Mehrfamilienhausbewohner: Im Bademantel zum Briefkasten?
Ich persönlich würde jetzt auch nicht gerade im Bademantel zum Briefkasten gehen, habe aber mit Nachbarn die das tun auch schon Erfahrungen gemacht. Im letzten Haus in dem ich wohnte waren wir insgesamt 7 Parteien. Ich wohnte im zweiten Stock ganz oben und unter mir wohnte eine Eigentümerin. Sie ist regelmäßig am Wochenende im Bademantel oder Schlafanzug zum Briefkasten gegangen.
Im Grunde genommen habe ich damit aber auch keine Probleme, ehrlich gesagt. Jeder muss selbst wissen, wie er das macht und wenn es die Leute nicht stört, dass man sie so sieht, dann stört es mich auch nicht. Ich gehe auch maximal in der Jogginghose an den Briefkasten. Hier ist es auch etwas schwieriger, da die Briefkästen außerhalb des Hauses liegen. In meiner alten Wohnung waren die Briefkästen im Haus. Da ist es noch etwas angenehmer, weil einen da nur die Nachbarn sehen. Hier wären es gleich ein paar mehr Zuschauer.
Hallo
Niemals würde ich im Bademantel durchs Hausflur laufen, egal ob ich in den Waschkeller will oder zum Briefkasten. Ich würde mich dabei unwohl fühlen und auch wenn ich jemandem begegne würde ich mich nicht wohl fühlen in meiner Haut, so als wäre ich doch nackt obwohl ich was anhabe.
Woher dieses ungute Gefühl kommt kann ich aber auch nicht sagen, denn man hat ja was an, man läuft ja nicht nackig durchs Haus. Aber ich finde es auch schon unmöglich wenn hier einige Leute morgens im Schlafanzug auf dem Balkon stehen und rauchen. Das Rauchen stört mich dabei weniger sondern eher der Schlafanzug.
Ich glaube das sind einfach Sachen die in die eigenen vier Wände gehören, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber am Ende muss ich sagen, dass es doch jeder selbst wissen muss, ich finde es nicht schön und würde es auch nicht machen.
Man hat wahrscheinlich Angst davor, das Bild was andere von einem haben zu zerstören, man will ja zivilisiert auftreten. Ich gehe aus diesem Grund auch nicht mit ungekämmten Haaren aus dem Haus, es passt einfach nicht.
Ich persönlich war noch nie in der Situation, im Bademantel zum Briefkasten zu "müssen". Allerdings abonniere ich z.B. auch keine Tageszeitung, die man ja in der Regel beim Frühstück liest, bevor man ausgehfertig gestylt ist. Wenn dem so wäre, hätte ich aber auch keine Skrupel, gerade in Pyjama und Bademantel (man muss ja nicht nackig untendrunter sein, das fände ich nun auch nicht so angebracht) zum Briefkasten zu huschen.
Ich fände auch nichts dabei, einen Nachbarn so anzutreffen, es ist doch vollkommen natürlich, dass man zu bestimmten Tageszeiten einfach noch nicht richtig angezogen ist.
Ich finde es etwas geschmacklos, wenn man in einem Mehrparteienhaus im Bademantel zum Briefkasten, in den Keller oder zum Mülleimer geht. Ich würde mir selbst für diese kurzen Gänge etwas anderes anziehen. Schließlich könnte mir jederzeit auch auf diesem kurzen Weg ein anderer Mieter über den Weg laufen. Das müsste ich nicht unbedingt haben.
Ich selbst habe bevor wir in unser eigenes Haus gezogen sind, in einem Mietshaus gewohnt. Ich habe mich zwar nie geschminkt oder mich in Sonntagsklamotten geworfen, wenn ich zum Briefkasten gegangen bin, aber ich habe schon immer darauf geachtet, dass meine Jogginghose und mein T-Shirt in einem ordentlichen Zustand waren. Im Bademantel wäre für mich nie in Frage gekommen. Schließlich könnten die Nachbarn das merken und schlecht über einen reden oder sich über einen lustig machen und belächeln. Das strebt bestimmt niemand an.
Ich wohne auch in einem Mehrfamilienhaus mit insgesamt sieben Parteien. Eine der Nachbarinnen geht häufiger morgens im Bademantel und mit Lockenwicklern und Badeschlappen zum Briefkasten. Ich sehe sie manchmal morgens, wenn ich früh mit dem Hund draußen war oder gerade das Haus verlasse. Es ist ihr offensichtlich immer ziemlich peinlich, wenn jemand sie so sieht, denn sie huscht dann immer schnell zurück in ihre Wohnung und murmelt noch, dass sie ja nur mal schnell nach der Zeitung gucken wollte. Allerdings geht sie beim nächsten Mal dann doch wieder im Bademantel ins Treppenhaus - so schlimm war das dann für sie wohl doch nicht.
Ich gehe nie im Bademantel vor die Wohnungstür. Es ist schon mal vorgekommen, dass ich in Boxershorts und Muscle-Shirt zum Briefkasten gegangen bin. Das mache ich aber dann nur nachts, wenn ich sicher bin, dass niemand sonst durch das Treppenhaus geht.
Normalerweise ziehe ich mich immer richtig an, bevor ich an den Briefkasten oder in den Keller gehe. In den Keller würde ich zum Beispiel grundsätzlich nie ohne lange Hose, geschlossene Schuhe und langärmeliges Shirt gehen, da ich dann immer denke, dass ich sonst mit nackten Armen oder Beinen Kontakt zu Spinnen haben könnte. Im Keller muss ich mich möglichst weitgehend von eventuellen Spinnen-Kontakten abgrenzen, eben vor allem durch längere Kleidung. Das klingt zwar paradox, aber irgendwie fühle ich mich damit "sicherer".
Ich finde es auch nicht besonders chic, wenn Leute im Bademantel herumlaufen. Auch Jogginghosen finde ich grundsätzlich ziemlich schrecklich, allerdings sind die immer noch besser als ein Bademantel. Auf der Straße würde ich so etwas aber auch höchstens zum Sport tragen. Um damit zum Briefkasten zu gehen, sollte es aber völlig ausreichend sein.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit drei Parteien und bin auch schon im Bademantel zum Briefkasten gegangen, wenn auch eher selten. Normalerweise ziehe ich mir schon etwas halbwegs ordentliches an, bevor ich ins Treppenhaus gehe. Bei uns im Haus sieht man aber schon hin und wieder jemanden mit Bademantel herumlaufen, was aber daran liegt, dass wir unten im Haus eine Sauna haben. Deshalb habe ich auch nicht wirklich ein Problem damit, mit einem Bademantel durch das Haus zu laufen, um meine Post aus dem Briefkasten zu holen.
Ich wohne auch in einem Mehrparteien-Haus und ich muss sagen, dass ich da gar keine Hemmungen hätte. Ich finde es nicht schlimm in einem Bademantel, im Jogginganzug oder auch in einem Schlafanzug zum Briefkasten zu gehen. Unser Briefkasten ist wie in den meistens Mietshäusern auch im gemeinsam genutzten Hausflur und man kennt sich ja auch untereinander.
Ganz nackt würde ich auf keinen Fall gehen, aber auf den Gedanken kommt ja auch keiner. In einem Bademantel ist man aber ja ganz gut bedeckt und da kann ich nichts schlimmes dran entdecken, wenn man mit Bademantel und nassen Haaren die Post holen geht, die zusätzlich vielleicht auch noch in ein Handtuch gewickelt sind.
Ich möchte meinen Nachbarn nicht im Bademantel begegnen, weder ich im Bademantel, noch mein Nachbar im Bademantel. Der Hausflur ist ja nicht mehr so ganz privat. Wenn jemand einen Bademantel trägt, so hat er entweder gerade geduscht und trägt nichts darunter - eine nicht bei allen Menschen angenehme Vorstellung, man kann einen Bademantel oft auch gar nicht richtig zumachen - oder aber, der Nachbar kommt direkt aus dem Bett und ist noch ungewaschen und riecht nach Nachtschlaf, was mir auch zu intim ist. Etwas anderes ist es, wenn der Postbote direkt an meiner Wohnungstüre klingelt, da bin ich ja in meinem privatestem Bereich. Ich muss die Türe dann auch nicht ganz aufmachen, sondern nur so weit, dass der Postbote das Paket oder Päckchen hereinreichen kann.
Wenn jemand allerdings in Unterhose durchs Treppenhaus geht wie oben beschrieben, so ist das eine Zumutung und grenzt an Belästigung. Ich war mal in einem Hotel, wo die Gäste mit Bademantel zum Swimmingpool gingen, aber das ist was anderes. Man weiß ja, dass da Badekleidung drunter ist und es war für alle so üblich.
Ich wohne auch in einem Mehrfamilienhaus und wenn ich vom zweiten Stock nach unten zum Briefkasten gehe, bin ich immer angezogen. Ich käme nie auf die Idee nur im Bademantel bekleidet zum Briefkasten zu gehen, dass wäre mir schon irgendwie etwas unangenehm. Ich habe aber auch keinen meiner Nachbarn dabei erwischt, wie er oder sie im Bademantel die Post aus dem Briefkasten holt.
Ich persönlich gehe definitiv nur angezogen aus dem Haus und laufe nicht so freizügig rum. Wir wohnen in einer Siedlung mit Doppelhäusern. Unsere Nachbarin steht morgens meist im Nachthemd draußen an der Tür und raucht sich erstmal eine Zigarette. Ich finde das wirklich merkwürdig und würde das nie machen. Sie zieht ja nicht mal einen Bademantel über oder ähnliches. Die Jüngste ist sie auch nicht mehr. Morgens kann hier auch schonmal der ein oder andere Fußgänger-Durchgangsverkehr herrschen. Ich finde das wirklich peinlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83272-10.html