Überraschender Besuch: Was sollte man immer im Haus haben?

vom 25.08.2009, 13:33 Uhr

Wenn ich spontan, vielleicht sogar unangemeldet, bei jemandem vor der Tür stehe, habe ich selbst was dabei: eine Packung Kekse oder einen selbst gebackenen Kuchen oder abends einen Wein oder Bier.

Ich selbst habe immer Kaffee, Tee, Saft und irgendeine Limonade im Haus. Da ich gerne backe und davon dann oft was einfriere ist meist auch was zum schnell aufbacken da oder zumindestens eine bisschen Kleingebäck.
Mit alkoholischen Getränken (Bier, Wein o.ä.) sieht es schlechter aus (mein Freund trinkt das oft zwischen durch aus) aber die Leute die evtl. spontan bei mir vor der Tür stehen sind gut erzogen. Die wissen was sie hier zu erwarten haben und bringen wenigstens ein Sixpack mit :D

Und im Zweifelsfall muss halt noch mal jemand zum "Büdchen" unser kleiner Laden auf der anderen Straßenseite, der hat fast immer offen auch noch um 23Uhr.

» Zimtstern » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,07 »



Getränke haben wir auch immer da, Wasser, Säfte und manche Limonaden sind ja eh schon für uns im Haus. Kaffee und eine Kaffeemaschine, als auch Tee und einen Wasserkocher gibt es ebenfalls im Haus. Wenigstens verdursten muss keiner. Ich denke, das ist auch das Wichtigste und kann man eben schnell einmal anbieten, wenn man sonst nichts im Hause hat.

Bei Essen/ Kochen sieht es dann schon etwas anders aus. Aber ein Pastagericht geht immer mal, mit Kuchen sieht es eher schlecht aus. Ich backe zwar mal ganz gern, aber ein normalgroßer Kuchen wird hier nicht so schnell aufgegessen, was auch daran liegt, dass wir eben zu Zweit sind und zwar mal ein Stück Kuchen ganz angenehm finden, das war denn aber auch schon.

Eigentlich ist der Besuch ja auch selbst Schuld, wenn er unangemeldet mit einem hungrigen Magen vor der Türe steht. Aber notfalls bestellen wir eben etwas zu essen und holen es dann ab oder lassen es bei Bargeld im Haus eben liefern. Damit muss man sich dann auch zufrieden geben, wenn man hier spontan aufkreuzt. Aber ich bin ehrlich gesagt ganz froh, wenn sich ein Besuch weniger spontan hier herkommt, sondern ich schon eine Stunde oder so Vorlauf habe. Denn in der Zeit kann man wirklich schnell essensmäßig improvisieren.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich persönlich mag es überhaupt nicht, wenn Besuch unangekündigt vorbeikommt und es kommt in der Regel auch nicht mehr wirklich vor, dass mich jemand unangekündigt besucht, zumal derjenige locker davon ausgehen kann, dass ich gar nicht zu Hause bin. Die meisten Leute, die mich besuchen, kommen allerdings von weiter her und würden daher auch auf Spontanbesuche verzichten, ich muss also nur von den Eltern meines Partners oder einer Bekannten einen spontanen Besuch erwarten.

Sollte ich einmal doch versehentlich die Tür öffnen oder mein Partner an der Tür sein, bevor ich ihn daran hindern konnte, so habe ich kein Problem damit, dem Besuch auch deutlich zu zeigen, dass ich nicht auf sein Erscheinen vorbereitet war und das jetzt natürlich eine dumme Sache ist. Irgendwie muss man die Leute ja erziehen, wenn sie sich dieser Grundregeln schon nicht bewusst sind und ich denke, dass auch niemand ernsthaft verlangen kann, großartig bewirtet oder umsorgt zu werden, wenn er einfach irgendwo reinplatzt, ohne entsprechend vorher sein Kommen angekündigt zu haben.

Ich habe also nur das zu Hause, was ich ohnehin immer einkaufe. Kaffee trinken ist bei mir immer möglich, Kuchen, Kekse oder sonstiges Gebäck habe ich nicht im Haus. Sollte sich die seltene Möglichkeit ergeben, dass Freunde, die von weiter herkommen und sich auf dem Weg nach irgendwohin befinden, wo sie an meinem Zuhause vorbeikommen, sodass sie kurz auf einen Sprung Hallo sagen wollen, so habe ich auch allerdings wiederum kein Problem damit, solche Überraschungsbesuche der positiven Art erst einmal hereinzubitten und dann zum Bäcker zu fahren, um Kuchen zu kaufen, wenn das Wetter sich nicht anbietet, um zusammen Eis essen zu gehen.

Extra irgendwelche Lebensmittel anzuschaffen, nur, weil unangekündigter Besuch kommen könnte würde mir allerdings nicht einfallen, und das schon aus dem ganz einfachen Grund, dass ich selten bis nie unangemeldeten Besuch empfange und auch nicht wirklich erwarten muss.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir kommt eigentlich nie unangekündigt Besuch vorbei. Ich bin sowieso fast nie zu Hause von daher macht es auch keinen sonderlich großen Sinn mich dort unangekündigt besuchen zu wollen. Aber wenn doch mal jemand kommt habe ich kein Problem damit. Nur sollte die Person sich dann im klaren sein, dass sie mitten in irgendeine Sache hineinplatzt. Wenn ich gerade duschen gehen will dann mache ich dies auch. Dann muss der Besucher halt warten. Damit muss er dann leben. Ich setzte ihn oder sie dann einfach vor den Fernseher oder vor die Playstation und schon sind sie beschäftigt. Das klappt auch relativ gut. Mir hat es auch noch keiner übel genommen, denn meist ist ihnen total bewusst, dass sie unangekündigt gekommen sind. Es wird sich auch entschuldigt und es wird gesagt, dass man froh ist, dass man mich überhaupt angetroffen hat.

Ich muss aber sagen, dass es recht ungünstig ist wenn man mittags bei mir auftaucht. Man ist ja höflich und sollte dem Besucher auch etwas anbieten wenn man sich selber gerade etwas machen möchte. Meist wird ja abgelehnt aber der eine oder andere sagt da sicher nicht nein. Ich habe fast nur Pasta im Hause. Ein paar gefrorene Schnitzel und Kroketten aber dann hört es auch schon wieder auf. Mein Lebensmittelbedarf zu Hause ist recht knapp bemessen, da ich in der Regel immer außer Haus esse. Aber Pasta mag eigentlich jeder.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich lagere jetzt nicht unbedingt extra was im Haus, falls mal einer einen Überraschungsbesuch startet. Kaffee habe ich sowieso immer im Haus und den Kuchen kann ich schnell vom Bäcker holen, da dieser gleich um die Ecke ist. Zum Glück melden sich aber die meisten Besucher vorher an, und von daher kommt es eher selten vor, das ich noch schnell was besorgen muss.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bekomme sehr selten unangekündigt Besuch, ich mag das auch nicht sonderlich. Wer hier unangemeldet vorbeikommt, muss mit Kaffee, Wasser und Tee zufrieden sein, andere Getränke habe ich selten hier.
Da ich selten Kuchen und Gebäck esse, habe ich soetwas auch nicht vorrätig, wenn es ganz lieber Besuch ist, mache ich aber auch mal schnell einen Mikrowellenkuchen, die Zutaten habe ich meist da und der ist in 10 Minuten fertig. Und wenn jemand wirklich Hunger hat biete ich auch mal eine Scheibe Brot an oder wir bestellen was. Bekocht wird von mir niemand, der sich vorher nicht angemeldet hat.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also unangemeldeter Besuch, finde ich jetzt nicht schlimm. Ich stehe auch manchmal einfach bei einer Freundin vor der Tür. Allerdings darf man sich dann halt nicht wundern, wenn man wieder weggeschickt wird, weil es grad unpassend ist oder man nichts zu essen bekommt. ich kaufe grundsätzlich nicht für Möglichen heimlichen Besuch ein. Wen ich in meinem Studentenzimmer bin, kann es dem Besuch passieren, dass ich nicht einmal Wasser dahabe, denn dort ist Ketchup oft die einzige Sache, die meinen Kühlschrank befüllt. Ich finde man kann nicht erwarten etwas zu bekommen, wenn man uneingeladen kommt, und dann habe ich auch kein Problem damit als schlechte Gastgeberin dazustehen. Würde es ja auch von wem anders nicht erwarten.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns fliegt so viel herum an Lebensmitteln, ich glaube, dass ich manchmal mir auch einfach Besuch zu mir beten könnte, und die Sachen würden trotzdem nicht weniger werden. Deswegen mache ich mir auch nicht einmal die geringsten Sorgen bezüglich solch eines überraschenden Besuches, denn falls jemand kommt, dann soll er doch kommen, an Getränken habe ich normalerweise mehr als das normale Angebot im Keller stehen, sogar Light-Produkte, die von uns gar nicht getrunken werden, stehen da noch herum, nur weil eine meiner Cousinen nur diese Cola Light trinkt.

Auch an Essen habe ich eigentlich immer mal ein Brötchen da, auch wenn ich es in der Form noch nie erlebt habe, dass jemand bei mir vorbei kommt, um sich mit kleineren Snacks oder Mahlzeiten zu stärken, aber bekanntlich gibt es ja auch eventuell solche verrückten Vögel unter meinen Freunden. Aber Süßigkeiten nimmt ja eigentlich jeder gerne und wenn jetzt in diesem Moment jemand mich besuchen würde und bei mir klingeln würde, dann hätte ich mehrere Tafeln Schokolade, Pralinen, Knabbergebäck in allen vorstellbaren Variationen und Geschmäckern und so weiter auf dem Programm. Also denke ich, dass dieses Problem bei mir überhaupt keine Chance haben würde, ich bin mehr als bestens für solche Besuche gerüstet, da bringt mich so schnell wohl kein Mensch der Welt aus meinem Konzept und aus meinen Vorräten, die sich bei uns ein klein wenig ansammeln.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich denke, dass es nicht wichtig ist, dass man überraschendem Besuch zu jeder Zeit ein 5-Gänge-Menü anbieten kann (das ist jetzt natürlich übertrieben). Was man hat, das hat man, und was man nicht hat, das steht dem Gast eben nicht zur Verfügung. Der Schwerpunkt eines Besuches liegt doch sowieso im gemeinsamen Gespräch, sodass das Essen und Trinken eigentlich die Nebensache sein sollte. Von daher sehe ich es nicht als Problem, wenn ich mal nichts "Großes" im Haus habe, wenn Überraschungsbesuch kommt.

» derpianist93 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde nicht, dass ich für Besucher etwas Besonderes kaufen und auftischen muss. Auch für Gäste ist das was ich sonst Daheim habe gut genug. Getränke hat man eigentlich immer da. Da würde ich als Gast auch nie irgendwelche Ansprüche stellen. Wenn es nur Wasser gibt, dann ist das eben so. Deswegen muss mein Gastgeber nicht zur Tankstelle düsen und noch extra etwas von dem überteuerten Zeug kaufen. Von denen, wo ich weiß, dass sie oft nur Sachen haben die ich nicht mag oder vertrage, nehme ich mir auch etwas mit. Dann reibe ich es denen aber nicht unter die Nase sondern habe die Flasche für den Weg gekauft und möchte sie dann halt austrinken, bevor es zu warm wird. :wink:

Auch was das Knabberzeug und Essen angeht, sehe ich das alles nicht so eng. Meist habe ich etwas zu knabbern Daheim. Manchmal packt mich auch das Backfieber und auch wenn ich zu viel gekocht habe, frage ich spontane Besucher ob sie etwas haben wollen. Wenn ich aber mal wirklich nichts da habe, was nur ganz selten vorkommt, dann ist das eben so. Deswegen wird das kein schlechter Abend. Ich fahre schließlich nicht zu jemanden, um mich dort durchzufuttern.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^