele Meinungen, dass man da kaum das richtige Buch finden könnte, wenn es das gäbe. Ich würde da das Risiko sehen, dass du dich eher in die Nesseln setzt, egal welches du wählen würdest. Ich würde das eher finanziell bezuschussen, mit eine, Büchergutschein und die Auswahl letztlich den Eltern überlassen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge