Wie lange kann man Saatgut aufbewahren?
Ich wollte mich erkundigen, wie lange man gekauftes Saatgut aufbewahren kann. Ich meine damit Blumen- oder allgemein Pflanzensamen, die in undurchsichtigen Papiertüten verpackt sind, wie es sie in Gartenmärkten oder auch in Supermärkten manchmal zu kaufen gibt.
Gibt es da je nach Pflanzenart vielleicht auch Unterschiede? Kommt es vielleicht auch auf die Lagerungsbedingungen an? Sollten die ungeöffneten Tüten eher warm oder kalt lagern, und würden die Samen auch in durchsichtigen Tüten halten? Wenn ja, wie lange? Wie sieht es mit luftdicht verschweißten Folienverpackungen aus?
Und ist es auch möglich, einige Samen aus so einer Tüte zu verwenden und den Rest für das nächste Jahr aufzuheben? Wie sollte man die Tüte in diesem Fall wieder verschließen?
Ich habe selber einen kleinen Garten und pflanze dort jedes Jahr ein bischen Gemüse an. Meistens versuche ich die Tüten auf zubrauchen (sind ja nicht allzu groß) ansonsten lagere ich die Packungen in einer Schüssel trocken im Heizkeller und achte dann darauf sie im nächsten Jahr zu benutzten hat bisher immer ganz gut geklappt.
Bei Blumen kann ich es dir leider nicht beantworten wobei es da ähnlich sein müsste. Wichtig ist nur das das Saatgut trocken aufbewahren. Habe gerade mal nachgeschaut auf manchen Packungen war bei mir sogar ein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt.
In der Regel ist auf der Verpackung angegeben wie lange die Keimfähigkeit gewährleistet ist (wenn ungeöffnet), sollte sich beim Anbieter keine Angaben finden-lieber nicht kaufen, diese Info ist aber bei jedem Anbieter der darauf bedacht ist zufriedene Kunden zu haben üblich.
Man kann jedoch davon ausgehen, das die Keimfähigkeit max. 2 Jahre beträgt, bei einigen mehr oder weniger, je älter das Saatgut desto mehr Ausfälle! Die Lagerung angebrochener Saat sollte trocken und kühl / frostfrei (z.B. in einer kleinen Tupperdose) erfolgen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83386.html