Überraschender Besuch: Was sollte man immer im Haus haben?

vom 25.08.2009, 13:33 Uhr

Die meisten von Euch kennen sicherlich die Situation: plötzlich und unerwartet steht Besuch vor der Tür, der zwar nicht explizit bewirtet werden möchte, dem man aber durchaus etwas als guter Gastgeber anbieten möchte. Kaffee und Tee hat man ja eigentlich immer da, aber was sollte man sonst noch "in der Hinterhand" haben?

Obwohl ich selber eigentlich - wenn ich alleine bin - kaum Bier oder Wein trinke, so versuche ich doch immer, etwas davon im Kühlschrank (oder Keller) zu haben. Und je nach Jahreszeit habe ich auch etwas Eis oder Gebäck da, das man anbieten kann. Wie sieht es bei Euch aus? Welche "Standards" habt Ihr für solche Fälle parat? Oder denkt Ihr, dass es ja nicht Euer Problem ist und der Besuch, wenn er unangemeldet kommt, halt mit dem Vorlieb nehmen muss, was da ist (oder eben auch nicht)? Vielleicht habt Ihr ja auch eine 24-Stunden-Tankstelle um die Ecke, wo man notfalls etwas holen kann?

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe nicht immer extra etwas im Haus, falls mal Besuch kommt. Ich meine auch, dass sich der überraschende Besuch mit dem abfinden muss, was ich eben anzubieten habe, da ich ja nicht wusste, dass sie kommen wollten. Wenn ich mal etwas Gebäck oder Kuchen da habe, biete ich diesen auch an, aber ich kaufe nicht immer extra etwas auf Vorrat, nur falls mal jemand so vorbei kommt.

Ich mag es sowie so nicht gerne, wenn jemand einfach plötzlich vor der Tür steht. Daher denke ich auch, dass die Besucher dann nichts besonderes erwarten. Und falls doch, hätten sie eben vorher anrufen sollen und Bescheid sagen, dass sie gerne vorbei kommen wollen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Kommt leider immer wieder mal vor, dass plötzlich und unerwartet Besuch vor der Türe steht und da man ja auch nicht blöd da stehen will sollte man schon immer ein paar Kleinigkeiten parat haben. Ich habe zum Beispiel immer Limonade, Fruchtsäfte und Bier zu Hause. Bei den Dingen zum essen habe ich immer Chips und ein paar Kleinigkeiten zum Kaffee zu Hause wie einen Kuchen oder eine Kekspackung. Also falls wirklich mal wer kommt dass ich ihnen wenigstens Kaffee und etwas zu trinken anbieten kann.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag es ebenfalls überhaupt nicht, wenn ich überraschend Besuch bekomme. Meistens tu ich dann sogar so, als wäre ich nicht da, wenn es dann wirklich total unpassend ist. Wenn es Besuch ist, über den ich mich freue, dann habe ich immer Tee, Kaffee, Kakao und Verdünnungssaft zu Hause, den ich anbieten kann. Ich stelle dann, falls ich nichts zu Knabbern finde, eine Obstschale auf, weil ich meistens Obst zu Hause habe. Wenn meine Oma unerwartet auf Besuch kommt- die bleibt meistens übers Abendessen, dann schaue ich, dass ich etwas koche, von dem man schnell viel produzieren kann und welches Hausmannskost ist. Beispielsweise brate ich uns dann ein Omelette oder mache eine gute Gemüsesuppe mit Nudeln und Ei. Puddingpulver findet sich auch meistens bei uns, und wenn genug Milch da ist, wird eben schnell ein Pudding gemacht. Man kann auch kurz neben dem Besuch Obst schneiden und in Omeletteteig tauchen, sowie diesen dann anbraten und als Leckerei zwischendurch anbieten.

Oft habe ich auch einen Zopf oder einen gekauften Kuchen zu Hause, von dem ich dann ein Stück abschneide. Und wegen dem Mittagessen oder Abendessen: Seit ich den Menüplan habe, bleibt mir sowieso meistens so viel über, dass ich den Besuch auch noch mit durchfüttern kann, mit dem Essen, das ich für meine Familie koche, das ist auch sehr praktisch. Da ich außerdem eine Vorliebe für Eiskaffe habe, findet sich bei uns auch immer ein Eiskaffee, den man im Sommer schön zubereiten und anrichten kann. Da wir selber kleine Naschkatzen sind, findet sich bei uns eigentlich so gut wie immer etwas Kleines zum Knabbern, das ist ebenfalls ein Riesenvorteil.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich- im Gegensatz zu meiner Mutter- nicht für unerwarteten Besuch einkaufe. Ich habe also, wenn ich nicht damit rechne, nie eine Cola oder Fanta auf Reserve, da bei uns im Haus solche Getränke nur getrunken werden, wenn wir Besuch erwarten oder ein Fest ansteht. Wenn nicht, trinken wir nur Wasser und Verdünnungssaft und ich eben außerdem noch Eiskaffee und manchmal Eistee.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Was ich immer im Haus habe, ist Wasser, Toilettenpapier und Kaffee. Wenn also Besuch kommt, wird es mir nicht passieren, dass mir gerade dann das Toilettenpapier ausgeht oder ich noch nicht einmal ein Wasser anbieten kann. Ansonsten ist es mir eigentlich total egal, wenn jemand spontan vorbei kommt und dann erwartet, dass ich jetzt Kekse oder Gebäck im Haus habe. Da sollte jemand sich halt schon ankündigen, damit man sowas dann auch parat hat, aber weil ich das selbst eigentlich eh nicht so gerne esse, kaufe ich das auch wirklich nur, wenn ich weiss, dass jemand kommt, der es isst.

Aber Wasser und Kaffee kann ich immerhin anbieten und ich finde auch, dass das absolut genügt. Falls jemand zwei Stunden vorher anruft, reicht bei mir zumindest die Zeit auch noch locker, um zum Supermarkt zu laufen und etwas zu kaufen, was noch fehlt. Aber wenn jemand so spontan kommt, dass nicht einmal dafür noch Zeit ist, dann kann ich eben auch nichts machen. Dann muss Wasser und Kaffee eben genügen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei mir kommt es öfter mal vor, dass Freunde spontan vorbei schauen. Und ich freue mich dann auch immer. Darum hab ich immer Kaffee da, obwohl ich selber fast nie welchen trinke. Meistens habe ich auch Kekse da.

Falls mal wieder spontan ein Videoaben ansteht (ich haben den größten Fernseher von allen), dann habe ich auch immer etwas Cola und Chips, sowie Schokolade da. Bier kaufe ich nicht extra, da gibts dann eben nur Likör und harte Sachen die ich in der Bar vorrätig habe. Meistens bringen meine Freunde dann aber auch noch etwas zu knabbern mit, das machen wir meistens so. Also ist mein Vorrat auch dazu da, falls ich mal zum Spieleabend oder so zu wem anders gehe.

Fühle mich einfach besser, wenn ich immer etwas zum Anbieten oder Mitnehmen habe. Dann noch schnell einkaufen zu gehen oder teuer an der Tankstelle einzukaufen, das wäre mir zu stressig.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ganz ehrlich? Wer unerwartet vorbei kommt, der muss sich mit dem zufrieden geben, was es normalerweise bei uns zu Hause gibt. Wenn ich hier lese was manche immer vorrätig haben, finde ich das es etwas übertrieben.

Bei uns zu Hause gibt es Kaffee und Wasser zu trinken, selten haben wir auch mal Saft im Haus und ab und an Bier. Ich würde mir nicht extra Limonade auf Vorrat legen, nur weil jemand mal unerwartet vorbei kommen kann. Zu Knabbern gibt es eigentlich auch immer etwas. Wir kaufen zwar nur wenig, aber das sollte dem Besuch reichen, wenn er überhaupt etwas möchte, ansonsten kann er gerne Obst bei uns essen oder sich ein Butterbrot schmieren.

Manchmal habe ich einen kleinen Vorrat von Küchlein im Glas. Die backe ich aber meistens zum verschenken oder für uns oder erwarteten Besuch. Ab und zu werden sie dann aber auch für unerwarteten Besuch geopfert.

Ich bin persönlich aber auch kein Freund von unerwarteten Besuchen. Bei uns machen das nur 2-3 Freunde und die dürfen das, weil sie schon fast zur Familie gehören. Aber eigentlich weiß man bei denen, das sie ein bis zweimal die Wochen rein schauen. Also so unerwartet ist das dann auch nicht.

Bis jetzt hat sich aber auch noch nie einer darüber beschwert, das es bei uns fast nur Wasser zu trinken gibt oder er Obst bekommt anstelle von Chips.

» Shayariel » Beiträge: 65 » Talkpoints: 1,31 »



Also ich habe mir da noch nie Gedanken gemacht, aber wenn jemand spontan vorbei kommt, hatte ich auch noch nie das Problem, dass ich nichts anbieten kann. Ich muss mich ja auch von irgendwas ernähren und damit muss der Besuch dann halt leben. Wirklich spontan kommen sowieso nur gute Freunde vorbei und die stört das sowieso nicht.

Abgesehen davon habe ich für mich sowieso immer Kaffee, oft Kekse oder Schokolade, Bier, Wein, Sekt zu Hause. Ich plane nicht gern tagelang voraus was ich wann esse oder trinke und habe deshalb eine relativ große Auswahl zu Hause. Und wem das nicht schmeckt, muss selber was mitbringen, wenn er so spontan vorbei kommt :-) Und wenn der Spontanbesuche länger dauert, dann wird einfach Pizza oder so bestellt und gut ist.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich habe bei mir zu Hause nichts, dass ich selbst nicht esse, trinke oder benutze, nur falls vielleicht mal jemand unangekündigt vorbeikommen könne. Wenn jemand zu Besuch kommt, biete ich ihm das an, was ich eben gerade da habe. Das war zum Beispiel auch schon mal ein Wassereis, worüber sich meine Besucherin sehr gefreut hat, weil es draußen heiß war.

Wenn ich unangekündigt bei jemandem vorbeischaue, wobei ich das ungern mache, weil ich es auch selber überhaupt nicht mag, wenn Leute das tun, erwarte ich auch nicht, dass mir etwas besonderes angeboten wird. Irgendein Getränk hat man doch normalerweise immer zu Hause und wenn's dazu halt noch Kekse oder Obst gibt, ist das schön, aber sicher nicht notwendig. Wenn man gerne etwas bestimmtes mit dem Gastgeber essen oder trinken möchte, kann man das als spontaner Gast ja auch mitbringen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde, Kaffee oder Wasser sollte man wenigstens anbieten können. Denn zum einen hat man das ja meistens immer im Haus, zum anderen bietet man dem Besuch ja sowieso immer was zum Trinken an. Ansonsten bin ich da leidenschaftslos. Ich kaufe immer genau nach Zettel ein und wenn kein Besuch geplant ist, kaufe ich auch nicht extra noch etwas. Wenn dann unangemeldeter Besuch kommt, muss er eben damit rechnen, dass ich nichts weiter hier habe. Davon abgesehen, mag ich es überhaupt nicht, wenn unangemeldet jemand bei mir vor der Tür steht. Insofern mache ich mir da auch keinen Kopf, dass ich eventuell nur einen Kaffee anbieten kann. :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^