Mozilla FIrefox nach dem Start automatisiert starten

vom 25.08.2009, 10:09 Uhr

Hallo!

Ich habe mich jetzt schon oft gefragt, ob es denn in irgend einer Art und Weise möglich ist, dass man den Browser (In diesem Fall Mozilla Firefox) automatisiert starten kann. Also wenn man denn Computer hochfährt, dass dann auch Mozilla gleich startet. Ich habe auch schon im Internet nach Lösungen gesucht und auch in der Systemsteuerung, aber ich habe nichts gefunden. Ich habe übrigens Windows XP, falls das wichtig ist. Ein Bekannter behauptete, dass es nur mit einem kostenpflichtigen Programm für meinen Computer möglich wäre.

Wer kann mir da ein bisschen weiterhelfen? Muss man wirklich dafür investieren und wenn ja, welches Programm empfehlt sich denn?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nun, Windows bietet diese Funktion bereits an, du musst nur noch die gewünschten Programme auswählen, die mit dem Betriebssystem gestartet werden sollen. Dazu verwendet Windows den Autostart-Ordner (Start -> Programme -> Autostart), in welchem alle gültigen Verknüpfungen auf ausführbare Dateien ausgeführt werden, nachdem sich der Benutzer eingeloggt hat.

Um das zu tun, musst du also nur die Firefox-Verknüpfung aus dem Startmenü in den Autostart-Ordner kopieren. Der einfachste Weg sieht so aus:

1.) Klicke mit der rechten Maustaste auf den Start-Button
2.) Wähle "öffnen" oder "Explorer", um einen Windows Explorer zu erhalten, der bereits mit dem Pfad zum Startmenü geöffnet wird
3.) Gehe ins Verzeichnis deines Browsers (normalerweise "...\Programme\Mozilla Firefox"
4.) Kopiere die Firefox-Programmverknüpfung
5.) Wechsle ins Verzeichnis "...\Programme\Autostart"
6.) Füge die Verknüpfung hier ein
7.) Starte dein System neu, um zu prüfen, ob es nun funktioniert

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge