Hohe Temperaturen in der Wohnung!

vom 25.08.2009, 19:48 Uhr

Hallo,

nachdem es in unserem Wohnzimmer jetzt im Sommer stets 25 bis 27 Grad hat, haben mein Mann und ich die Chance am Wochenende genützt und beim schlechten Wetter alle Fenster aufgerissen. Wir hatten einen Tag und zwei Nächte lang alle Fenster geöffnet und spürten dennoch keine Abkühlung. Obwohl es draußen nur 19 bis 21 Grad hatte, sind wir in der Wohnung nicht unter 24 Grad gekommen.

Wie kann es sein, dass es bei uns in der Wohnung dennoch nicht abgekühlt ist? Sind die Wände dermaßen aufgeheizt oder liegt es an etwas Anderem? Ich sollte aber vielleicht auch noch erwähnen, dass wir nur ein Fenster haben, das in der Sonne ist. Die Schlafzimmerfenster sind alle hofseitig und es ist in den Zimmern selbst auch stets angenehm kühl.

Gibt es etwas, das uns doch noch zu Abkühlung verhelfen könnte? (Außer einer Klimaanlage und einem Ventilator)

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo Nipfi,

selbst wenn es nur ein einziges Fenster ist, welches voll in der Sonne ist, so drückt doch die Hitze auch durch die anderen restlichen Fenster herein. Außerdem kommt es auch darauf an, was für Fenster ihr habt und wie alt diese sind. Vielleicht ist ja auch die Dämmung des Hauses nicht ganz astrein, und die Hitze staut sich Innen. Dann kann man ewig die Fenster geöffnet lassen, und es wird dennoch nicht kühler werden.

Ansonsten mache ich immer alle Jalousien runter an den heißen Tagen und sehe zu, dass ich nur nachts oder ganz früh etwas lüfte. Dann gleich wieder alles zumachen und verdunkeln. Ist ja auch kein Problem, wenn man berufstätig ist, dann stört es einen ja nicht. Aber ich stelle es mir unangenehm vor, wenn man den ganzen Tag dann die Hitze hat, wenn man daheim ist wie am Wocheende oder im Urlaub.

Habt ihr mehrer Bewohner im Haus? Wie ist es denn bei diesen? Vielleicht ist es bei anderen auch so, und man kann doch mal den Vermieter kontaktieren.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge