Diskussion um Thema der Abschlussarbeit

vom 25.08.2009, 10:19 Uhr

Seit einiger Zeit streiten sich auf der Leserbriefeseite der Regionalzeitung die Leser um die Meldung über das ungewöhnliche Thema einer Abschlussarbeit. So hatte eine Studentin der Sprachwissenschaft aus Bonn sich mit Klo-Graffiti befasst. Dazu hat sie 700 Schriftzüge auf den Damen-Toiletten der Uni fotografiert und natürlich analysiert. Ihr Ergebnis, es gibt zwei Typen von weiblichen Toiletten-Autorinnen: der eine Typ ist sachlich, höflich und lässt auch andere Meinungen gelten; der andere Typ ist vulgär, affektiv und dominant. So weit zum Ergebnis.

Der Streit entbrannte nun darüber, ob eine solche Untersuchung wirklich nötig gewesen sei. Einige Schreiber meinten, diese Arbeit sei überflüssig, andere meinten es wäre doch mal interessant auch die Klo-Graffitis beispielsweise im Bundestag oder den Finanzämtern zu untersuchen, und hauptsächlich Akademiker fanden die Wahl der Studentin schon deswegen toll, weil sie von Eigenständigkeit zeugte und nicht ein schon immer wieder mal durchdachtes Thema aufgriff. Ein Problem, dass ja viele Studenten kennen: ein Thema für die Abschlussarbeit finden, dass einen gewissen Neuigkeitswert hat und an dem sich gut beweisen lässt, dass man das wissenschaftliche Arbeiten gelernt hat.

Was denkt Ihr über die Wahl des Themas? Mehr Informationen könnt Ihr auch hier nachlesen: Klick.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe das mit dem Klo-Graffiti schon gelesen und mich auch sehr gewundert. Natürlich hat es wohl irgendetwas damit zu tun, was die Dame studiert und irgendwie kann man es schon in Zusammenhang mit der Sprachwissenschaft bringen, allerdings denke ich mir eher, dass sie überhaupt keine Ahnung hatte, worüber sie schreiben soll, aber trotzdem etwas Innovatives auf die Beine stellen wollte und dann kam das dabei raus.

Für mich ist sowas total zwecklos und ich weiss auch nicht, was die Ergebnisse der Abschlussarbeit dann bringen sollen. Letztendlich denke ich aber, kann ja jeder ein Thema nehmen, das ihm zusagt, solange es eben zum jeweiligen Studiengang passt, aber ich finde die Benotung danach sollte berücksichtigen wie nützlich die Abschlussarbeit letztendlich ist. Und gerade das Thema Klo-Graffiti ist einfach nutzloch hoch zehn.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^