Schule mit 5 ja oder nein

vom 21.10.2007, 13:16 Uhr

Schule mit 5 ja oder nein

Umfrage endete am 31.10.2007, 13:16
Ja ich finde das gut
5
33%
Nein ich finde es nicht gut
10
67%
 
Abstimmungen insgesamt : 15

Also ich bin absolut dafür Kinder früher ein zu schulen. Sie beginnen früher mit dem lernen und ihnen wird es leichter fallen Sprachen und auch andere Dinge zu lernen. In anderen Ländern ist das völlig normal und es schadet den Kindern auch nicht. Die Grundschule wird hier in Deutschland sowieso zu leicht gehandhabt.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde, man sollte das abhängig vom jeweiligen Kind machen. Ich habe mich damals zum Beispiel wahnsinnig gefreut, endlich in die Schule zu kommen, ich war damals auch schon 6 und wäre lieber gestern als morgen eingeschult worden. Darum habe ich auch schon immer mit meinen Freundinnen Schule gespielt und habe vorher schon geübt, meinen Namen zu schreiben, einfach weil ich es unheimlich spannend fand.

Aber einige Kinder sind auch länger sehr verspielt und können sich noch nicht so gut konzentrieren und denen tut dann ein Jahr länger Kindergarten sicherlich besser als ein Jahr zu früh Schule. Über zu Wenig Freizeit konnte ich mich damals allerdings nicht wirklich beklagen.

Und meine Cousine ist auch schon mit 5 eingeschult worden, weil es ihr so ging wie mir und sie sich schlichtweg im Kindergarten gelangweilt hat. Sie hat dann zwar zu den jüngsten Schülern gehört aber das war eigentlich nie ein Problem, auch wenn die meisten immer etwas größer waren als sie ;-). Jetzt ist sie in der 7. Klasse auf dem Gymnasium und kommt super im Unterricht mit und wenn man bedenkt, wie lange die Ausbildung bis zum Abitur ohnehin schon dauert in Deutschland, dann kann man sich doch nur freuen, wenn einem ein Jahr geschenkt wird.

Ich wäre auch froh gewesen, wenn ich mein Abitur in Sachsen hätte machen können und mir so das 13. Jahr gespart hätte, dann wäre ich ein Jahr eher mit dem Studium fertig, würde ein Jahr eher Geld verdienen und hätte auch noch ein biologisches Jahr mehr Zeit für Familienplanung und berufliche Karriere ;-). Also ich denke, vielen Kindern macht es eher Spaß, früh in die Schule zu gehen aber wenn man merkt, der oder die Kleine ist noch nicht so weit, würde ich nichts erzwingen, es ist auch kein Beinbruch noch ein Jahr zu warten.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja ich finde es auch gut das Kind zu befragen. Ich freute mich damals auch auf die Schule. Ich glaube so jedes Kind wird das tun. Aber mit 5 ein Kind einzuschulen hat Vor- und Nachteile. Nachteil ist, dass das Kind weniger Zeit hat die freie Zeit im Kindergarten zu genießen. Vorteile sind eindeutig, dass Kinder in diesem Alter Informationen aufsaugen, wie ein Schwamm.

Um so älter ein Kind ist, desto schwerer wird es ihm etwas beizubringen. Ein Kind, dass mit 5 in die Schule kommt, hat früher den Abschluss als andere und ist somit früher mit einem eventuellen Studium fertig. Somit startet es schneller in das Arbeitsleben und hat somit bessere Chancen auf einen Job und verdient länger / mehr Geld. Wenn die Freunde, die das Kind im Kindergarten gewonnen hat auch schon mit 5 eingeschult werden, dann sehe ich darin kein Problem.

Desweiteren fallen 1 Jahr teure Kindergartengebühren weg, jedoch sollte dies nicht der Hauptgrund sein, sein Kind mit 5 einzuschulen. Die Einschulung mit 5 bringt dem Kind meiner Meinung nach nur Vorteile, die für das Kind im Alter von 5 Jahren wahrscheinlich noch nicht ersichtlich sind. An und für sich ist es eine gute Idee.

» Tarngaertner » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,25 »



Unser Großer ist genau zu seinem Schulanfang 7 Jahre alt geworden. Er war für sein Alter schon immer ziemlich weit und auch wir standen vor der Frage, ob er ein Jahr eher eingeschult werden sollte.

Wir haben uns letztlich dagegen entschieden, weil er noch ein Jahr Kindsein genießen sollte, weil Jungs später (in den höheren Klassenstufen) einfach sowieso den Mädchen hinterherhängen, was die Entwicklung betrifft und sich da das eine Jahr sehr wohl ziemlich bemerkbar macht und der dritte Grund war letztlich der, daß es für die berufliche Entwicklung meist nicht so vorteilhaft ist, wenn man eben schon mit 15 oder 17 fertig mit der Schule ist. Die Jungen stecken in dem Alter meist in der tiefsten Pubertätskrise und den Sinn dessen, was sie da eigentlich lernen sollen und wozu, begreifen sie meist leider einen kleinen Tick zu spät.

Die Entscheidung war für uns genau richtig, er kann die Schule jetzt mit Leichtigkeit angehen, hat sich in seinem letzten Kindergartenjahr vom Selbstbewußtsein her sehr weiter entwickelt, weil er eben auch mal der Große/Anführer sein durfte und was die soziale Kompetenz betrifft, gab es in diesem letzten Kiga-Jahr auch nochmal einen gewaltigen Sprung vorwärts.

Entscheiden muß das letztlich jeder selber und individuell auf sein Kind abgestimmt, wir würden es jedenfalls jederzeit wieder so machen.

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schulpflicht ab 5 auf keinen Fall. Ich finde meist ist es schon mit 6Jahren zu früh. Die Kids haben garnichts mehr von ihrer Kindheit und das ist traurig. Was will denn ein 5jähriger schon in der Schule. Das finde ich auf keinen Fall ok. Bei uns im Bekanntenkreis wurden viele mit 6 eingeschult und gebracht hat es nichts, weil die Kinder absolut nicht in der Lage waren, da mit zu machen.

Aber ändern kann man es eh nicht. Meine Tochter wurde jetzt auch 6 und hatten auch den Test gehabt, da hab ich auch versucht das mein Kind ein Jahr später zur Schule geht. Da war kein Weg drin, mit 6 muß es in die Schule.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also, meine Tochter ist zwar erst 1/2 Jahr alt, aber ich habe noch einen wesentlich jüngeren Bruder. Meiner Meinung nach ist es viel zu früh, Kinder mit 5 Jahren einzuschulen. Ich denke teilweise sind die Kinder mit 6 Jahren noch nicht reif genug und es wäre bei ihnen besser sie erst ein Jahr später einzuschulen.

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich staune,dass doch so viele gegen eine Einschulung in dem Alter sind. Man lernt doch dann viel schneller und gewöhnt sich für an ein Lernpensum. Oder? Natürlich müssen Eigenungstests gemacht werden.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Weiß nicht, ich bin mit 5 in die erste Klasse gekommen und wurde dann zurück gestuft, da ich nur von allen anderen abgeschrieben habe und nicht so schnell mitkam wie alle anderen. Ich würde sagen, Kinder mit 5 sollten vielleicht erst man in die Vorschule gehen, da können sie zwar trotzdem noch spielen, aber machen halt auch schon bewusst und viele Übungen, die ihnen dann in der ersten Klasse etwas helfen. Zumindest haben sie mir geholfen.

Man kann sich auch an alles etwas besser gewöhnen, im Kindergarten spielt man nur, in der Vorschule muss man doch schon bischen mehr machen und geht bischen strenger zu. Finde ich gut und vor allem wird es ja schon als ein Schuljahr angerechnet (oder wurde das schon abgeschafft??) und das kann einem im gewissen Situationen schon helfen!

» Todesengel » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde es gar nicht so verkehrt finden, wenn unsere Kinder schon mit 5 Jahren eingeschult werden würden. Es ist ja wissenschaftlich bewiesen, dass Kinder ab 5 Jahren besonders lernfähig sein sollen. Also was spricht im Prinzip dagegen, dass Kinder schon ein Jahr früher als bislang zur Schule gehen ? Es hätte ja auch eine Gute Sache, es würden auf einen Schlag viel mehr Kindergartenplätze frei werden.

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kam erst mit 6Jahren in die Schule. Das finde ich eigentlich immer noch überaus passend. Ich konnte meine Kindheit schön erleben, und in der Schule war ich schon wesentlich reifer. Und konnte besser lernen.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^