Von Patchouli verklebten Parfüm Zerstäuber reinigen
Hallo,
Ich benutze sehr gerne Parfüms aus reinem Patchouliöl. Die Patchoulipflanze stammt unter Anderem aus Indien und aus ihren Blättern wird durch Destillation mit Wasserdampf das Patchouli-Öl gewonnen. Es hat einen charakteristischen, etwas erdigen und gleichzeitig sehr süßlichen Geruch, der bei einigen Menschen großes Gefallen und bei anderen Menschen ein Naserümpfen verursacht.
Einen Nachteil haft das Patchouli-Öl und daraus hergestelltes Parfüm aber auch für die Leute, die den Geruch mögen. Es ist nämlich extrem klebrig. Jedenfalls ist es mir schon bei verschiedenen Patchouli-Parfüms so ergangen, dass sie die Parfümflacons inklusive des Zerstäubers stark verklebt haben. Das ist hier auch das Problem, das ich ansprechen möchte, denn selbst, wenn ich den Zerstäuber austausche, so ist der neue dann nach etwa zwei Monaten schon komplett verklebt und geht schwerfälliger, und nach einem halben bis einen Jahr ist er so verklebt, dass nichts mehr heraus kommt.
Meine Frage wäre daher: Wie kann man Parfümzerstäuber von Verklebungen, die durch Patchouli-Öl entstanden sind, reinigen, sodass sie danach wieder funktionstüchtig sind?
Die Verklebungen sind vermutlich Harz, oder? In dem Fall könnte man mit reinem und hoch prozentigem Alkohol Glück haben, wenn man den Kopf des Zerstäubers regelmäßig in Alkohol einweicht.
Mir wäre das allerdings zu stressig. Ich würde mir eher weniger Parfum anmischen und das ganze dann in einen altmodischen Flakon aus reinem Glas füllen. Ich meine vom Funktionsprinzip her so ein Modell. Das ist zwar nicht das schönste, aber verdeutlicht, was ich meine. In dem Flakon ist ein Glasstab, mit dem man vorsichtig eine kleine Menge Parfum auf die Haut tupfen oder tropfen kann. Nach Gebrauch kann man ja den Glasstiel mit einem Alkoholtuch reinigen, um keine Bakterien oder Hautbestandteile einzuschleppen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83383.html