Katzenfutter: Nass- oder Trockenfutter, welche Marke kaufen
So nun habe ich gerade die Diskussion über Whiskas gelesen Macht Whiskas Katzen süchtig? und habe beschlossen die verschlossene Packung Whiskas zu entsorgen. Nun frage ich mich aber welches Futter ich meinen beiden Tigern ich denn bedenkenlos geben kann?
Aus diesem Grund wollte ich mal die Katzenbesitzer fragen was sie denn so füttern und wie zufrieden sie damit sind. Bis jetzt habe ich Royal Canin gefüttert aber wenn ich ehrlich bin, ist es mir zu teuer und ich würde gerne auf ein gutes aber günstigeres Katzenfutter umsteigen.
Des Weiteren bin ich gerade sehr verwirrt, was die Diskussion Trocken – Nassfutter angeht. Jeder behauptet was anderes. Sicher werde ich hier auch nur unterschiedliche Meinungen bekommen und keine 100% Lösung. Aber mir geht es um Erfahrungswerte. Deshalb schreibt mir doch bitte was in euren Augen vorteilhafter ist Nass- oder Trockenfutter.
Ich persönlich halte überhaupt nichts von dem Dosenfutter und dem Trockenfutter. Trockenfutter würde ich allenfalls als Leckerlie verwenden und mehr auch nicht. Dabei würde ich auch darauf achten, welche Inhaltsstoffe das Katzenfutter hat. Ich habe das Katzentrockenfutter als Leckerlie gegeben und das Leckerlie dann von der täglichen Essensportion abgezogen. Das Futter habe ich damals vom Tierarzt bekommen. Ich glaube, es war von Eukanuba.
Ich würde meine Katzen, wenn ich mir noch mal welche anschaffen sollte, immer nur barfen und nicht mit Naßfutter füttern und das Trockenfutter sollte meines Erachtens nur Ausnahme und Leckerlie sein.
Was Katzenfutter betrifft haben wir auch schon einige Diskusionen hier im Forum:
Welches Katzenfutter?
Gesundes Katzenfutter gesucht
Katzenfutter selber machen - Rezepte
Vielleicht kannst du ja aus den Threads schon was "rausholen", was dir weiterhelfen kann.
Ich füttere meinen Katzen beides, also Trocken - und Nassfutter. Da mein Kater eine Allergie hat, braucht er spezielles Futter. Das frisst meine Katze dann auch. Früher habe ich Select Gold Degistion gefüttert, für Katzen mit empfindlichen Magen und Darm. Das Futter wurde auch immer gut vertragen und gerne gefressen. Ein 3 oder 4 Kg Beutel lag bei ca. 32 Euro.
Nassfutter gebe ich meistens das von Porta21. Da gibt es reines Hühnchen oder reinen Thunfisch und das mögen meine Katzen gerne und sie vertragen es auch gut. Zwischendurch gebe ich ihnen aber auch immer mal etwas rohes Fleisch. Ich denke, dass du schon ganz gute Tipps durch die Links von Diamante bekommen kannst. Sonst kann ich dir auch das Buch " Katzen würde Mäuse kaufen " empfehlen.
Meine Meinung zu Whiskas und Co. habe ich ja schon in dem anderen Thread kundgetan. Wie Diamate schon schreibt, barfen ist das gesündeste und natürlichste. Ich selbst trau es mir aber auch noch nicht so richtig zu. Wird wahrscheinlich noch.
Hier gibt es Trockenfutter nur als Leckerlie. Ich habe Katzen und keine Hühner. Wenn Du Dir mal den Getreideanteil von Trockenfutter anschaust, weißt Du, was ich meine.
Nassfutter füttere ich Macs, Animonda Carny, Bozita, Ropocat, Aldi Lux, Miamor, Schmusy und manchmal Grau. Ich brauche für momentan 7 Katzen (habe zwei Pflegekinder) derzeit zwei 400g Dosen am Tag. Es wird einfach nicht mehr gefressen, was natürlich auch mit an der Hitze liegt. Im Herbst werde ich das wieder für meine 5 brauchen. Ich liege also bei Futterkosten mit Leckerlies für die ganze Bande bei knapp 2,50 am Tag.
Es gibt leider kein Patentrezept was besser ist, Trocken- oder Nassfutter. Für beide Varianten gibt es genug Vor- und Nachteile. Ich biete meinen zwei Katzen daher beides an. Dabei achte ich jedoch auf eine gute Qualität des Futters. Sind zum Beispiel Konservierungsstoffe oder Zucker drin, dann scheidet dieses Produkt bei meiner Wahl schon aus. Also das ganze Billig Futter. Natürlich ist im Trockenfutter auch immer ein gewisser Anteil an Getreide enthalten.
Du solltest darauf achten, dass der Fleischanteil hoch ist. Aber es ist Blödsinn, wenn man sagt, Katzen sind Fleischfresser und brauchen daher kein Getreide! In der Natur sortiert nämlich die Katze den Mageninhalt (und das ist nunmal Getreide o.ä.) ja auch nicht aus, sondern frisst in mit. Beim Barfen gibt es auch nicht nur reines Fleisch, sondern auch pflanzliche Produkte. Wenn du dich dafür entscheiden solltest, dann bedenke, das es schwieriger ist als gedacht. Denn nur wenn bestimmte Dinge eingehalten werden ist dies eine gute Alternative und die Katze bleibt gesund.
Ich füttere gerne an Nassfutter Bioplan, Almo, Schmusy.
Nicht jede Katze hat den selben Geschmack, das ist genaus wie bei den Menschen, nicht jede mag dieses Fleisch. Meine Katze mag Dosenfutter gar nicht, sie leckt nur die Sauce und die Fleischstückchen bleiben liegen.
Ich füttere sie daher meistens mit Trockenfutter und Milch. Ich würde daher nicht das teuerste kaufen, den diese sind auch nicht viel anders wie billigere und es ist nicht garantiert das die Katze das teure Fressen lieber als das billigere mag. Man kann es ja einfach einmal ausprobieren was die Katze bevorzugt und dann kann man eh kaufen was sie mag. Ich würde allerdings Dosenfutter und Trockenfutter gemeinsam füttern.
Mit der Zeit kommt das Dosenfutter sehr teuer, daher sollte die Katze auch nicht von Anfang an nur daran gewöhnt werden, da sie sonst das andere nicht mehr frisst und darauf besteht. Katzen haben ihren eigenen Sinn und würden es nicht verstehen, wenn sie plötzlich ihr gewohntes Futter nicht mehr bekommen.
Eine Katze von meiner Freundin frisst nur das billige Futter von Aldi, wenn man ihr Whiskas auftischt streikt sie und frisst es nicht, sie lässt es einfach stehen.
Unsere Katze ist sehr wählerisch. Bei uns stimmt schon mal der Satz "Die Katzen würden Whiskas kaufen" schon mal garnicht. Die schaut sich Whiskas in ihrem Futternapf an, beschnuppert das Futter und das war es dann auch. Kitekat mag sie auch nicht.
Was sehr seltsam ist, frisst sie das Noname-Futter (Shah) von Aldi, aber auch nur die Stücke die in Gelee sind. Ihr Lieblingsfutter ist aber von Felix. Die kleinen Tütchen "So gut wie es aussieht". Scheinbar mag sie diese saftigen Stücke so besonders gern. Ich weiß, ich verwöhne sie auch weil sie das zum essen bekommt was sie mag, aber eine Katze sollte es auch gut haben. Sheba gehört auch zu den Sorten was sie mag und vom Trockefutter nehmen wir Royal-Canin und Purina.
Eine bestimmte Marke könnte ich jetzt spontan nicht empfehlen. Allerdings würde ich bei der Auswahl immer auf eine qualitativ hochwertige Zusammensetzung achten. Katzen sind ja Fleischfresser, somit sollte der Fleischanteil im Futter hoch sein und möglichst keine "tierischen Nebenerzeugnisse" enthalten, was nämlich alles sein kann, Krallen, Federn, Schnäbel und solche Sachen.
Ich habe auch zwei Katzen und sie fressen fast nur Trockenfutter. Da bekommen sie derzeit eins von Hills, das für Katzen mit empfindlicher Haut, weil unsere Kitty schon seit 2 Jahren Juckreiz hat. Das ist zwar recht teuer (5 kg kosten um die 48.- €), aber dafür hat es eine gute Zusammensetzung und unsere beiden mögen es. Noch besser von der Zusammensetzung her wäre zum Beispiel Orijen oder Acana, das sind beides kanadische Trockenfuttersorten mit einem hohen Fleischanteil und sehr vielen guten, pflanzlichen Inhaltsstoffen.
Nassfutter bekommen unsere nur 1 bis 2 x die Woche und wenn, dann schlabbern sie meistens nur die Brühe raus und das Fleisch bleibt im Napf. Ich bestelle immer das Feline Porta 21 mit Hühnchen oder Thunfisch, das mögen beide gerne. Der Fleischanteil liegt bei 100% und es sind keine, nicht näher deklarierten Nebenerzeugnisse enthalten.
Also ich füttere meine Katzen hauptsächlich mit Trockenfutter und ca. drei Mal in der Woche gibt es dann Nassfutter. Am Wichtigsten ist jedoch, darauf zu achten welche Inhaltsstoffe sowohl das Trockenfutter als auch das Nassfutter beinhalten. Viele Nassfutter enthalten nämlich Zucker, was äußerst schlecht ist. Dies ist zum Beispiel bei Felix und häufig auch bei Whiskas der Fall. Achtet mal darauf. Zucker steht meistens an letzter Stelle bei den Inhaltsstoffen.
Meine Schwester hat ihrer Katze jahrelang Whiskas und Felix gekauft, jetzt hat die Katze Diabetes. Also achtet vor Allem darauf, dass dem Futter kein Zucker zugesetzt wurde. Der Rest denke ich ist Geschmackssache. Jeder sollte selber entscheiden ob er immer Trockenfutter oder immer Nassfutter verfüttert oder sogar beides gleichzeitig.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Katze am liebsten das günstige Katzenfutter von Gut und Günstig aus dem Edeka ist. Ich kaufe auch öfters mal ein anderes Katzenfutter von z.B. von Whiskas, aber das frisst meine Katze nicht so gerne.
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass man bei Katzenfutter auch ohne weiteres auf die günstigen Firmen umsteigen kann. Allerdings muss ich zugeben, dass ich anfangs auch sehr skeptisch war, ob dieses, mit 25ct sehr günstiges Katzenfutter, meiner Katze überhaupt schmeckt. Nach einem ersten Test, hab ich sofort gesehen, dass es ihr schmeckt und war positiv überrascht. Seitdem kaufe ich fast nur noch das günstige Futter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83210.html