Lohnen sich "Hamsterkäufe" von Glühlampen?

vom 25.08.2009, 13:22 Uhr

Hallo!

Im Moment laufen ja die sogenannten "Hamsterkäufe" von Glühlampen, weil diese ab 1.9 nicht mehr im handel zu bekommen sein sollen. Deswegen kaufen immer mehr Leute diese "alte" Version der Glühlampen, weil ja die Energiesparlampen doch um einiges teuerer sind als die normalen Glühlampen.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage nach wievielen Betriebsstunden sich eine Sparlampe amotisiert . Lohnt es sich doch noch alte Glühlampen zu kaufen, zumindest für die Lampen, die man nicht so oft anhat? Sollte man wirklich nur noch auf Energiesparlampen umstellen? Wir haben hier im Wohnzimmer in 3 Lampen Energiesparlampen drin, die auch relativ oft an sind. Insgesamt besitzen wir noch 15 Lampen mit normalen Glühlampen. Sollten wir schauen, dass wir für diese Lampen Ersatz in Form der alten Glühlampen bekommen oder diese auch auf Energiesparlampen umrüsten.

Wenn man aber dedenkt, dass diese 10 mal teurer sind wie die normalen Glühlampen ist das schon wert zu überlegen, ob man es wirklich machen soll. Was meint ihr? Habt ihr schon überall Energiesparlampen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wir haben in den "Dauerbrennern" Energiesparlampen, alle anderen sind mit normalen Leuchtkörpern ausgestattet.

Ab 1.9. werden übrigens nicht Glühbirnen generell aus dem handel genommen. Erst einmal geht es um die 100W-Glühlampe, die anderen folgen dann schrittweise. Lagerbestände dürfen auch nach dem 1.9. noch verkauft werden, es dürfen lediglich keine neuen Glühlampen hergestellt und dann in den Verkehr gebracht werden.

Da der Einzelhandel sich gut eingedeckt hat, sollten also auch normale Glühlampen noch eine Weile verfügbar sein. Hamsterkäufe sind dann also eigentlich unnötig.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das ist so eine der Sachen, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Warum jetzt alle wegen der - wie Squeeky auch richtig geschrieben hat - 100 Watt-Birne so ein Theater veranstalten. Als ob das Abendland unterging. Sicherlich sind Energiesparlampen auf den ersten Blick deutlich teurer als "klassische" Glühbirnen, nur halten diese zum einen deutlich länger und sparen zum anderen Einiges an Strom ein. Insofern spart man eher (und vor allem deutlich) mit Energiesparlampen.

Außerdem gibt es mittlerweile Energiesparlampen in den unterschiedlichsten Lichtfarben (also auch unterschiedliche Weißtöne), d.h. sie produzieren nicht mehr zwangsweise bläuliches Licht. Und auch was die verschiedensten Fassungen anbelangt lassen die modernen "Birnen" kaum einen Wunsch übrig (mal abgesehen von wirklich antiken Lampen, für die man aber so oder so in ein Spezialgeschäft gehen müsste).

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

moin zusammen,

ich bin gerade am überlegen mir einen größeren Vorrat an Kerzenbirnen zuzulegen. Denn für meinen Spiegelleuchte im großem Bad finde ich absolut keinen anderen Ersatz.

Wenn man vom Kühlschrank absieht, verwenden wir im Bad die letzten herkömmlichen Glühbirnen. Zwar gibt es bereits Energiesparbirnen in Kerzenform, aber diese sind einfach zu groß um in die Spiegelleuchte integriert zu werden. :twisted:

Natürlich wäre es möglich die Leuchte komplett auszutauschen, aber das steht für mich derzeit in keinem Verhältnis zum nutzen. Wenn also zukünftig wirklich mal alle herkömmlichen Birnen abgeschafft werden, kaufe ich mir zu aller erst eine neue Spiegelleuchte, bevor ich einen Schrank mit Glühbirnen fülle. :lol:

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe gerade vor ein paar Tagen noch einen Bericht gesehen, in dem es um die Energiesparlampen und das baldige Aus einiger normaler Glühlampen ging. Es wurde dabei einige Energiesparlampen getestet und nur 4 Stück davon, hielten wirklich das, was sie versprachen. Alle anderen gingen schon vorher kaputt, obwohl sie einige Monate leuchten sollten. Außerdem wären die Energiesparlampen auch gesundheitsbedenklich.

In dem Bericht waren auch zwei Frauen, die sich ebenfalls noch einige normale Glühlampen gekauft haben. Eine der Frauen sagte, dass sie einen Kronleuchter zu Hause hätte und sie dafür Lampen in Kerzenform nimmt und diese gäbe es so noch nicht als Energiesparlampe. Ich denke, dass es dann schon ärgerlich ist, wenn es genau die Lampen nicht mehr geben wird. Daher kann ich ihren Hamsterkauf schon verstehen und nachvollziehen. Ich muss sagen, dass ich auch schon überlegt habe, mir einige Glühlampen zu kaufen, bevor man sie nicht mehr bekommt. Wir nutzen zwar auch schon teils Energiesparlampen, aber bei den meisten gefällt mir das Licht einfach nicht. Es wirkt meistens so kalt. Und ein Wissenschaftler sagte auch, dass es uns auf die Dauer krank machen würde, wenn wir nur bei dem Licht der Energiesparlampen leben müssten. Durch die Lampen spart man auch gar nicht so viel ein, wie immer behauptet wird.

Ich halte bestimmte Hamsterkäufe bei Lampen schon für sinnvoll. Gerade, wenn es um so ausgefallene Lampen, wie eines Kronleuchters geht. Und man diesen nachher nur noch mit Energiesparlampen nutzen kann, die unmöglich darin aussehen würden.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das klingt sehr nach der letzten "Hart aber fair"-Sendung, die mir doch sehr tendenziös vorkam (und merkwürdigerweise auch von sämtlichen Politikern und Gesprächsteilnehmern ähnlich eingeschätzt wurde). Aber zurück zum Thema: Wie nun schon mehrfach geschrieben, gibt es die Energiesparlampen auch in Kerzenform, die sehen von außen nicht anders aus als herkömmliche Birnen in Kerzenform und machen sich bestimmt auch in einem Kronleuchter nicht schlecht. Und auch die Lichttemperatur ist nicht mehr nur "kalt" wie es vielleicht noch vor einigen Jahren war.

Sicher gibt es einige Fälle, wie etwa bei Julix, wo Energiesparlampen de facto nicht eingesetzt werden können. Da kann ich dann auch verstehen, wenn jemand normale Birnen auf Vorrat kauft. Das halte ich aber für die absolute Ausnahme. Umso toller finde ich übrigens die Einstellung, anstatt zukünftig weiter konventionelle Birnen einzusetzen, eher die Leuchte an sich auszutauschen!

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich sehe es nicht ein mir irgendwelche Glühlampen in Vorrat zu kaufen, zumal es auch noch eine Weile dauern wird, bis die Glühlampen mit geringen Wattzahlen auch nicht mehr verkauft werden.

Ich kaufe meine Energiesparlampen immer im Fachhandel und da gibt es inzwischen auch alle Formen und vor allen Dingen auch Farben (also kalt oder warm) zu kaufen, die es auch als Glühlampen zu kaufen gibt - Kerzenform gibt es schon lange, wenn sicher auch nicht im Discounter oder ähnlichen Märkten. Halten die nicht so lange wie versprochen, dann ist es auch kein Problem die umzutauschen, weil der Fachhändler die auch nur an beim Großhändler umtauscht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich hatte mal probeweise in meinen Kronleuchter aus Messing Energiespar-Kerzenlampen montiert. Einen Designpreis kann man damit wahrlich nicht gewinnen. Eher den Spott der Besucher, die wenig Verständnis für ökologische Lebensweise haben.

Ich habe jetzt allerdings in einem privaten Haushalt gesehen, dass es Kerzenlampen gibt, in die kein herkömmlicher Glühfaden sondern eine kleine Halogenlampe montiert ist. Der Glaskörper sieht also aus wie eine echte Kerzen-Birne. Das sieht ansprechend aus und Hamsterkäufe dürften damit unnötig werden, weil mir noch nicht zu Ohren gekommen ist, dass Halogenleuchtmittel auch nicht mehr verkauft werden dürfen.

Einziges Manko: ich habe keine Ahnung wie diese Halogenlampen in Kerzengläsern preislich zu Buche schlagen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Da ich bereits von mir aus alle Glühbirnen, so möglich, durch Energiesparlampen ersetzt habe, würde ich keine Hamsterkäufe beginnen. Braucht so oder so nur unnötig viel Platz und Energiesparlampen halten einfach eine kleine Ewigkeit.

Mich ärgert ziemlich die Lampe im Bad, die hat Stabform und ist aber eine normale Glühbirne, mit Glühfaden und so, also keine Energiesparlampe und das Format gibt es auch nicht Energie sparend. Sehr ärgerlich.

Der Preisunterschied zwischen einer Glühlampe mit 100 Watt (etwa 1,20 Euro pro Stück) und einer entsprechenden Energiesparlampe (20 Watt, was der Leuchtkraft einer 100 Watt Glühbirne entspricht für 5,95 Euro) ist nun auch nicht so dermassen gross. Sie kosten also knapp das fünffache.

Je nach Qualität hält eine Energiesparlampe bei einer Nutzung von etwa drei Stunden pro Tag zwischen vier und 18 Jahren lang. Eine normale Glühbirne macht schon nach weniger als einem, spätestens nach zwei einhalb Jahren schlapp. Also schon die Energiesparlampen schlechter Qualität halten fast doppelt so lange wie die entsprechende Glühbirne.

Laut Modellrechnung spart eine Energiesparlampe mit 11 Watt gegenüber 15 Glühlampen mit 60 Watt (die braucht man um die Lebensdauer einer guten Energiesparlampe zu überbrücken) fast 170 Euro. Da sind die Anschaffungskosten jeweils mit drin.

Man sieht also recht deutlich, dass Energiesparlampen trotz höherer Kosten tatsächlich günstiger sind.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also wir haben ebenfalls in der Schule einmal verglichen, dass die Energiesparlampe bei ihrer Anschaffung zwar teuerer ist, sich aber für Räume, in denen man sich dauerhaft aufhält (Wohnzimmer, Küche...) lohnen und auf die Dauer günstiger kommen, als die scheinbar günstigeren Glühlampen, weil sie mehr Betriebsstunden halten. Wie viel mehr genau weiß ich selber auch nicht. Außerdem ist die Glühlampe ein Energieverschwender.

Mit 90% Abwärme und 10% wirklich verwertbarer Energie, die zur Lichterzeugung verwendet wird, ist die Glühbirne eher ein kleiner Heizkörper als ein guter Energieliferant. Deshalb alleine lohnt sich schon die Anschaffung der Energiesparlampe viel mehr.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »