Bastelgeschenke für den Kindergartengeburtstag

vom 25.08.2009, 14:25 Uhr

Ich habe letzte Woche eine kleine Diskussion mit einer Kollegin gehabt und wüsste gerne wie eure Meinung als Mutter eines Kindergartenkindes ist. Wir bereiten gerade fleißig alle Dinge für das nächste Kindergartenjahr vor und kümmern uns so auch schon um die Geschenke für die Kinder.

Ich habe gemeinsam mit meinem Kollegen entschieden, dass wir selbst etwas für die Kinder basteln. Eine Kollegin ist allerdings der Ansicht, dass die Kinder die Geschenke zu Hause ohnehin nur wegwerfen und die Bemühungen von uns gar nicht zu schätzen wissen. Sie möchte nun eine Box anlegen, in die sie allerlei Krimskrams- beispielsweise Haarspangen, Schlüsselanhänger, usw. gibt. Die Kinder sollen sich dann an ihrem Geburtstag ein oder zwei Dinge aussuchen dürfen.

Welche Art von Geburtstagsgeschenk bevorzugt ihr bzw. eure Kinder?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Geburtstagsgeschenke aus dem Kindergarten

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


In dem Kindergarten meiner Kinder bekamen die Kinder auch solche Kleinigkeiten, wie deine Kollegin vorgeschlagen hat. Sie durften sich es aber nicht aussuchen. Mädchen bekamen meist eine hübsche Haarspange oder ein schönes Haargummi, einen Haarreifen oder ähnliches und Jungens bekamen Bälle, Autos in Kleinformat oder eben andere Spielsachen. Jedes Kind bekam ein Teil. Das reichte auch aus. Sie hatten ja auch noch die selbstgebastelte Geburtstagskrone, die sie behalten durften.

In dem Kindergarten, wo meine Freundin ihre Kinder hatte, haben die Erzieherinnen immer was gebastelt. Das hat meine Freundin immer nach ein oder zwei Tagen wegschmeißen können, weil es kaputt war. Oder aber es wurde in irgendeine Ecke geschmissen und ging dann irgendwann kaputt.

Sicher ist was selbstgebasteltes schön. Aber ich denke auch, dass die Kinder das gar nicht so richtig zu schätzen wissen und es eben auch meist was ist, was sie nicht richtig gebrauchen können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei meinem Sohn im Kindergarten war es so, dass sie einen Sack hatten, in dem keiner hineinschauen durfte und jedes Geburtstagskind durfte hineingreifen und sich ein Stück herausnehmen, ohne zu wissen was es ist. Ich habe diese Idee sehr gut gefunden, da so kein Kind benachteiligt wurde und jeder die selbe Chance hatte und es konnte sich keiner aussuchen was er sich aussuchte. So blieb auch die Spannung aufrecht was da alles drin ist. Natürlich wurden Geschenke gewählt die für Buben und Mädchen passten und nicht all zu teuer waren wie zum Beispiel kleine Puzzles mit 60 Teile, Springschnur und dergleichen.

Mit den gebastelten Dingen haben die Kinder meiner Meinung nach genauso eine Freude, nur da bekommt jeder wahrscheinlich das selbe und so ist keine Spannung mehr da. Ihr könnt ja zusätzlich noch etwas basteln. Den Geburtstagskuchen für das Geburtstagskind haben sie immer im Kindergarten mit der Tante gebacken, das hat ihnen immer großen Spaß gemacht und hat auch noch viel viel besser geschmeckt.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also komischerweise kann ich mich noch daran erinnern, wie ein Kindergeburtstag von mir im Kindergarten gefeiert wurde, obwohl das natürlich schon sehr lange her ist. Damals bekam ich so ein paar kleine Buntstifte und ein Lern-Malbuch. War ganz nett, aber als Kind sieht man das ja immer etwas anders.

Das mit dem Aussuchen am Geburtstag finde ich nicht so wirklich gut, da dann vielleicht es vielleicht zu Rangeleien kommen könnte, so nach dem Motto "Das wollte ich mir aber an meinem Geburtstag aussuchen". Das würde ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich antun wollen.

Wie wäre es stattdessen, einfach einen kleinen Zettel an die Kindeseltern zu schreiben, damit die vielleicht eine kleine Idee äußern, was ihre Kinder für eine schöne nette Kleinigkeit zum Geburtstag freuen könnte. So vermeidet man auch Enttäuschungen. Kinder sind halt so. :engel:

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^