Mehrfamilienhausbewohner: Im Bademantel zum Briefkasten?

vom 25.08.2009, 19:01 Uhr

Ich wohne in einem Haus mit 6 Mietern und unten befindet sich natürlich die Briefkastenanlage genauso wie unten eben auch der Fahrradkeller und der Waschraum zu finden sind. Wenn ich dort also hin muss, dann achte ich nun nicht unbedingt darauf, dass ich total schick angezogen bin und ich mache das auch in Jogginghose, aber ich würde nun nicht unbedingt vom obersten Stock mit dem Bademantel meine Post holen gehen. Meine Nachbarn hingegen machen sowas ständig. Mich wundert, dass sie das selbst nicht stört, dass man sie im Haus trifft und sie eigentlich immer nur im Bademantel noch mit nassen Haaren und in Badelatschen zu sehen bekommt.

Wenn ihr in einem Mehrfamilienhaus wohnt, lauft ihr dann im Hausflur auch so rum oder ist euch das etwas zu freizügig und ihr geht nur angezogen nach 'draußen' ?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo!

Ich habe auch schon in Mehrfamilienhäusern gewohnt, wo mehr als 3 Parteien gewohnt haben und ich muss sagen, dass ich es noch nie erlebt habe, dass jemand mit einem Bademantel zum Briefkasten gegangen ist. Nicht mal in Siedluingen, wo fast nur Einfamilienhäuser stehen habe ich sowas gesehen.

Ich mache mich zwar nicht chic, wenn ich mal eben runter zum Briefkasten gehe. Aber im Bademantel ist mir das noch nie passiert und ich kenne auch keinen, der das machen würde. Einzig meine frühere Vermieterin, die mit im Haus gewohnt hat und ganz unten gewohnt hat, hat das manchmal gemacht. Die Frau war aber auch über 80 und holte nur ihre Morgenzeitung.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo

also ich wohne auch in so einem Mehrfamilienwohnhaus mit 6 Parteien. Ich bin schon mal schnell zur Wäsche runtergerannt, als ich leichter bekleidet war. Und im Hausanzug bzw. bequemen Schlabberlook auch gern schon zum Briefkasten. Also das kratzt mich eigentlich weniger.

Allerdings würde ich es nicht so machen, wei deine Hausmitbewohner. Also im Bademantel und dann auch noch so offensichtilich frisch geduscht oder gebadet. Das ist mir irgendwie zu privat. Selbst wenn ich die Leute im Haus schon lange kenne, aber irgendwo hört es sich doch dann auf :-)

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich gehe sogar im Bademantel runter um Päckchen anzunehmen. Also ich hab da nicht wirklich ein Problem mit. Wem´s nicht gefällt soll wegschauen. Ich denke Briefträger haben schon schlimmeres gesehen. Man kann es auch übertreiben.

Ein ehemaliger Nachbar von mir ist sogar nur in Boxershorts oft in den Keller gegangen oder zum Briefkasten. Er hatte aber auch nen Wahnsinnskörper *schwärm* . Wer sich´s leisten kann , kann das meiner Meinung nach ruhig machen.

Und ich finde manchmal das ein Bademantel nicht viel anders ist als ein normaler Mantel aus Baumwolle. Wenn man mal durch die Geschäfte stromert entdeckt man häufiger seltsame Mäntel die für den Alltag gedacht sind.

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich wohne auch in einem Mehrfamilienhaus mit 4 Etagen, also mit 9 Parteien zusammen, und würde niemals auf die Idee kommen im Bademantel zum Briefkasten zu laufen. Ich mache im Bademantel sogar ungern die Türe auf wenn der Paketbote klingelt.

Ich finde es macht ja auch keinen großen Aufwand eben eine Jogginghose und ein T-Shirt überzuziehen bevor man durchs Haus läuft. Deswegen sehe ich den Sinn hinter der Aktion nicht so ganz. Aber soll halt jeder machen wie er es möchte. Ich hätte wohl auch etwas komisch geguckt, weil ich das hier noch nie erlebt habe.

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe bisher nur in einem Mehrfamilienhaus mit eigenem Eingang und jetzt in einer Einliegerwohnung gewohnt. Aber ich würde in einem Haus mit mehreren Mietern auch nicht, im Bademantel zum Briefkasten gehen. Ich fühle mich schon komisch, wenn ich mal im Schlafanzug oder Bademantel auf der Terrasse bin. In der ersten Wohnung hatten wir noch einen Balkon, der direkt zur Hauptstraße war und ich habe mich da auch im Bademantel unwohl gefühlt.

Unser Briefkasten befindet sich oben an der Hausseite, damit der Postbote nicht extra bis zu uns runter laufen muss. Aber ich würde da auch nie im Bademantel hingehen. Mit Schlabberklamotten ist das was anderes. Aber mir ist es eigentlich recht egal, wie meine Nachbarn zu ihren Briefkästen gehen. Ich würde da auch ehr nicht drauf achten, ob sie einen Schlafanzug oder einen Bademantel tragen. Jeder soll es machen wie er meint, wenn er sich damit wohl fühlt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich würde auch niemals auf die Idee kommen im Bademantel zum Briefkasten zu gehen. Genauso fände ich es sehr absonderlich, wenn meine Nachbarn dies täten. Ich würde mich wahrscheinlich sehr unwohl dabei fühlen, wenn ich ihnen so begegnen würde. Ich gehe zwar auch schon einmal in der Jogginghose zum Briefkasten aber darin sehe ich noch einen großen Unterschied. Eine Jogginghose gehört ja bei manchen Leuten sogar zum normalen Straßen-Outfit. :lol:

Ich bin einfach der Meinung, dass man ein bisschen Rücksicht auf seine Nachbarn nehmen sollte. Mir ist es bisher erst einmal im Leben passiert, dass ich eine Nachbarin in einem sehr merkwürdigen Outfit im Treppenhaus gesehen habe. Hierbei handelte es sich um eine ausländische Mitbürgerin, welche wohl auf dem Weg in die Waschküche war. Sie hatte ein bodenlanges Nachthemd an! Ich fand das wirklich sehr befremdlich und fühle mich in solchen Situationen selber nicht wohl.

Ich bin einfach der Meinung, dass man auch an seine Mitmenschen denken sollte. Ich finde, dass man diesen einfach nicht jeden Anblick zumuten sollte. Auch kann es ja sein, dass mal jemand Besuch bekommt. Wenn mein Besuch im Treppenhaus auf einen Nachbarn im Bademantel treffen würde, dann wäre mir das sicherlich auch sehr peinlich. Ich finde, dass sich so etwas einfach nicht gehört. Ich möchte nicht alle Kleidungsstücke meiner Nachbarn kennen müssen. ;)

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Im Bademantel mach ich so etwas sicher nicht. In meiner WG, in der ich derzeit wohne, laufe ich im Bademantel nicht mal über den Flur. Ich ziehe mich am Liebsten direkt im Bad nach dem Duschen morgens an und einen Bademantel besitze ich da gar nicht. Die Wohnungstür verlasse ich nur in normalen Klamotten.

Wenn ich bei meiner Mutter in der Wohnung bin, dann gehe ich aber schon mal im Schlafanzug (Jogginghose + T-Shirt) zum Briefkasten, wenn meine Mutter mich darum bittet. Ich hab da meistens keine Lust, mir extra was anzuziehen, muss nur 7 Stufen runter und treffe so gut wie nie jemanden. Wozu sollte ich mir da was anziehen? Ein Bademantel dagegen wäre mir etwas zu luftig und da würde ich mich unwohl fühlen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Also ich würde nicht im Bademantel zum Briefkasten gehen. Ich mache das nicht mal hier bei uns zu Hause wo ich eigentlich nur die Haustür aufmachen muss und dann die Post aus dem Kasten nehmen muss. Ich mag das gar nicht. Und in eine Jogginghose oder ähnlichem ist man ja schnell mal rein geschlüpft.

Wenn ich jetzt denke das ich mit dem Bademantel einige Stockwerke hinunter muss und wieder hinauf, denke ich immer was da sein könnte und wenn mich so jemand sieht. Ein komischer Gedanke und das möchte ich einfach nicht. Aber ich denke dass hier viele so denken wie ich, denn mir wäre es noch in keiner Wohnung, wo ich gelebt habe aufgefallen das jemand mit dem Bademantel zum Briefkasten geht. Es war eigentlich immer jeder zumindest mit einer Jogginghose bekleidet.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin auch noch nie im Bademantel zum Postkasten gelaufen. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 8 Wohnungen und ich hätte aber auch noch nie jemanden gesehen, der das macht. Es würde mir dann doch etwas seltsam vorkommen.

Es kann jedoch durchaus vorkommen, dass ich mit Jogginganzug zum Briefkasten gehe. Direkt anziehen, also so wie man eben sonst aus der Wohnung geht, mache ich eben nicht unbedingt. Zum Briefkasten gehe ich demnach durchaus mit Jogginghose, was ich beim Einkaufen oder auch beim Spielen mit meinem Sohn im Garten nicht mache.

Aber auch wenn der Briefträger ein Paket zu mir in die Wohnung bringt, weil es eben nicht in den Briefkasten passt, öffne ich die Tür nicht im Bademantel oder so. Auch da ziehe ich generell immer zumindest eine Jogginghose und ein T-Shirt an. Wobei ich das auch meistens anhabe, wenn ich zu Hause eben herumlaufe.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge