Kombinationspille oder Minipille?

vom 25.08.2009, 18:02 Uhr

Hallo,

bisher nahm ich immer eine sogenannte Kombinationspille zur Schwangerschaftsverhütung. Diese enthalten Estrogen und Gestagen und schützen dreifach, indem sie die Eireifung und somit den Eisprung verhindern, den Gebärmutterhalsschleim zähflüssig halten und sich die Gebärmutterschleimhaut nur ungenügend aufbaut und sich nicht auflockert, dadurch wird das Einnisten eines Eis verhindert.

Nun hat mir meine Frauenärztin aufgrund von Beschwerden eine Minipille verschrieben, diese enthält nur Gestagen und hält den Gebärmutterhalsschleim zäh. Außerdem soll sie trotzdem den Eisprung verhindern.

Welche Pille nehmt ihr und wie seid ihr zufrieden damit? Ist die Minipille sicher, ich habe gelesen, dass sie wesentlich seltener eingenommen wird als die Kombi- Pille. Was meint ihr dazu?

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo und guten Abend,

gucke doch mal hier auf dieser Seite, da findest Du eine Liste. Darauf kannst Du nachlesen, welchen Pearl-Index welches Verhütungsmittel hat. Das heißt im Klartext, wie wahrscheinlich es ist schwanger zu werden, wenn man diese Verhütungsmethode anwendet. Bei der Minipille steht ein Pearl-Index von 0,5 bis zu 3. Das heißt folgendes: Wenn 100 Frauen 1 Jahr lang die Minipille einnehmen, werden von denen trotzdem 0,5 bis 3 schwanger. Bei der Mikropille sind das nur ein Pearl-Index von höchstens 0,9. Rein statistisch gesehen ist die Mikropille also sicherer als die Minipille. Denn bei dieser Pille werden von hundert Frauen die diese Pille einnehmen nur bis zu 0,9 Frauen Schwanger.

Die meisten Minipillen muss man jeden Tag fast zur selben Uhrzeit einnehmen. Die Zeit sollte von einem Tag zum nächsten nicht mehr als 3 Stunden abweichen. Sonst lässt die Wirkung stark nach. Lies da unbedingt noch mal genau in deiner Packungsbeilage nach, wie das bei deinem Präparat ist. Wenn deine Pille als Gestagen Desogestrel enthält, dass ist das wohl wirklich eine, die den Eisprung verhindert. Guck doch mal da:
Klick.

Tja, letzlich gilt ja bei allen Verhütungsmethoden, dass deren Sicherheit durch die Fehler der Anwender begrenzt wird. Die beste Pille kann logischerweise nicht wirken, wenn man sie vergisst einzunehmen. Wenn Du noch Fragen hast, rufe bei deiner Frauenärztin an. Dort erklärt man Dir das bestimmt noch ein mal. Dort erfährst Du dann auch noch mal ganz genau, wie pünktlich Du die Pille einnehmen musst. Frag lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^