Rezepte mit Zucchini - Zucchinikuchen
Wir ersticken zu Hause in Zucchini aus dem eigenen Garten. Ich hab schon gefüllte Zucchini gemacht. Was habt ihr so für leckere Zucchinirezepte? Vor allem würde ich mich über Rezepte für Zucchinikuchen freuen, der soll nämlich ganz klasse sein.
Schreibt einfach rein oder postet einen Link, wenn ihr was Tolles für mich habt. Vielen lieben Dank! Es wäre zu schade, die Zucchini wegwerfen zu müssen!
Du kannst die Zucchini auch als Gemüsebeilage oder gar als Pfannengericht zubereiten. Ebenso als Zucchinirösti schmecken sie sehr lecker. Eine Zucchinicremesuppe ist noch eine Verarbeitungsmöglichkeit. Nachdem ich von einer Freundin ebenfalls massig Zucchinis aus ihrem Garten bekommen habe, stand ich auch erstmal vor dem "Problem".
Du könntest die Zucchini natürlich auch einfach marinieren, grillen oder braten. Auch in Ausbackteig fritieren schmeckt sicherlich sehr gut. Am besten schaust du dich mal im Chefkoch-Forum um, hier gibts mit Sicherheit genug Anregungen für dich.
Zucchini und Kürbis mit Polenta
Zubereitungszeit: Ca. 30 Minuten/ 4 Portionen
175 g instant- Polenta
175 g Hartkäse
2 EL Butter
Salz und schwarzer Pfeffer
3 EL Olivenöl
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
je 250 g Zucchini und Kürbis (Patisson)
4 Zweige Thymian
2 Fleischtomaten
1 unbehandelte Zitrone
einige Zweige Petersilie
700 ml Wasser und die polenta in einen Topf geben und zum kochen bringen. Bei schwacher Hitze etwa 8 Minuten köcheln lassen, dabei ständig rühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Wenn die Polenta sich vom Topfboden leicht löst, den Topf von der Hitze nehmen. Den Käse reiben und mit der Butter in die Polenta einrühren. Abschmecken, zudecken und warm halten.
Das Olivenöl in einer flachen Pfanne bei mittlerer Hitze langsam erhitzen. Die Zwiebel schälen und hacken; den Knoblauch schälen und durch die Presse drücken. Beides 5-8 Minuten weich braten. Inzwischen die Zucchini und den Kürbis putzen. Die Zucchini in Scheiben und den Kürbis in Stücke schneiden. Den Thymian waschen und trocknen. Alles in die Pfanne geben, würzen und 10 Minuten garen. Die Tomaten waschen, würfeln und zum Gemüse geben.
Die Zitrone waschen und die Schale fein reiben. Die Petersilie waschen, trockentupfen und fein hacken. Beides zum gemüse geben. Den Thymian entfernen und das Gemüse mit der Polenta servieren.
Tipp: Man kann auch noch etwas Creme Fraiche zum Gemüse hinzugeben. Außerdem kann man auch noch Auberginen und Paprikaschoten dazu geben.
Gegrillte Zucchini mit Seezunge
Zubereitungszeit: 30 Minuten/ 4 Portionen
500 g Zucchini
Salz und schwarzer Pfeffer
4 Seezungen ohne Haut und Köpfe (je etwa 450 g)
1 Kleines Bund Schnittlauch
einige Zweige Dill und Petersilie
70 g Butter
Öl für den Grillrost
1 1/2 Zitronen
Den Grill auf höchster Stufe vorheizen. Die Zucchini waschen, trocknen und in feine Streifen hobeln. Mit etwas Salz in einem Durchschlag geben und mit einem Stück Küchenpapier auf das Gemüse drücken, dabei möglichst viel Wasser aus den Zucchini entfernen.
Die Seezungen waschen, mit Küchenpapier trockentupfen und jeden Fisch auf der weißen Seite dreimal schräg einschneiden. Schnittlauch, Dill und Petersilie waschen, trockentupfen, hacken und je 1 EL zusammen mit insgesamt 40 g Butter in eine kleine Schüssel geben .MIt Pfeffer bestreuen und alles mit einer Gabel gut vermischen. In 4 Portionen aufteilen und beiseite stellen.
Die restliche Butter in einer Pfanne schmelzen. Die Zucchini bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten braten, sodass sie noch etwas Biss haben. Von Zeit zu Zeit an der Pfanne rütteln, damit die Gemüsestreifen nicht aneinander haften. Inzwischen den Grillrost mit etwas Öl bestreichen und den Fisch mit der weißen Seite nach oben über einer Fettpfanne 5 Minuten grillen. Die halbe Zitrone auspressen. Den Fisch wenden, mit dem Zitronensaft beträufeln und noch 2-3 Minuten grillen, bis sich das Fleisch leicht zerteilen lässt.
Die ganze Zitrone in 8 Spalten teilen und ebiseite legen. Auf jeden Fisch eine Portion Kräuterbutter geben und unter dem Grill einige Sekunden warm werden lassen, bis die Butter zu schmelzen beginnt. Zusammen mit den Zucchini und den Zitronenspalten servieren.
Saure Zucchini
Du kannst Zucchini sauer einlegen. Die größeren musst Du dazu schälen und entkernen und zerkleinern. Die kleineren Exemplare nur kleinschneiden. Dazu nimmt man dann einfach Rezepte für saure Gurken. Das Ergebnis hat etwas mehr Biss, als saure Gurken, und schmeckt sehr fein. Vorteil von diesem Rezept ist, dass die Zucchinischwemme auf das ganze Jahr aufgeteilt wird.
Zucchinibratlinge
Man reibe etwa 500g Zucchini in feine Raspel. Man lässt diese etwa 10 Minuten stehen und presst danach das überschüssige Wasser aus den Raspeln. Das geht so: man füllt die Raspeln in eine Stoffserviette oder ähnliches und dreht so lange den Stoff zu, bis kaum noch Wasser abläuft.
Die so abgepressten Zucchinischnipsel vermengt man mit einem gehäuften Esslöffel Mehl und 1-2 Eiern. Jeweils eine Esslöffel Zucchinipampe in eine gefettete beschichtete Pfanne geben. Dieses Häufchen auf etwa 1/2 cm Höhe platt drücken und von beiderseiten goldbraun braten. Das ganze als Beilage oder als Hauptgericht mit Zaziki servieren.
Gefüllte Zucchiniblüten
Jede verwertete Zucchiniblüte entsprich einem Zucchini weniger, der gegessen werden muss . Man fülle die Blüten mit Boulettenmasse oder Käsefüllung und brate sie in der Pfanne mit reichlich Fett aus. Man kann die Zucchiniblüten auch in Ausbackteig tauchen und ungefüllt braten.
Guten Appetit!
Letztens habe ich Zucchini-Pasta zubereitet. Ich habe einfach Spaghetti gekocht und währenddessen eine Zucchini in feine Streifen geschnitten, in dem ich erst lange Scheiben mit dem Hobel gehobelt habe und dann in dünne Streifen geschnitten habe. In einer Pfanne kamen dann im heissgewordenem Öl eine feingewürfelte rote Zwiebel, zwei oder drei feingewürfelte Knoblauchzehen und dann auch schon die Zucchinistreifen dazu. Die habe ich Farbe nehmen lassen und dann hinterher mit den Spaghetti in der Pfanne gemischt und gfesalzen und gepfeffert.
Das Gleiche wird es demnächst noch einmal geben, allerdings werde ich die Zucchini-Pasta dann noch mit einer Chilischote und etwas Zitronensaft verfeinern. Dadurch werden wohl die Geschmacksnoten nochmal besonders hervorgehoben.
Lecker finde ich Zucchini auch einfach nur, wenn sie in Scheiben geschnitten wurden und dann mit Knoblauch eingerieben wurden. Die Scheiben werden auf dem Grill dann braun geröstet und dann gesalzen und gepfeffert. Sehr lecker, einfach und auch eine gute Beilage für Grillabende. Wichtig ist da wirklich der Knoblauch, ohne diesen schmeckt Zucchini recht fad.
Ansonsten könnte ich noch Aufläufe mit Zucchini und Kartoffeln empfehlen. Dazu die Kartoffeln und Zucchini in gleichstarke Scheiben hobeln und in eine Auflaufform schichten. Je nach Menge Sahne salzen und pfeffern, am besten machst Du das nach jeder Schicht auch schon. Die Sahne wird über das Gemüse gegeben. Wichtig ist, dass alles bedeckt ist, damit die Sahne in das Gemüse einzieht, so garen die Gemüsescheiben dann auch im Ofen. Es dauert etwa 45 Minuten und kurz vor Ende der Garzeit gibst Du noch etwas Käse über den Auflauf.
Zucchinischeiben machen sich ebenfalls auf einer Pizza sehr gut. Einfach alle Zutaten auf einen selbst gemachten oder gekauften Pizzateig geben, die Zucchinischeiben wieder mit Knoblauch einreiben und ganz normal im Ofen backen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83262.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2167mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel