Kloß im Hals vom Rauchen?

vom 25.08.2009, 18:34 Uhr

Ich habe seit kurzem wieder angefangen zu rauchen. Im Durchschnitt rauche ich 5 Zigaretten +/- 1 pro Tag. Jetzt ist es aber so, dass ich seit neuestem einen "Kloß" im Hals verspüre beim Schlucken. Das hatte ich vorher nie. Wenn ich etwas esse oder trinke, dann ist dieses Gefühl komplett weg.

Nach einiger Zeit ist es aber wieder da. Wenn ich komplett aufhöre zu rauchen, sind die Schluckbeschwerden und dieses "Kloß-Gefühl" im Hals komplett weg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich dabei um eine Form oder Vorstufe von Kehlkopfkrebs handelt, denn dann würde dieses Gefühl ja andauernd anhalten. Aber das tut es ja wie gesagt nicht.

Habt ihr bei euch auch schon mal so ein "Kloß- Gefühl" festgestellt, wenn ihr wieder angefangen habt zu rauchen? Weiß vielleicht jemand, was da genau im Hals passieren könnte durch das Rauchen (außer Kehlkopfkrebs)?

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nein sowas habe ich noch nie gespürt und ich rauche eigentlich sogar relativ viel (etwa eine halbe Schachtel am Tag). Aber ich hatte davon eigentlich nie Schluckbeschwerden oder das Gefühl, ich hätte einen Kloß im Hals. Zu deiner eigenen Sicherheit und auch, weil es dich bestimmt beruhigen würde, würde ich trotzdem mal einen Arzt aufsuchen, der sich das anguckt.

Am Ende ist vielleicht sogar eine verschleppte Halsentzündung. Zumindest als ich eine Angina hatte, die nicht richtig verschwinden wollte, aber auch nicht als solche zu deuten war, hatte ich auch derartige Beschwerden wie du sie beschrieben hast.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^