Selbstständigkeit: Lohnt sich ein Handy Shop?
Mein Freund möchte gern bei uns in der Stadt einen Handy Shop aufmachen und hat mich gebeten ob ich ihm helfen kann an Geld zu kommen. Nun bin ich was das angeht sehr skeptisch denn so ein Handy Shop ist dann ja wieder nur einer unter vielen in der Stadt und ich weiss nicht ob das so eine gute Idee ist. Handys kann man heute doch überall kaufen, sogar im Kaffeeladen gibt es Handys zu kaufen.
Ich würde gern wissen ob ein Handy Shop überhaupt eine Zukunft hat, wo könnte ich mehr dazu finden?
Elicante hat geschrieben:Ich würde gern wissen ob ein Handy Shop überhaupt eine Zukunft hat, wo könnte ich mehr dazu finden?
Also könnte mir vorstellen, wenn er mal ein paar Vertragspartner anschreibt und um Infos frägt könnte er vielleicht mal schauen ob sich sowas lohnt. Denke da gerade an die großen Netzbetreiber T-Mobile, O2, ...
Ich denke, ein Handyshop verdient weniger mit den Handys sondern mehr mit Provisionen, die er für abgeschlossene Verträge erhält. Ich persönlich würde keinen Handyshop eröffnen gerade in der Hinsicht darauf, dass die Konkurrenz rießig ist, mehr und mehr Handys online verkauft werden und wenn er keinen Laden mit entsprechendem Verkehr vor der Tür hat (Fußgängerzone oder ähnliches) dürfte es auch schwer werden die Teile zu verkaufen.
Ich weiß nicht, ob ein Handygeschäft so stark boomen wird. Doch schwer ist es bei jedem Geschäft oder Geschäftsidee. Ich frage mich eher, wie man jemanden helfen soll, wenn man selber davon nicht überzeugt ist. Ich weiß wie es ist, sich selbstständig zu machen. Außerdem ist es nicht damit getan, eine Idee zu haben.
Womit ich dir und deinem Freund helfen kann, ist folgendes. Er soll doch erst einmal ein Geschäftskonzept entwickeln. Dazu einen Buisnessplan, einen mind. drei Jahresplan machen. Ein sehr guter Link dazu ist der hier. KFW Das ist erstmal das Glossar, wo ihr wegen allem ein wenig nachschlagen könnt. Auf dieser Seite findet ihr auch alle Blankounterlagen die man so brauch. Vor allem die ganzen lästigen Finanzpläne. Wenn alles ausgefüllt ist und das Konzept steht, ab zur IHK, kostet nichts und bestätigen lassen, wenn es so ist, dass das Konzept Verwirklichen bar ist etc. Dann kommt ihr auch viel leichter an Geld ran!
Meine Meinung ist, das wird nichts, ausser einer Schuldenfalle. Handyshops gibt es bald mehr als Bäckereien, man kann kaum noch durch die Stadt gehen, ohne an drei albernen Handyläden vorbei zu kommen. Wenn man da keinen grossen Partner hat (Debitel, Mobile Joker, oder so etwas) hat man keine Chance da zu bestehen.
Mit einer halben Putzstelle wird dein Mann sicher besser und sicherer Geld verdienen, als mit so einem Handyladen.
Ich glaube nicht, dass ein Handyshop eine Zukunft hat. Hier in der Stadt haben vor einiger zeit viele Handyshops aufgemacht. Alle gut in der Stadt verteilt. Aber kaum einer ist mehr da. Die haben alle nach und nach wieder zugemacht. Und die , die sich nicht gehalten haben, werden auch nicht die Goldgrube haben, die sie sich erwünscht haben. Denn in diesen Läden ist kaum was los.
Die Verkäufer stehen im Laden und haben nichts zu tun oder stehen auf der Fußgängerzone und verteilen Flyer, dass mal jemand in den Shop kommt. Ständig machen sie irgendwelche Werbeaktionen. Aber das belebt das Geschäft auch nicht so, dass sie mehr zu tun hätten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-83184.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege